Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welchen HD-Status kann man akzeptieren?
20. November 2001 08:39

Liebe Brigitte,

was mir leider erst im Nachhinein noch negativ aufgefallen ist, ist die Behauptung des Züchters: Die Hündinnen sei leider zufällig gleichzeitig läufig geworden.... wie man weiß, passen sich Hündinnen, die zusammenleben, meist nach einer Zeit in punkto Läufigkeit aneinander an. Sprich: Die Hündinnen werden üblicherweise IMMER gleichzeitig läufig, zumindest ist das kein Ausnahmefall.
Somit wäre das ein weiterer Grund, um Dich noch bei anderen Züchtern umzusehen, oder?

Ich drücke jedenfalls die Daumen, daß ein kerngesunder kleiner Kerl bei euch landen wird! Hältst Du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüsslis,

Danni mit Gina und Harvey

20. November 2001 10:30

Hallo Brigitte,
ein Patentrezept gibt es leider nicht, selbst der gewissenhafteste Züchter kann dir die HD Freiheit eines Hundes nicht garantieren. Ich bemühe mich sehr um gesunde Welpen und hatte bei den Hüften vo A-D alles dabei, von E-Hüften bin ich bislang zum Glück verschont geblieben.

Einige Hinweise zum Welpenkauf :

1. Lass Dir Zeit ! Der Hund soll schließlich auch eine lange Zeit miit dir verbringen.

2. Kaufe nur bei einem Züchter der dem GRC (Golden Retriever Club) oder dem DRC (Deutscher Retriever Club) angehört. Nur bei diesen Vereinen werden die Röntgenaufnahmen von einer zentralen Begutachtungsstelle bewertet und sind somit aussagekräftig und vergleichbar.

3. Laß Dir alle Befunde zeigen, kann oder will der Züchter diese nicht vorlegen oder reagiert er nervös oder sauer auf dein Anliegen, suche einen anderen Züchter.

4. Laß Dir die aktuelle Zuchtwertschätzung beider Elterntiere zeigen, der addierte Zuchtwert von Vater und Mutter sollte unter 200 liegen

5. Wenn es nicht der erste Wurf dieses Züchters ist kann er dir sicher Adressen und Telefonnummern von früheren Welpenkäufern geben. Diese können dir wertvolle Informationen über den Züchter geben.

Das hat natürlich alles keinen Anspruch auf Vollständigkeit, hilft dir aber vielleicht ein wenig weiter.

Adressen von Züchtern bekommst du auf der Internetseite des GRC (www.grc.de), dort gibt es auch einen Link zur DRC Seite.

Viel Erfolg bei der Auswahl

Gruß

Thomas


20. November 2001 10:29

KEIN Fahrradfahren bis mindestens zum 12 Monat (besser bis das Ergebnis der HD/ED Untersuchung da ist), kein Springen über Gräben, kein Treppensteigen usw.

Das Fahrradfahren ist nich unbedingt schädlich für einen Hund mit HD. Eine Freundin von mir hat eine Hündin die, aufgrund absolut falscher Aufzucht, schon frühzeitig Probleme mit der Hüfte bekam. Wir nehmen sie trozdem am Fahrrad mit. Der lockere Trab bereitet ihr weniger Schmerzen als das ewige nebenher watscheln. Und sieht tut außerdem noch etwas für die Kondition. Natürlich machen wir keinen Stundenlangen Touren

20. November 2001 11:23

: KEIN Fahrradfahren bis mindestens zum 12 Monat (besser bis das Ergebnis der HD/ED Untersuchung da ist), kein Springen über Gräben, kein Treppensteigen usw.
:
: Das Fahrradfahren ist nich unbedingt schädlich für einen Hund mit HD. Eine Freundin von mir hat eine Hündin die, aufgrund absolut falscher Aufzucht, schon frühzeitig Probleme mit der Hüfte bekam. Wir nehmen sie trozdem am Fahrrad mit. Der lockere Trab bereitet ihr weniger Schmerzen als das ewige nebenher watscheln. Und sieht tut außerdem noch etwas für die Kondition. Natürlich machen wir keinen Stundenlangen Touren

KEIN Fahrradfahren BIS zum 12. Monat, besser bis zum 15. Monat, weil
dadurch das Entstehen von HD begünstigt wird. (Überbelastung)
So wars gemeint.
Viele Grüße
Bettina

20. November 2001 11:27

: Das Fahrradfahren ist nich unbedingt schädlich für einen Hund mit HD. Eine Freundin von mir hat eine Hündin die, aufgrund absolut falscher Aufzucht, schon frühzeitig Probleme mit der Hüfte bekam. Wir nehmen sie trozdem am Fahrrad mit.

Hallo, ich denke es verhält sich so :
Für einen bereits mit HD behafteten Hund ist am Fahrrad laufen zu empfehlen, so lange er keine Schmerzen hat. Durch den gleichmässigen Trab wird Muskelmasse aufgebaut, die die missgebildeten Gelenke entlasten soll.

Im Wachstum sollte der Hund nicht am Fahrradfahren laufen, um eine HD dadurch nicht zu fördern.

Grüsse
Chris + Silas

20. November 2001 11:49

Hallo Brigitte,

so lange sich nicht mal Spezialisten darüber einig sind, ob HD überhaupt vererbt wird bzw. zu welchem Grad die Gene dafür verantwortlich sind, oder ob nicht falscher Ernährung und Überlastung im Wachstum ein ebenso hoher Stellenwert zugerechnet werden muss, so lange tappen wir wohl alle im Dunkeln. Eine Garantie für ein Leben ohne HD gibt es leider nicht.

Wir hatten zwar über HD und Welpenwahl einiges gelesen, aber letztendlich war es dann doch eher Liebe auf den 1. Blick, als wir uns für Silas entschieden haben. Die Eltern und auch ein Großteil von Silas Verwandtschaft hat HD-A - höchstens mal HD-B. Silas hat nun HD-C, weshalb auch immer. Wir haben ihn nach bestem Wissen grossgezogen, die Ernährung und die Belastung im Rahmen gehalten. Silas ist jetzt 20 Monate, und merkt selbst zum Glück noch nichts von seiner HD, er bekommt Caniviton und wir "heben" ihn aus dem Auto - um seinen Sprung abzufedern (bei 50 kg kein leichter Job) usw., wir tun also alles, um die zu erwartenden Probleme so lange wie möglich hinauszuzögern.
Ich denke, dass ein Hund mit HD durchaus glücklich leben kann und nicht automatisch zum "Krüppel" werden muss.

Ich wünsche euch viel viel Glück !
Liebe Grüsse
Chris + Silas, der Berner