Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Was soll ich machen?
18. November 2001 21:13

Liebe Mina

: Nun, Tina ... wie soll ich es sagen. Das funktioniert nur mit jemand ganz Besonderen smiling smiley, auf beiden Seiten. Die Prägung eines Welpen ist eine so feine Sache, da kann man durch den falschen Menschen einiges kaputt machen. Weiß ich denn immer, was der Hundesitter grad meinem Hund "antut" (also welchen Blödsinn er ihm beibringt oder nicht abgewöhnt). Was ist, wenn der tolle Partner von heute auf morgen wegfällt? Was ist, wenn der Partner doch nicht so toll ist?
: Das ist schon ein ganz klein wenig riskant, um sich daraufhin einen Hund anzuschaffen, zumindest einen Welpen. Ich persönlich bin da nicht ganz so risikobereit winking smiley.

Ich muss ganz ehrlich sagen, Mina, ICH wäre vermutlich auch nicht risikobereit. Wenn ich einen Welpen hätte, möchte ich den auch selbst grossziehen. Trotzdem, Deine Argumente sprechen ja alle auch dagegen, z.B. einen Hund aus dem Tierheim zu nehmen. Dort weiss man ja oft gar nicht, wie der Hund als Welpe gehalten wurde und doch gibt es so viele tolle Hunde im Tierheim.
Ich habe mich als Hundesitter bewusst zurückgehalten und die Erziehung den Besitzern überlassen. Mein Pflege-Puppy musste lediglich kommen, wenn ich gerufen habe, durfte die Katze nicht ärgern und durfte nicht auf Bett oder Couch (daheim durfte sie aufs Bett). Sie wusste immer, wer der Sitter und wer Frauchen ist, trotz all dem Spass, den wir tagsüber hatten, hat sie am Abend immer sehnsüchtig auf Frauchens Auto gewartet.

Liebe Grüsse vom 49sten
Tina + Flint

18. November 2001 21:17

Hallo Marie und Dacota

Ja, ich weiss, dass sich jetzt einige betroffen fühlen und ich weiss auch, dass sehr viele Hunde tags- oder halbtageweise allein zu Hause sind. Meine Hunde können auch locker ein paar Stunden allein sein, aber für die Welpenerziehung sehe ich das nicht als ideal an. Welpen schlafen wohl sehr viel am Tag, das stimmt, aber sie sind zwischendurch auch wach und dann sehr einsam. Vielleicht kommt ihnen gerade dann etwas Dummes in den Sinn, z.B. eine Zimmerpflanze auszugraben oder die Teppichfransen auf die Häfte zu kürzen, aber niemand ist da der ihnen sagt, dass Welpe das nicht tun darf.

Solange ich meine Welpenkäufer noch aussuchen kann, gebe ich meine Welpen nur in Familien wo eine Bezugsperson den ganzen Tag für das Hundekind da ist. Und bei mir sind immer MANN UND FRAU überzeugt einen Hund zu wollen. Ich weiss, ich stelle sehr hohe Anforderungen an meine Käufer, aber wenn ich das nicht mehr kann, dann werde ich auch nicht mehr züchten. Ich denke es ist ein gutes Zeichen, dass alle meine 61 Welpen immer noch am ersten Lebensplatz sind (2 davon sind leider schon verstorben).

Gruss
Yvonne



18. November 2001 21:09


: Ich würde dir als Züchterin niemals einen Welpen verkaufen, keine Chance! Nicht einmal, wenn du nur halbtags arbeiten würdest. Du siehst nur deine Wünsche, aber die Ansprüche die ein Welpe an uns stellt, die willst du nicht sehen. Ich nenne das egoistisch.
:
: Gruss
: Yvonne

liebe yvonne,

das musst du auch nicht! ich habe hier lediglich um rat/meinungen gefragt und moechte nicht fuer etwas angegriffen werden, dass noch nicht fakt ist.

gruesse

terry

18. November 2001 21:12

ich danke dir fuer deine liebe antwort. ist geht mir auch nicht zwingend um einen welpen. ich moechte einfach die erfahrungen von menschen hoeren, die auch im berufleben stehen...nur so kann ich mir ein bild machen.

dafuer nochmals danke

18. November 2001 21:23

: das musst du auch nicht! ich habe hier lediglich um rat/meinungen gefragt und moechte nicht fuer etwas angegriffen werden, dass noch nicht fakt ist.

Lieber Terry

das ist auch nur meine persönliche Meinung zum Thema und die darf ich im Forum doch mitteilen?

Gruss
Yvonne


19. November 2001 13:23

: Lieber Terry
:
: das ist auch nur meine persönliche Meinung zum Thema und die darf ich im Forum doch mitteilen?
:
: Gruss
: Yvonne
:

natuerlich, genau dafuer ist ja ein solches forum da. ich will jetzt auch nicht vom thema abkommen bzw. auf kommunikation und rhetorik eingehen. das geschriebene wort formt sich jedoch im kopf des lesers und so entstehen manchmal der eindruck, dass man persoenlich angegriffen wird - mir ist es mit deinem posting so gegangen - meine meinung winking smiley

ich verstehe ja, dass ihr alle - und natuerlich auch du - nur das beste fuer eure hunde wollt. es geht doch auch nicht darum, dass ich mir morgen einen welpen kaufen werde, der dann 10h alleine in meiner/unserer bude rumhocken soll. wenn der eindruck entstanden ist, dann tut mir das leid!

ich moechte einfach nur erfahrungen von hunde besitzern hoeren, die eben auch berufstaetig sind und wie sie das alles auf die reihe bekommen

grusse an euch alle - und danke fuer die vielen antworten

terry

ps: ich hoffe, ich bekomme noch mehr tips winking smiley