Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

eigener Hund

geschrieben von selina(YCH) 
eigener Hund
13. November 2001 13:26

Hallo,

Ich (13) hätte so gerne einen eigenen Hund und zwar eine kleine Jack Russel Hündin, hab zwar schon einen hund zum gassi gegangen aber ich möchte jetzt endlich einen eigenen hund. Meine Mutter aber möchte keinen Hund, wie kann ich sie umstimmen?


13. November 2001 17:34

Hallo Selina,

warum möchte Deine Mutter den keinen Hund ? Wo ist der Hund wenn Du in der Schule bist oder wenn Du mit Deinen Freundinnen unterwegs bist? Ich kenn mich zwar nicht besonders mit einem Jack Russel aus, weiß aber von meinem Cousin, dass es sehr agile und tempramentvolle Hunde sind, die eine feste Erziehungshand brauchen. Vielleicht solltest Du, falls Du Deine Mutter überredet bekommst, über die Rasse noch einmal nachdenken.
Tierheime sind auch immer sehr dankbar, wenn sich jemand um die Hunde kümmert, Gassi gehen etc.

Grüße von Christina und Balou

13. November 2001 18:24

: Meine Mutter aber möchte keinen Hund, wie kann ich sie umstimmen?

Hallo Selina

Deine Mutter umstimmen zu wollen bringt gar nichts. Als Züchterin würde ich dir unter diesen Umständen keinen Hund verkaufen. Das tönt jetzt hart, aber ich weiss aus Erfahrung, dass Mutter und Vater voll und ganz hinter einem Hund stehen müssen und behaupte sogar, dass die Mutter sich ebenso sehr einen Hund wünschen muss wie du das tust. Deine Eltern tragen für dich die Verantwortung, aber ebenso auch für einen Hund.

Du stehst noch am Anfang deines Lebens und du wirst dir einst den Wunsch einen eigenen Hund zu haben bestimmt erfüllen können. Aber bis dahin musst du dich wohl noch mit adoptierten Hunden begnügen. Kannst du mit den Hund, mit dem du Gassi gehst, eventuell in einem Verein Agility machen? Weil ich mit drei Hunden nie gleichzeitig arbeiten konnte, habe ich oft einen oder beide meiner Kromis in der Jugendgruppe ausgeliehen. Das klappte immer prima, die Kinder waren total happy mit meinen folgsamen Hunden. Erkunde dich doch einmal in einem Verein, vielleicht findest du auch jemanden der froh ist, wenn du einen sonst wartenden Hund etwas beschäftigen könntest. Vielleicht sieht dann deine Mutter sogar, dass es dir absolut ernst ist.

Viel Glück und alles Gute
Yvonne

13. November 2001 18:47

Liebe Selina,
ich kann dich ja sooooo gut verstehen... Auch ich wollte immer einen eigenen Hund, und habe ihn als Kind nie bekommen. Aber jetzt, wo ich einen habe, merke ich auch wie absolut anstrengend es sein kann, und welche enorme Verantwortung man damit übernimmt. Mal nett gassi gehen ist ja nur ein ganz kleiner Teil. Eigentlich ist es eher, als ob man ein Baby hat. (Und nebenbei Jack Russels sind keine einfachen Hunde, sondern können ganz schnell ziemliche Macken entwickeln, wenn sie nicht gut und konsequent erzogen werden.)

Und es stimmt, deine Eltern müssten wirklich voll dahinterstehen, und es nicht einfach nur erlauben, denn ohne ihre Hilfe (und ihr Geld, denn ein Hund ist auch ganz schön teuer) wirst du es nicht schaffen.

Ich finde den Vorschlag, Züchtern oder Trainern zu helfen, sehr gut. (Tierheime sind oft eher nicht so begeistert, da es versicherungstechnische Probleme geben kann, und sie nicht einfach jemandem, und schon gar nicht einem Minderjährigen, einen "unbekannten" Hund anvertrauen können)

Ich wünsche dir sehr, dass du etwas findest, wo du ein bisschen mitmachen, und dabei gleich viel über Hunde lernen kannst. Denn genau das würde ich mir jetzt wünschen, nämlich dass ich VORHER mehr über Hunde und -Erziehung gewusst hätte.

Und vielleicht bekommen deine Eltern dann ja irgendwann auch Lust auf einen Hund, wenn du immer so viel von deiner "Arbeit" erzählen kannst.

Liebe Grüße
Suse

13. November 2001 19:53

hallo,

sie meint es wäre wegen meinen kater, aber ich glaub ist nicht der einzige grund. wenn ich in der schule bin wäre der hund alleine (von 9.00 Uhr - 13.00 Uhr), das heißt also von nur 4 stunden, warum?
ich kenne viele jack russel und bin mir der verantwortung bewusst und weiß was es heißt einen zu erziehen, aber ich werde das schon hinkriegen.


13. November 2001 20:00

hallo,

ich hab jetzt schon seit einen halben jahr eine hündin zum gassi gehen und meine mutter mag die hündin auch voll und würde die kleine sogar nehmen, wenn sie mal vermittelt werden müsste (was ich aber nicht hoffe). Ich unternehme sehr viel mit der süssen, wir machen lange spaziergänge, verfolgen heimlich leute die wir kennen, lernen neue komandos usw. ich mag die hündin auch voll und freue mich immer schon drauf, wenn ich sie sehe und sie freut sich auch immer. im tierheim haben wir eigentlich nie hunde (das ist das nächste bei uns) und das tierheim was die ganzen hunde aufnimmt, möchte nur leute ab 18.