Welchen HD-Status kann man akzeptieren? :: Mein erster Hund

Welchen HD-Status kann man akzeptieren?

von katrin(YCH) am 26. November 2001 19:30

Dabei sollte gerade ein HD-Hund viel laufen. Ich habe es bei 3 Hunden selbst miterlebt. Eine Freundin hat einen Rüden (70cm / 45 kg) mit HD E und teilweise Arthrosen. er läuft am Fahrrad, rennt, schwimmt viel. Er ist jetzt knapp 5 Jahre und hatte noch nie (!!) Schmerzen. Sie war wegen der HD nur zum Röntgen beim TA, dort wurde ihr dieses Training geraten. Von einer befreundeten Familie die Hündin hat ebenfalls HD E (65 cm / 33 kg). Ich habe mit der Hündin das Fahrradfahren angefangen und sie läuft 10 km locker nebenher. Ihre Hüften sind so deformiert, daß die Pfanne kaum ausgebildet ist und der Femurkopf stark abgeflacht. Sie ist 3 Jahre und ebenfalls ohne Probleme. Allerdings wird bei beiden Hunden sehr auf die Figur geachtet. Der 3. Hund (65cm / ca. 45 kg, relativ dick) ist tot - er starb mit 5 Jahren. Er hatte HD D, wurde immer geschont, mußte kaum laufen und ihm ging es sehr schlecht. Er bekam ständig Schmerzmittel, die führten dann letztendlich zum Tod (Herz war angegriffen - nach Aussage der Halterin)
Ich denke, wichtig ist eine gleichmäßige Belastung ohne große Anstrengung, also lockerer Trab neben dem Fahrrad oder Schwimmen.
viele Grüße von katrin

Hundeforum Login

• Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!

Aus dem Hundeforum Archiv

• deutscher Schafspudel

Hi Brigitte! Ich dachte, der wäre schon ausgestorben? Oder zumindest fast. In irgendeinem von meinen ...

• Neospora und Barf

Hallo Andrea, : Es steht dennoch noch immer nichts von Rindfleisch drin............. Damit es zur ...

• Muskelkrampf?

Mitten auf der Bahn bleiben sie dann schreiend stehen und man muss sie dann schnell von der Bahn ...

• Rimadyl hilft nicht

Ok mache ich. Berichte dann mal, was rausgekommen ist. Und ob er gut war!! Sina hat nämlich laut ...

• SCHRECKLICH dieser DSH!

Tschau Edith Nur zur allgemeinen Information, Ich habe mit Spezialisten vom Tierspital in Zürich ...

• Wem gehören die Röntgenbilder?

Hallo Cindy, dies ist nicht richtig. Bei der Humanmedizin ist der Arzt verpflichtet, die ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer

Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren