Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mischling,Rasse pro & Contra

geschrieben von dogfaaannn(YCH) 
Mischling,Rasse pro & Contra
27. November 2001 21:53

Hallo und WauWau

Wie gesagt leiiiidddeerr habe ich noch keinen eigenen Hund aber da ich mich falls ich einen bekomme schon mal so gut wie möglich vorbereiten will schadet es mir schon mal nicht fragen zu stellen die auf das spätere gemeinsame leben mit nem 4 beiner entscheidene auswirkkungen haben könnten.


ERstmal: Wenn ich einen hund bekäme würde ich einen

-mittel großen , so höchsten 55 cm
-leicht erziehbaren
-höchstens mittellanghaarigen(das aber lieeebbeeennndgerne)
-kinderlieben Hund bekommen.

Ich weiß das Rassen halt bestimmte rassemerkmale haben aber kannn es nicht auch schön sein ein "Überraschungspacket" zu besitzen :-))

Das mit den angaben sollte --- so sein aber ich würde eh nen welpe holen also ists schon zu spät wenns n mischling wird.

Naja,habt ihr Erfahrungen?
Vielleicht ob mischlinge agressiv,Rassen überzüchtet und was weiß ich langlebiger sind???

Wa für mischungen / Rassen habt ihr??? Interessiert mich sehr da ich dadurch immer wieder neue rassen kennenlerne.

Also zählt alles auf bis zum letzten!!!
Und was würdet ihr als §Anfängerhundi" empfehlen??
Wer lernt schneller? (Schätz mal gleichschnell,bedingt rasse oder mischung)

U.S.W

Danke Cya!


27. November 2001 22:32

HI

:ich einen bekomme schon mal so gut wie möglich vorbereiten will schadet es mir schon mal nicht fragen zu stellen die auf das spätere gemeinsame leben mit nem 4 beiner entscheidene auswirkkungen haben könnten.
:

Löblich.


: -mittel großen , so höchsten 55 cm
: -leicht erziehbaren
: -höchstens mittellanghaarigen(das aber lieeebbeeennndgerne)
: -kinderlieben Hund bekommen.
:

"Kinderlieb" hängt weniger von der Rasse ab als vielmehr davon, wie Hundi Kinder kennenlernt und in seiner Umwelt erlebt.
Grösse und Haarart/-länge kann man bei Rassehunden in etwa voraussagen, bei Mischlingen evtl. wenn die Eltern bekannt sind.

"Leicht erziehbar" ist so eine Sache. Über so einige Rassen heisst es, sie seien leicht erziehbar. Häufig gehen die Meinungen weit auseinander.
Ich erinnere mich da an ein Gespräch zwischen einem Ausbilder auf unserem Platz und einer Frau, die mit einem 10wöchigen Rotti-DSH-Mix aufkreuzte. Ich stand mit meiner jungen Berner-Hündin zufällig in der Nähe und bekam deshalb mit, wie er meinte, dass es mit ihrem Rüden wohl keine Probleme beim Erziehen/Ausbilden gäbe, da es sich dabei um zwei Gebrauchshunderassen handele, die schon regelrecht so gezüchtet seien, dass sie leicht auszubilden seien, während dort drüben der Berner z.B. sehr schwer zu erziehen und auszubilden sei, da er einerseits sehr stur aber andererseits sehr sensibel, empfindlich und nachtragend sei. Komisch war nur, dass ich das nie so empfunden hatte. :-) Im Gegenteil.
Also, wie gesagt, leicht erziehbar ist zu einem nicht unerheblichen Teil Ansichtssache, und hängt auch vom einzelnen Hund ab. Im Moment habe ich zwei Grosspudelhündinnen. Pudel gelten ja als leicht erziehbar. Hmmmmm! Sie sind beide sehr intelligent, keine Frage. Aber beides keine Anfängerhunde und schon gar nicht leicht zu erziehen. Oh, sie lernen schnell, das steht nicht zur Debatte. Aber, die ältere Hündin war früher sehr ängstlich und unsicher. Damals musste man sich jede Bewegung, selbst Lob und Streicheln genau überlegen, da sie sonst zusammenklappte. Die junge Hündin jetzt ist das Gegenteil davon. Aber auch hier muss man höllisch aufpassen, da sie sonst vor lauter Freude total durchknallt. Es ist dabei schon vorgekommen, dass sie nur durch das Wort "fein gemacht" so aufdrehte, dass vor lauter Freude in der Gegend rumhüpfte und mir dabei auch die Brille von der Nase schlug.
Ob das bei Dir unter leicht erziehbar läuft, weiss ich nicht. :-)

: Ich weiß das Rassen halt bestimmte rassemerkmale haben aber kannn es nicht auch schön sein ein "Überraschungspacket" zu besitzen :-))
:

Das kannst Du auch bei Rassehunden haben :-).
Und besonders dann, wenn man sich vorher nicht schlau macht über die Rasse. :-(


: Vielleicht ob mischlinge agressiv,Rassen überzüchtet und was weiß ich langlebiger sind???
:

Darüber wirst Du in diesem Forum und anderswo bei n Leuten die Du fragst, n+100 verschieden Antworten bekommen. Und längst nicht alle haben was handfestes im Hintergrund.
Mischlinge z.B. sind garantiert nicht aggressiver als Rassehunde (das wird aber hier auch niemand behaupten). Was die Überzüchtung angeht, das kommt auf die einzelne Rasse an. Das kann man pauschal nicht so sagen. Manche Rassen wurden durch unsinnige Standardbestimmungen regelrecht kaputtgezüchtet. Im allgemeinen sind jedoch die Gesundheits-Checks bei Rassehunden aus seriöser Zucht stärker, da meist vorgeschrieben. Was allerdings noch lange keine Garantie dafür ist, einen gesunden Hund zu bekommen. Nur, um mal ein Beispiel zu nennen, HD kommt auch bei Mischlingen vor, und ist keine Krankheit, die speziell Rassehunde betrifft. Das gilt auch für fast alle anderen Krankheiten. Obwohl es für einige Krankheiten rassespezifische Veranlagungen gibt. Allderings gilt das auch häufig für deren Mischlinge.

: Wa für mischungen / Rassen habt ihr??? Interessiert mich sehr da ich dadurch immer wieder neue rassen kennenlerne.

Wie gesagt, derzeit Grosspudel. Zwei Hündinnen, 4 Jahre und 7,5 Monate. Für deinen Geschmack etwas zu gross :-). Die ältere ist 58 cm, die junge ist gerade bei 60 cm, Tendenz steigend.

:
: Und was würdet ihr als §Anfängerhundi" empfehlen??

In meinen Augen gibt es keinen typischen Anfängerhund.

: Wer lernt schneller? (Schätz mal gleichschnell,bedingt rasse oder mischung)
:

Also, die beiden intelligentesten Rassen sind der Pudel und der Border Collie. Bei denen reichen häufig ein-zwei Ausführungen und die wissen, was gemeint ist. Problem dabei ist nur, sie lernen negatives genauso schnell wie positives. Soll heissen, sie lernen zwar vielleicht sehr schnell Sitz, Platz, Komm, etc. Aber auch mindestens genausoschnell (meist schneller, Hunde sind wie Kinder, was sie nicht sollen, können sie gleich) haben sie raus, wie man Türen öffnet, wo man was stibitzen kann etc.
Ein weiteres Problem gerade beim Border, aber auch beim Pudel, ist, dass man sie geistig und körperlich auslasten sollte/muss, wenn man halbwegs glücklich mit ihnen werden will.


Gruss Cindy


27. November 2001 22:54

: Also, die beiden intelligentesten Rassen sind der Pudel und der Border Collie. Bei denen reichen häufig ein-zwei Ausführungen und die wissen, was gemeint ist.

Es lebe der Rassenfanatismus oder doch eher Rassismus?

Gruß
Andreas




28. November 2001 07:47

Hallo,

: -höchstens mittellanghaarigen(das aber lieeebbeeennndgerne)

damit kann ich nicht dienen - kann nur über meine Erfahrungen mit
kurzhaarigen Hunden berichten........

: -kinderlieben Hund bekommen

Ob ein Hund kinderlieb ist oder nicht hängt sehr viel, aber nicht
ausschließlich, von der Aufzucht ab. Beispiel: Dalmatiner wird als
"der" Familien- und Kinderhund beschrieben. Nach meinen Erfahrungen
ist er es nicht - der Dalmatiner ist ein sehr sensibler Hund, der
es Kindern nur schwer verzeiht, wenn ihm mal im Spiel Schmerz zugefügt
wird - und das kann passieren - egal wie gut man aufpaßt und wie gut
die Kinder erzogen sind. Der Foxterrier, der allgemein als eher schwierig eingestuft wird, ist für Kinder optimal - er ist üblicherweise
psychisch so robust, dass er auch kleine "Unfälle" mit Kindern einfach
übergeht.....

: Ich weiß das Rassen halt bestimmte rassemerkmale haben aber kannn es nicht auch schön sein ein "Überraschungspacket" zu besitzen :-))

Überraschungspaktete gibt es auch bei Rassehunden - nach meiner Erfahrung liegt es daran, dass die meisten Rassehunde die Bücher die
über sie geschrieben wurden nicht gelesen haben :-)) Beispiel: eine
meiner Dalmatiner-Hündinnen hat Jagdinstinkt, der mich 2 Jahre intensivster Arbeit gekostet hat um ihn unter Kontrolle zu bringen -
bei jeder Dalmatiner-Rassebeschreibung kannst Du lesen, dass diese
Hunde keinen Jagdinstinkt haben....... mit meinen Foxterriern kann ich
problemlos im Wald spazieren gehen, natürlich sind sie an Fährten, Wild
und ähnlichem sehr interessiert - jedoch jederzeit abrufbar......

: Naja,habt ihr Erfahrungen?
: Vielleicht ob mischlinge agressiv,Rassen überzüchtet und was weiß ich langlebiger sind???

Kommt auf die Mischlinge bzw. Rassen an......... läßt sich pauschal
überhaupt nicht sagen.......

: Wa für mischungen / Rassen habt ihr??? Interessiert mich sehr da ich dadurch immer wieder neue rassen kennenlerne.

Ich bin mit Langhaardackeln aufgewachsen, habe als 12jährige begonnen
die Hunde anderer Leute auszuführen und auszubilden. Der erste Hund den
ich ausgebildet habe war ein DSH. Mein erster eigener Hund war eine
Mischlingshündin, die ich im Alter von ca. 2 Wochen in Griechenland am
Strand gefunden habe - kein einfacher Hund, aber wir haben 14 wunderbare
Jahre mit ihr verbracht. Heute leben wir mit 3 Dalmatiner-Hündinnen,
7 Glatthaar-Foxterriern und einem Skye-Terrier (der aber eigentlich unserer Tochter gehört.....)

: Und was würdet ihr als §Anfängerhundi" empfehlen??

Den "klassischen" Anfängerhund gibt es meiner Meinung nach nicht. Obwohl
nach meiner Erfahrung ein Foxterrier ein guter Anfängerhund sein kann -
wenn man vernünftige Beratung durch einen seriösen Züchter bekommt, der
sich seinen Welpen sehr zeitintensiv widmen kann und will und sie somit
auch beurteilen kann.

: Wer lernt schneller? (Schätz mal gleichschnell,bedingt rasse oder mischung)

Nach meinen Erfahrungen in der Ausbildung mit verschiedenen Hunderassen
lernt der Foxterrier extrem schnell - allerdings hat die Sache natürlich einen Hacken - er lernt Positives genauso schnell wie Negatives, allerdings verzeiht der Foxterrier Erziehungsfehler auch
extrem schnell.

Viele Grüße
Margot+Rasselbande
(kannst mich auch gerne über meine HP anmailen - derzeit aus Sicherheitsgründen ohne email....)


28. November 2001 09:16

Hallo Margot

kann alles unterschreiben, was du geschrieben hast.

aber bei folgendem Abschnitt möchte ich doch noch meinen Senf dazu geben, aber nur um nachzudoppeln:

: Überraschungspaktete gibt es auch bei Rassehunden - nach meiner Erfahrung liegt es daran, dass die meisten Rassehunde die Bücher die
über sie geschrieben wurden nicht gelesen haben

in jedem Rassebeschreib wird hervor gehoben, dass der Kromfohrländer nicht jagt, oder ganz wenig Jagdinstinkt hat. Meine drei Kromis sind aber excellente Jägerinnen, wenn sie dürften! Eine meiner Damen war sogar einmal sehr nahe daran ein Rehkitz zu killen, von einer anderen (behüte, nicht meine) weiss ich, die hat ein Lamm umgebracht. Die Besitzer hatten noch fast die Frechheit den Rasseclub dafür verantwortlich zu machen, eben, weil doch in den Büchern steht, dass der Kromi so etwas nicht tut. Leider werden die Rassenbeschreibe in den Hundebüchern werden oft falsch verstanden oder falsch ausgelegt.

gruss
Yvonne




28. November 2001 09:37

Hallo Yvonne,

Die Besitzer hatten noch fast die Frechheit den Rasseclub dafür verantwortlich zu machen, eben, weil doch in den Büchern steht, dass der Kromi so etwas nicht tut.

na ich hoffe der Rasseclub hat wenigstens schuldbewußt den Kopf
gesenkt ;o))
Und Du als Züchterin hast was draus gelernt und liest Deinen Welpen
die Bücher vor, wenn sie noch nicht selber lesen können ;o))))

Grüße
Margot+Foxies