Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welchen HD-Status kann man akzeptieren?
19. November 2001 16:52

Hallo Brigitte,

ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Ein so gebauter, mittelgroßer Hund wie der Golden Retriever sollte gar keine Gelenksveränderungen haben und wenn doch, gehört er überall hin, aber bestimmt nicht in eine verantwortungsvolle Zucht.
Ich würde Dir vom Kauf eines Welpen aus dieser Zuchtstätte abraten. Die Zuchtbasis der Goldens ist riesig groß und kerngesundes "Ausgangsmaterial" gibt es in Hülle und Fülle.
Schaut Euch lieber noch eine Weile um, denn leider gibt es auch sehr kranke Retriever ohne Ende.

Viele Grüße

Susi

19. November 2001 20:52

Hallo Brigitte !
Wir sind bei dem Welpenkauf damals auch reingefallen, deshalb PASS AUF !!!!!!

:zwei Würfe ("unglücklicherweise" sind beide Hündinnen zur selben Zeit
:läufig geworden).
Ob das jetzt so zufällig war oder ob die Hündinnen immer zweimal im Jahr Junge bekommen lassen wir mal dahingestellt, stutzig macht es mich aber doch.

grinning smileyie Welpen sind (bis auf eines mit Magenverstimmung) wohl auf, lebhaft
:und gefräßig ;-).
Hmmmm, Magenverstimmung .... haben sie gesagt ....

grinning smileyie Hundemütter selbst haben einen guten Eindruck gemacht, sie waren
:trotz der vielen Besucher sehr zutraulich, verschmust und anhänglich -
:also keine Spur von Unsicherheit oder gar Agressivität.

Als (noch) nicht Hundebesitzerin kannst Du sicher genausowenig nachvollziehen ob das wirklich die Mütter der Jungen waren oder ob die "Züchter" irgendwelche schönen Alibihunde rausgeschickt haben

: Alles wäre eigentlich perfekt - aber der HD-Status macht mich unsicher:
Wenn Du schon zurecht unsicher bist

LASS ES SEIN, BITTE

Unser Tierarzt meinte, er wüde bedenkenlos bis HD B gehen.

Unser TA meint man sollte die Zucht mit Hunden die eine Spur von HD haben unter Strafe stellen, so unterschiedlich sehen das die Fachleute

: Und wenn man die kleinen Wurschtel sieht, läuft einem das Herz über ....

Oje, den Fehler haben wir auch gemacht, wenn Du ihn schon gesehen hast ist es wahrscheinlich eh schon zu spät ;-)

Wir haben ein Berner-Mädchen, inzwischen 8 Monate alt. Eltern angeblich HD-frei (Arztberichte darüber gab es nicht) es hat uns alles erst im Nachhinein etwas stutzig gemacht. Aber wir haben das kleine Wurschtel gesehen, in unser Herz geschlossen und mitgenommen.
Jana hat schwere HD (4) beidseitig und hat jetzt mit 8 Monaten schon ein kleines Vermögen an TA-Kosten gekostet. Sie schafft es nicht ins Auto zu springen und hat nach einem langen Spaziergang Schmerzen. Sicher, selbst wenn beide Eltern HD-C sind kann der Welpe gesund sein, die Chance ist aber bei gesunden Eltern wesentlich größer.
Du solltest besser einen Züchter suchen bei dem alles stimmt. Und wenn der Hund dort 1000 Mark mehr kostet ist das auch egal, die sind an TA-Kosten schnell weg.

Bye
Bernd & Jana

19. November 2001 20:19

Hallo Brigitte,

die meisten Meldungen klingen, als wäre eine B- oder C-Hüfte eine schwere Behinderung. Ich finde hingegen, man muss immer die Verwandtschaft betrachten (wenn möglich nicht nur die Mutter *g*). Was nützt mir ein Hund mit A-Hüfte, der diese nicht weitervererbt? Na, egal. Eine Orientierungshilfe gibt dir (zumindest beim GRC) die Zuchtwertschätzung! Falls du schon Mitglied im DRC sein solltest: die werden regelmäßig in der Clubzeitschrift veröffentlicht. Ansonsten frag beim Club nach oder direkt bei der Züchterin.
"Romney's Ebony" fällt mir z.B. als Super-Labrador-Hündin mit C-Hüfte ein. Die Welt ist nicht einfach schwarz/weiß, sonst hätten wir es alle viel einfacher.

Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

19. November 2001 21:00

Hallo,

:: Unser Tierarzt meinte, er wüde bedenkenlos bis HD B gehen.
:
: Unser TA meint man sollte die Zucht mit Hunden die eine Spur von HD haben unter Strafe stellen, so unterschiedlich sehen das die Fachleute

nicht zu vergessen, daß Tierärzte an der HD auch viel Geld verdienen. Bösartig gefragt: wieso sollten sie an der Ausrottung von HD ein Interesse haben?

Gruß
Andreas

19. November 2001 21:22

: nicht zu vergessen, daß Tierärzte an der HD auch viel Geld verdienen. Bösartig gefragt: wieso sollten sie an der Ausrottung von HD ein Interesse haben?
:
: Gruß
: Andreas
Die meisten Tierärzte haben sicher nicht nur das Geldverdienen bei Ihrer
Berufswahl im Kopf gehabt...
Gruß
Bettina

19. November 2001 21:26


: :zwei Würfe ("unglücklicherweise" sind beide Hündinnen zur selben Zeit
: :läufig geworden).
: Ob das jetzt so zufällig war oder ob die Hündinnen immer zweimal im Jahr Junge bekommen lassen wir mal dahingestellt, stutzig macht es mich aber doch.

Mich jetzt auch, denn auch wenn sie beide läufig sind, heisst es ja
nicht, daß sie auch belegt werden müssen ...
Gruß
Bettina