Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist der Border Collie ein Anfängerhund ?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Ist der Border Collie ein Anfängerhund ?
15. September 2001 16:46

Hy Yorkies !

Also zuerst einmal : Ich weiss, es gibt nicht DEN Anfängerhund, aber ich meine, ist der Border für Anfänger geeignet ?
Heute war ich an einem Reitfest und da hatte es eine Frau mit einem Border Collie. Sie erzählte mir etwas über ihn und sagte oft, kaum jemand hätte Angst vor ihrem Hund, auch wenn er abgeleint sei... Viele positive Sachen hat sie mir erzählt...
Na ja, ich bin 16 und wohne zuhause, wo ich keinen Hund halten darf. Trotzdem überlege ich mir jeden Tag aufs Neue, welchen Hund ich nehmen würde, wenn ich jetzt alleine mit aller Zeit der Welt leben könnte. Erst war es der Afghane, dann der Shar-Pei, dann der Pyrenäenberghund und jetzt der Border. Und ich muss sagen, ich hätte noch heute an allen diesen Rassen freude. Nur "studiere" ich meistens die Rasse und erfahre so mehr. Also dem Afghanen würde ich nicht gerecht werden. Er würde mir nicht so gehorchen, wie ich es mir wünsche. Der Shar-Pei tut mir irgendwie doch ein bisschen Leid, da er so viele Falten hat und ich ihn doch etwas übertrieben und überzüchtet finde. Der Pyrenäenberghund fasziniert mich noch heute, nur schade hat er kein weiches Fell...
Na ja, ich "studiere" also gerade den Border. Wer kennt gute Links ? Und wer kann mir Vor- und Nachteile des Borders nennen ? (Er ist super in Agility und leicht erziehbar, habe ich schon gelesen...)
Danke jetzt schon !
Saskia
PS: Ich will nochmals sagen : Ich will mir keinen solchen Hund zulegen, ich interessiere mich nur grad so...

15. September 2001 17:27

Hy Saskia,
ich hatte lange gezweifelt über einen Border. Sie sehen super aus, sind nicht zu groß und was man so an Leistungen von ihnen sieht - klasse. Eine schöne (englische) Seite habe ich dir gelinkt. Da siehst du dann auch gleich, was die Frau alles mit ihren Hunden macht, um ihnen gerecht zu werden. Dann habe ich mir noch ein paar BC - Rescue Seiten angeschaut, auf einer hatte jemand zusammengefaßt, warum Border am häufigsten abgegeben werden. Da stand dann so schön: ein Border braucht zum glücklich sein einen Hügel, von dem aus er runterschauen kann und ein paar Schafe, die er beobachten und hüten kann. Vielleicht etwas übertrieben, aber man muß sich im Klaren sein, dass der Hund wirklich viel Beschäftigung braucht, sonst entwickelt er nervige Angewohnheiten.
Naja, dann habe ich mich für eine andere Rasse entschieden, die weniger anspruchsvoll ist.
Trotzdem, träumen darf man ja.
viele Grüße
Kerstin mit Rakker
(www.kooikerhondje.de oder .ch oder auch . nl)

15. September 2001 18:08

Hallo Saskia,
wenn du alle Zeit der Welt hast, eine Möglichkeit dich über eine Sportart, die dich und deinen Hund interessiert, zu informieren und diese auszuüben, wenn du gewillt bist, nicht nur dein Leben mit dem Hund zu teilen, sondern auch diese alle Zeit der Welt, dann ist der Border Collie sicher auch ein Anfängerhund für dich. Teilst du aber alle Zeit der Welt mit ein, zwei oder drei Kleinkindern, bist viel müde und hast keine Nerven für einen aktiven Hund, dann ist der Border Collie sicher kein Anfängerhund für dich. Teils du alle Zeit der Welt mit einem Job, der dir gefällt, dich glücklich und froh macht, dir aber auch noch Zeit für die Bedürfnisse eines Hundes lässt, es dich freut, täglich neben dem Job zwei Stunden spazieren zu gehen und deinem Hund eine anspruchsvolle Aufgabe zu geben, die du mit ihm teilst, dann ist der BC sicher ein Anfängerhund für dich.
Kurz und gut, ein BC läuft nicht nebenher. Er ist mittendrin und braucht eine Aufgabe, die er mit dir teilt. Um dem Hund das zu geben, muss man nicht den ganzen Tag daheim sein, sondern nur seine Bedürfnisse verstehen und sie erfüllen können.
Mina ... mit zwei BCs und aller Zeit der Welt

15. September 2001 21:50

Hi Saskia,

ja, der Border ist schon ein toller Hund. Bei mir hat die "Sucht" mit einem begonnen - inzwischen sind es 5 !
So ganz einfach sind diese Hunde allerdings nicht. Genauso schnell, wie sie tolle Dinge lernen, lernen sie auch Blödsinn. Zudem brauchen sie ein hohes Niveau an Beschäftigung & Action.
Wenn man Borders bordergerecht halten kann, sind sie (zumindest für mich) Traumhunde, aber für einen idealen "Anfängerhund"halte ich sie nicht.

Wenn Du magst, schicke ich Dir gerne mal ein kritisches Rasseportrait als Word-Doc zu. Ausserdem findest Du auch noch viele Border Infos und Links auf meiner HP

Liebe Grüße

Gesa & Borderbande

16. September 2001 09:25

Hi Saskia!

Habe zwar selbst keinen Border, aber eines weiß ich doch: Er braucht VIEL Beschäftigung! Also: Solltest Du Dir jemals einen kaufen wollen, überleg erst, ob Du ihn angemessen beschäftigen kannst. Sicherlich haben wir hier viele BC-Spezialisten, die sich vielleicht noch zu Wort melden! Hast Du - für später - mal über einen Retriever nachgedacht? Ich stehe zur Zeit auf Nova scotia duck tolling Retriever (ich hoffe es ist richtig geschrieben!). Oder einen Labrador, der auch eigentlich gut erziehbar ist! Viele Grüße und noch viel Spaß bei der Auswahl Deines späteren Hundes v.gabie

16. September 2001 11:41

Hallo Saskia!

Der Border Collie ist nur bedingt ein Anfängerhund. Aus folgenden Gründen:
1. Viele Border sind nicht wesensfest, d.h. sie sind übernervös, ängstlich usw. Für einen Anfänger ist es schwierig den richtigen Züchter und nachher den richtigen wesensfesten Hund auszusuchen.

2. Der Border Collie braucht sehr viel Beschäftigung. Und zwar nicht nur viel Bewegung, sondern auch viel Arbeit für den Geist. Und das jeden Tag. Mit Agility allein ist er nicht ausgelastet, Arbeit an den Schafen oder Unterordnung wie Obedience braucht er auch. Für Anfänger ist es oft schwierig den Hund genügend zu beschäftigen, weil sie die verschiedenen Trainingsmethoden und Hundesportarten nicht kennen.

3. Der Border ist zwar ein genialer Arbeitshund, aber so einfach ist seine Ausbildung auch nicht. Zuerst muss man nämlich lernen, mit dem überschäumdenen Temperament überhaupt zurecht zu kommen!

Ich hoffe, ich konnte dir eine Antwort geben,die dir nützt!

Gruss von happywo!