Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Kontaktaufnahme an der Leine ?
26. August 2001 08:42

Hallo an Alle-
sorry- dass ich so spät mich melde..irgendwie war das schöne Wetter verlockender als der Computer.
Genau so habe ich es gemeint..denn die Hunde an der Flexi- sind ja meist 3-5 Meter ihrem HF schon voraus... und da erübricht sich die Frage meist- denn der Hund ist schon da, nur der HF am anderen Ende noch nicht.
Neee gegen Fragen hab ich nix.
Nur leider steckten meine beiden Mädels schon des öfteren in solch einem Flexi-wirrwarr...
Ausserdem möchte ich nicht, dass meine Kleine an der Leine tobt, ich möchte ebenfalls die Chance haben meinen Welpen abzuleinen- und zwar nicht schnell schnell sondern gerne in Ruhe, absitzen, ableinen und lauf..
Gruß Malaika


14. September 2001 12:32

Hey Monika und Nanuque,

habe erst heute Deine Fragen und auch die entsprechenden Antworten dazu gelesen.

Also ich muss sagen, ich finde es absolut nicht okay, wenn man Hunde an der Leine zusammen läßt. Das hat bei uns unter anderem den Grund, dass mein Hund einen sehr starken Beschützerinstinkt hat - sprich - wenn sich mir einer mit Hund nähert - baut er sich auf. Wenn dann irgendso ein Idiot (tschuldige aber ist doch so) - trotz vorangegangener Warnung den Hund nicht ran zu lassen (man sieht solchen Leuten das ja immer schon von Weitem an - Hund wird grundsätzlich an langer Leine vor dem Körper geführt - möglichst noch mit ausgestrecktem Arm - weil man ja dann so besonders gut einwirken kann wenn was passiert, statt neben dem Körper) mal wieder meint, er müsse seinen Hund herankommen lassen - oft natürlich ohne zu fragen, dann greift mein Hund an. Das macht er nicht bei Menschen, nur bei anderen Hunden. Er geht ohne weitere Vorwarnung nach vorne. Jemand mit ein wenig Ahnung sieht das schon vorher und reagiert entsprechend.

Ich kann ehrlich gesagt nicht verstehen, wie Leute - gerade die, die das erste Mal einen Hund haben - die Stirn haben können, zu glauben sie würden ihren Hund so gut kennen, dass sie immer wissen, wie er reagiert. Das Geschrei geht dann los, wenn ein anderer Hund mal zugebissen hat, dann heißt es - ihr Hund ist aber agressiv - obwohl die Hunde alles andere als das sind (meiner ist in der Ausbildung zum Rettungshund)und auch abgeleint mit jedem Hund freudig spielen. Vielleicht sollte sich der eine oder andere Ersthundebesitzer erst mal mit dem Verhalten (insbesondere mit dem Rudelverhalten) und der Körpersprache eines Hundes vertraut machen (Hunde begrüßen sich doch nicht und lernen sich auch nicht kennen, wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, einander an der Leine die Nasen zu beschnüffeln - also ehrlich)und solange er das nicht gemacht hat, auf die Aussagen erfahrener Hundler achten und sich daran halten - die reden für gewöhnlich aus der Erfahrung - oder würdest Du Dir von einem kleinen Kind erzählen lassen wie Du Auto zu fahren hast?

Gruß, Conny


14. September 2001 13:19

Hi Conny

sorry aber deine antwort kam bei mir recht gehässig an. Hängt aber ev. mit deinen schlechten erfahrungen zusammen.
Meine hündin ist nicht mein erster hund, obschon ich das in dieser rubrik reingestellt habe. Ebenfalls habe ich früher die hundeschule besucht. Allerdings hat sich in der zwischen zeit einiges - für meinen gschmack - zum besseren verändert. Ich kannte noch die ausbildung im militärisch knappen befehlston und mit druck u.s.w.
Die bemerkung "alte hündeler" bezieht sich auf genau solche zeitgenossen die eben immer mal wieder auf hundeplätzen anzutreffen sind und eh immer alles besser wissen. Obschon sie in der zwischenzeit nichts neues dazuglernt haben. Auf die erfahrungen solcher kann ich dankend verzichten. Sonst hätte Nanuque nämlich platz lernen müssen, in dem ich mit dem fuss auf die leine stehe und sie zu boden gerissen hätte.
Ich hab mich einfach gefragt, ob genau solche agressiven reaktionen vermieden werden können, wenn sich die hunde von klein auf daran gewöhnt sind, an der leine kontakt aufzunehmen. Es kann ja auch immer mal wieder vorkommen, dass ich einen anderen hf per handschlag begrüssen möchte oder ein paar worte wechseln.
Eigentlich habe ich auf eine sachliche frage ebensolche antworten erwartet. Ohne irgendwelche unterstellungen oder angriffe.
Mir schien das yorkie die geeignete plattform für meine frage zu sein, tummeln sich doch hier wirklich viele hf mit m.e. fundiertem wissen.

Schönes weekend und gruss
Monika

15. September 2001 13:16

Hey Monika,

meine Antwort sollte nicht gehässig klingen. Ich hatte auch nicht vor unsachlich zu antworten oder etwas zu unterstellen, geschweige denn anzugreifen. Wir hatten nur gerade letzte Woche bei uns den Fall, dass ein Hund einen anderen an der Leine angegriffen und sehr sehr schwer verletzt hat - die schwer verletzte Hündin war tragend und musste eingeschläfert werden. Die Hundbesitzer hatten sich nichts dabei gedacht und mit so einer Reaktion nicht gerechnet und schon war´s zu spät. Wir hatten keinerlei Chance die Hündin zu retten. Und wenn man noch so viel Erfahrung mit Hunden hat - jeder Hund ist anders und in besonderen Situationen ist es wie bei uns Menschen - man kann nie genau wissen, wie die Reaktion ist und oft sind es halt gerade Menschen, die noch nie einen Hund hatten und es nur gut meinen. Deshalb vielleicht meine sehr emotionale Reaktion auf Deine Frage.

Die Ausbildung bei uns auf dem Platz ist auch nicht millitärisch sondern ausgesprochen liebevoll und geduldig - bei uns wird kein Hund an der Leine in den Platz gezwungen oder sonst so was in der Art, wie vielleicht vor zig Jahren üblich und mit "alte Hundler" meine ich nicht Zeitgenossen die eine solche Ausbildungsform praktizieren, sondern Menschen, die schon viel Erfahrung mit Hunden haben. Als alter Hundler muss man seinen Hund ja nicht brutal erziehen.
Bei uns ist es eine Auszeichnung, wenn man so bezeichnetn wird und unterstellt nicht brutale Ausbildungsmethoden, sondern viel Erfahrung.
Auch mein Hund war von klein auf daran gewöhnt, dass andere an der Leine ihn beschnuppern - das war aber vorbei, als er erwachsen wurde. Da wollte er das einfach nicht mehr und hat an der Leine keinen anderen Hund mehr herangelassen - und das ohne schlechte Erfahrungen gemacht zu haben!!

Sorry, aber Deine Frage hatte mich wegen der Erfahrung in der letzten Woche schwer betroffen gemacht und ich weiß, dass so was nicht erst einmal geschehen ist (wenn auch nicht mit so tragischem Ausgang wie am Dienstag) und deshalb habe ich wohl etwas heftig reagiert. War auf alle Fälle nicht böse gemeint.

Conny

17. September 2001 11:34

Hi Conny

mir sind grad eben die tränen gekommen als ich deinen beitrag gelesen haben. Wie gut ich unter diesem aspekt deine reaktion verstehen kann. Das tut mir wirklich leid.
Weisst du, ich habe die beziehung zur "hunde-szene" nie ganz verloren, habe aber in einigen bereichen enormen nachholbedarf.
Im vorfeld, bevor ich meine Nanuque bekommen habe, habe ich viel gelesen. Neben büchern und dergleichen hab ich auch das yorkie rauf und runter "studiert". Zusätzlich hab ich vorträge und seminare besucht. Ich stosse aber immer wieder auf themen, wozu es sehr kontroverse antworten und meinungen gibt. In solchen momenten versuche ich die frage da zu stellen, wo ich recht viele fundierte antworten bekommen könnte. Um so für mich bez. uns den logischen und hoffentlich richtigen weg zu gehen.
Mit unserem ausbildungsplatz bin ich eigentlich soweit zufrieden. Im speziellen eben mit einer trainerin. Aber daneben haben wir eben auch zwei langjährige hündeler, die in all den jahren nichts neues dazuglernt haben. Und auf deren ratschläge verzichte ich dann wirklich gerne. (Stubenreinheit = nase reindrücken und kräftig schütteln u.s.w.)Ansonsten bin ich dankbar und froh um tipps und meinungen von erfahrenen hündeler.
In dem sinne herzlichen dank. Und ich hoffe weiterhin, dass ich von euch, auch von dir Conny, noch viel lernen kann.

Gruss Monika & Nanuque

18. September 2001 12:08

Hey Monika,

sicherlich gibt es zu allen Themen immer wieder kontroverse Antworten und Meinungen und das ist auch gut so. Ich denke, dass liegt einfach daran, dass jeder Hund und auch sein Wesen anders ist. Ich habe mich sehr viel mit der Verhaltenspsychologie von Hunde befasst und solltest Du Interesse haben, kann ich Dir die Bücher von Dr. Feddersen-Petersen, speziell die über Verhaltenspsychologie wirklich sehr empfehlen. Sicher kann dies die Erfahrung mit dem einzelnen Hund oftmals nicht wettmachen, aber ich durfte feststellen, dass so viel Erfahrung man auch immer haben mag, - es ist doch bei jedem Hund vieles sehr ähnlich und doch immer wieder anders - ich lerne jeden Tag immer wieder dazu - auch wenn es manchmal sehr bitter ist.

Gruß, Conny