Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nackter Bauch u. getrimmt im Winter ?

geschrieben von Heike + Gina(YCH) 
Nackter Bauch u. getrimmt im Winter ?
07. November 2001 15:18

Hallo,
Ähhmm....ich muß Euch mal was fragen.
Gina hat am Bauch sehr wenig Fell (finde ich zumindest).Da es auf den Winter zu geht (klingt vielleicht albern)aber braucht sie Schutz im Sinne von Mäntelchen o. Pullover o.ä.? Da sie eine Hündin ist,mache ich mir etwas Sorgen,daß sie sich von unten verkühlen könnte.(Meine Omi sagte ja auch immer, Mädels sollten im Winter die guten,langen Wollunterhosen tragen *ggg*) Es bleibt ja nicht aus,daß sie auch an der Leine laufen muß (also nicht nur rennt u. tobt,)u.dann nicht so warm wird u.es vielleicht außerdem auch noch schneit.
Ich frage auch,weil sie im Dezember mit trimmen dran ist,wobei ich aber nur den Kopf,Brust(nur vorne)Beine u. Po trimmen lassen will,damit die Nieren geschützt sind.
Oder wie macht Ihr das mit Euren Hündinen?
Mal abgesehen davon,daß es blöd aussieht,wäre ein Pullover sinnvoll?
(Mäntelchen schützen ja auch wieder nur von oben.)
Oder wird dann der natürliche Schutz des Fells davon beeinträchtigt?
Habt Nachsicht mit mir,ist ja mein erstes Hundi ;o)))!
Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

Viele Grüße
Heike + Gina-Nackibauch


07. November 2001 16:22

Hallo Heike
Du wirst im Winter staunen, wie warm der Bauch deiner Kleinen ist. Gesunde Hündinnen brauchen weder Pullover (der höchstens feucht wird) noch Mäntelchen. Meine Cairn-Hündin hat auch einen vollkommen nackten Bauch und wenn mir bereits die Hände abfrieren, ist ihr Bauch immer noch warm. Versteht sich von selbst, dass sie bei Nässe ausgiebig frottiert wird, wenn wir nach Hause kommen. Trimmen würde ich allerdings bei grösster Kälte nur bedingt oder gar nicht (das Haar schützt ja auch vor Nässe). Allerdings drängt sich bei viel Schnee ein etwas getrimmter Pelz wieder auf, weil sonst richtige Eisblöcke hängen bleiben. Ich bin überzeugt, dass du für deine Kleine das richtige Mass finden wirst.
Viel Spass in Schnee und Kälte wünscht dir und Nackibauch
Therese


07. November 2001 18:58

Hallo Therese,

na dann bin ich ja beruhigt.
Wenn man den nackten Bauch so sieht,kann man es sich nur so schlecht vorstellen.
Deshalb dachte ich schon,ich muß beim Weihnachtsmann einen Hunde-Strickpullover in Auftrag geben.(Wenn "Gina`s Oma" schon keine Baby-Jäckchen stricken darf ;o)).
Aber wenn es ohne auch geht,ist mir das natürlich viel lieber !!!
Ja,Du hast recht,wir werden nur soviel trimmen lassen wie unbedingt nötig ist.
Danke für Deine nette Antwort,
Heike + Gina

07. November 2001 22:01

hallo
schön, dass du dich so um deine Hündin kümmerst. ich habe zwar keine Hündin,sondern einen Rüden, um genau zu sein einen Lagotto Romagnolo.
Dieser wird auch im Januar ganz nieder geschoren. Manchmal habe auch ich die Sorge,dass er sich verkählte, doch er hat es noch nie. Wichtig ist einfach, dass du nicht stundenlang in der kälte stehst und so, also immer schön in Bewegung bleiben.
Ein kurzhaariger Hund hat auch den Vorteil, dass er nicht immer so schneeklumpen hat.
bye Chri und Punto

08. November 2001 09:37

Hallo Chri,

danke für Deine Antwort.Punto ist ja auch ein sehr hübscher,der könnte mir auch gefallen.Hast Du im Netz noch mehr Fotos von ihm?Habe auf Deiner HP nur eins gefunden.Aber vielleicht habe ich nur nicht richtig geschaut?(habe noch nicht alles gelesen).

Viele Grüße,
Heike + Gina




und Punto


08. November 2001 09:54

: Hallo,

Lar hat für kalte und nasse Tage einen Wasserdichten (mE ganz wichtig) Anzug, der dank Änderungsschneiderei auch am bach ganz zu ist (leider immer ein Riesenausschnitt da, wird nicht getrennt für Buben und Madels aneboten).

Ich bin der Meinung, das muss jeder für sichj wissen, lara hat halt etwas Probleme und unterkühlt sich gern.