Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Was soll ich machen?
20. November 2001 19:10

... ganz genau, allerdings in Kurzform, jeder Titel hat meist drei Großbuchstaben. Da tummeln sich dann hinter den Namen jede Menge Kürzel, die nur der eingefleischte Agilityaner oder Obediencler versteht.

Mina

21. November 2001 09:16

Hallo Andreas,

ist es wirklich sooo extrem wie du schreibst? Samstag abend mal ins Kino, das ist doch sicherlich noch drin, oder? Würde mich gerne weiter mit dir über das Thema unterhalten.
Welche Staffel? Seit wievielen Jahren? Was hast du für einen Job? Überstunden? ....

Wäre das möglich?
Entweder unter private Dialoge oder per mail.

Würde mich freuen.

Schöne Grüße,

Kathrin

21. November 2001 15:53

: Ich spreche von den Zuständen hier in der Schweiz. Hier sind die Auflagen an Patenfamilien besonders streng und mir unverständlich

Hallo Yvonne

ich bin aus der Schweiz und kenne eine Familie, die einen Welpen als zukünftigen Blindenhund zu sich aufgenommen haben. Sie haben andere Tiere (Hasen, Katzen) und haben spezielle Treffs mit einem Trainer. Es sind offensichtlich eher Verhältnisse wie in Holland in diesem Fall...
Ganz genau bin ich aber nicht informiert. Ich werde sie einmal ausfragen, falls ich sie treffe. Ich sehe diese Familie nicht oft.
Offensichtlich sind die Anforderungen je nach Blinden-Hundeschule verschieden?
Was mich erstaunt: Die besagte Familie hatte vorher keinen Hund.

Gruss Jacqueline


21. November 2001 16:35

Hallo Jacqueline

: ich bin aus der Schweiz und kenne eine Familie, die einen Welpen als zukünftigen Blindenhund zu sich aufgenommen haben. Sie haben andere Tiere (Hasen, Katzen) und haben spezielle Treffs mit einem Trainer.

Ich sprach von der bekanntesten Blindenführschule in der Schweiz. Würde mich erstaunen, wenn die ihre Auflagen nun geändert hätten. Ich hatte auch zwei solcher Welpen in den Welpenspielstunden. Ich war bei beiden froh, sie wieder loszuhaben. So komplizierte und rechthaberische Teilnehmer sind mir sonst selten untergekommen.

: Was mich erstaunt: Die besagte Familie hatte vorher keinen Hund.

das ist der Normalfall. Die Hunde sollen ja möglichst nicht erzogen werden und das tun erfahrene Hundehalter in der Regel schon.

Gruss
Yvonne


21. November 2001 18:43

Hallo Yvonne

: : Was mich erstaunt: Die besagte Familie hatte vorher keinen Hund.
:
: das ist der Normalfall. Die Hunde sollen ja möglichst nicht erzogen werden und das tun erfahrene Hundehalter in der Regel schon.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Der Hund sollte doch erst recht einen möglichst guten Start haben, wenn er später einmal einem blinden Menschen zur Seite stehen soll. Die eigentliche Ausbildung zum Blindenhund beginnt ja viel später, aber trotzdem finde ich eine sorgfältige Begleitung der "Adoptiv-Eltern" und eine gute Sozialisierung und Junghundausbildung wichtig.
Diese von Dir beschriebene Praxis verstehe ich auch nicht.

Gruss Jacqueline