Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welchen HD-Status kann man akzeptieren?
19. November 2001 23:08


: "Romney's Ebony" fällt mir z.B. als Super-Labrador-Hündin mit C-Hüfte ein. Die Welt ist nicht einfach schwarz/weiß, sonst hätten wir es alle viel einfacher.
:
: Liebe Grüße - Jana mit Liza & Plastic

Hallo Jana, ja sie ist eine tolle Hündin, kein Wunbder, dass ich für sie schwärme, sie ist Cookies Mutter. Woher kennst Du sie??
Viele Grüsse
Sandra & Cookie


20. November 2001 01:46

hallo brigitte,
auch ich würde mich bei den elterntieren nicht auf einschränkungen auch nur leichter art einlassen. aber selbst wenn die eltern perfekt hd/ed-werte hätten, auch versuchen herauszubekommen, was mit den vier bis fünf generationen vorher ist.

eine zuchtwertschätzung kann ja ganz nett sein, bringt aber nur was, wenn auch möglichst viele nachkommen, geröngt sind und diese unterlagen auch immer eingereicht wurden, damit sie in die schätzung mit einfließen. man muss also das verhältnis der nachkommen zu den vorgelegten hd/ed-auswertungen der nachkommen kennen.

ließ zum thema mal das buch von hellmuth wachtel - hundezucht 2000. wird übrigens auch hier bei yokies unter der entsprechenden rubrik vorgestellt.

grüße

renate

20. November 2001 01:53

: Bis C sind Hunde zur Zucht zugelassen, wenn dann auch mit Auflagen, daß
: der Partner A haben muss. Würde man nur noch A Hunde zulassen, wird die
: Auswahl der Zuchttiere zu gering, das hätte dann andere schwerwiegende Folgen für die Zucht der Rasse.

ist die zuchtbasis der golden so gering, dass hier wirklich ein problem bestünde, wenn man wenigstens C nicht mehr zulassen würde? die anzahl der golden insgesamt widerspricht dem meiner meinung nach, wobei ich zugegebenermaßen kein golden-spezialist bin.

grüße

renate

20. November 2001 07:07

: : nicht zu vergessen, daß Tierärzte an der HD auch viel Geld verdienen. Bösartig gefragt: wieso sollten sie an der Ausrottung von HD ein Interesse haben?
: :
: : Gruß
: : Andreas
: Die meisten Tierärzte haben sicher nicht nur das Geldverdienen bei Ihrer
: Berufswahl im Kopf gehabt...
: Gruß
: Bettina

... bei der Berufswahl vielleicht noch nicht...... aber bei den meisten Tierärzten ändern sich Perspektiven nach Abschluß des Studiums sehr schnell.........

Gruß
Margot


20. November 2001 07:22

: : Bis C sind Hunde zur Zucht zugelassen, wenn dann auch mit Auflagen, daß
: : der Partner A haben muss. Würde man nur noch A Hunde zulassen, wird die
: : Auswahl der Zuchttiere zu gering, das hätte dann andere schwerwiegende Folgen für die Zucht der Rasse.
:
: ist die zuchtbasis der golden so gering, dass hier wirklich ein problem bestünde, wenn man wenigstens C nicht mehr zulassen würde? die anzahl der golden insgesamt widerspricht dem meiner meinung nach, wobei ich zugegebenermaßen kein golden-spezialist bin.
:
: grüße
:
: renate

Hallo Renate,
die Anzahl der Golden ist insgesamt bestimmt nicht gering, der Golden
ist ein Modehund, leider. Nur viele dieser Golden stammen auch von
Hundevermehrern, diese sind von vornherein für die Zucht, wie ich sie
verstehe, nicht einsetzbar. Ob das im Einzelfall immer richtig ist steht
auf einem anderen Blatt.
Wie gesagt, die HD-Gefährdung wird vererbt, die tatsächliche Ausprägung
wird auch von der Aufzucht bestimmt, deswegen sollte jeder Züchter
eigenverantwortlich entscheiden dürfen, ob er ein C-Hüfte zur Zucht
einsetzt, nicht nur die gute Hüfte macht einen guten Hund.
Viele Grüße
Bettina

20. November 2001 07:32

Hallo Bernd,

nur weil du hereingefallen bist, heißt das noch lange nicht, dass alle Züchter Betrüger sind! Brigitte kann sich doch die Untersuchungsergebnisse zeigen lassen! Kein Züchter wird sauer sein, wenn sie danach fragt.

Und alle Eventualitäten kann man nicht ausschalten. Dann muss man sich schon seinen Hund selber backen. Niemand kann eine Garantie geben, dass aus dem Welpen auch ein gesunder erwachsener Hund wird.

Liebe Grüße - Jana, Liza & Plastic