Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Was soll ich machen?
17. November 2001 12:19

: Tach Terry,
: das hast das rein psychologisch sehr gut eingefädelt smiling smiley. Was bist du eigentlich von Beruf?

freiberuflicher IT-Consultant

:Hast du schon mal daran gedacht, in die Nähe deines Arbeitsplatzes zu ziehen? Ich meine, es gibt schon Möglichkeiten, doch man muss sich diesen anpassen.

Ich wohne doch schon in der nähe meines Arbeitsplatzes. Sind knappe 10 Minuten mit dem Auto.

17. November 2001 12:25

: Nun, Tina ... wie soll ich es sagen. Das funktioniert nur mit jemand ganz Besonderen smiling smiley, auf beiden Seiten. Die Prägung eines Welpen ist eine so feine Sache, da kann man durch den falschen Menschen einiges kaputt machen. Weiß ich denn immer, was der Hundesitter grad meinem Hund "antut" (also welchen Blödsinn er ihm beibringt oder nicht abgewöhnt). Was ist, wenn der tolle Partner von heute auf morgen wegfällt? Was ist, wenn der Partner doch nicht so toll ist?

Hallo Mina,

sei bitte nicht böse über das was ich jetzt sage. Wenn ich immer alle "wenns" in meine Entscheidungen einfliessen lassen würde, wäre ich heute noch der dumme Junge, der ich vor 10 Jahren war.

Ich habe gelernt verantwortung zu übernehmen und gerade darum mache ich es mir nicht leicht...

Nicht böse sein winking smiley

Terry

17. November 2001 13:59

Hallo Terry,
die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist einen alten Tierheimhund ( auch im Tierheim sitzen Golden)aufzunehmen und einen Hundesitter suchen der mit den Hund ein- zweimal spazieren geht.
Ich habe auch einen Tierheimhund und er ist einfach toll!
Einen Welpen 10 Stunden alleine lassen ist Tierquälerei. Außerdem wird er dadurch eher verhaltensgestört als dein Traumhund.
Schau doch mal im Tierheim nach ob dein Traumhund dort auf dich wartet!
Liebe Grüße
Simone + Willi

17. November 2001 16:44

: Hi Terry

was ist ein freiberuflicher IT-Conultant? Sorry ich bin blond.
Arbeitest Du in einem Büro mit mehreren Leuten oder hast Du Kundenkontakt? Bist Du nur mit dem Auto unterwegs ? Könntest Du den Hund später mitnehmen? Aber erst müßte der Hund so groß sein, dass Du ihn überhaupt mitnehmen könntest. Wer füttert ihn 3 mal am Tag, wie bekommst Du ihn stubenrein ? Am Anfang alles sehr zeitintensiv. Ich leide mit Dir und bin froh, dass wir einen Hundeopa im Haus haben wenn wir arbeiten müssen. Guter Tipp (nicht ganz ernst gemeint) heirate Deine Verlobte und lasse die Schwiegereltern oder Eltern bei euch wohnen, fertig ist der Hundesitter.

Es grüßen Christina und Balou


17. November 2001 18:41


:
: Ich habe gelernt verantwortung zu übernehmen und gerade darum mache ich es mir nicht leicht...
:
Hallo Terry,
wenn du das gelernt hast. dann ist es auch keine Frage,was in deinem Fall zu tun ist: Nämlich die Finger von einem Hund lassen!

Ebenfalls nicht böse sein.
Grüße
Anna

17. November 2001 19:19

Hallo Terry,
mein "Welpe" ist jetzt 8mon und bei mir, seit er 8Wochen alt ist. Meine Meinung zu Welpen und 10 Stunden allein lassen ist eindeutig: Geht nicht.
Ein Vorschlag von meiner Seite: interessiere dich doch mal für die Aufzucht eines Blindenhundes!Du kannst ihn einfacher mit zur Arbeit nehmen als einen eigenen Hund (hier machen viele Arbeitgeber Zugeständnisse, wenn es um einen Blindenhund geht, der ja den "ganzen Tag" in der Bench liegt). Es sind meistens Goldies oder Verwandte und wenn es dir nach einem Jahr immer noch gefällt, kannst du noch einmal einem Welpen beim Aufwachsen helfen. Der Trennungsschmerz hält sich nach Aussagen mehrerer Bekannten in Grenzen.
Viele Grüße
Kerstin mit Rakker