Labrador in Familie mit kleinen Kindern :: Mein erster Hund

Labrador in Familie mit kleinen Kindern

von Manuela(YCH) am 03. Dezember 2001 20:50


Hallo liebe Liste,

nach längerem Lesen melde ich mich heute auch einmal zu Wort. Ich habe im Mai meinen lieben Schäferhund einschläfern lassen müssen. Jetzt möchte ich mir sehr gerne einen neuen Hund (Welpe) anschaffen, ein Labrador soll es sein. Ich habe aber zwei kleine Kinder, 4 und 2 Jahre alt. Deshalb wollte ich zumindest noch ein Jahr warten, bis auch der Kleine im Kindergarten ist und ich mehr Zeit habe.
Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit Hunde- und gleichzeitiger Kindererziehung? Kann das gutgehen bei den Jungs in dem Alter?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten.


von Manuela(YCH) am 03. Dezember 2001 20:56

Sorry, habe die falsche Liste erwischt, gehörte eigentlich zu Welpen-Junghunde.

Manuela

von Sabine+Hermann+Sugar(YCH) am 06. Dezember 2001 09:37

Hallo Manuela,

ich finde deine Überlegung sehr vernünftig. Wir haben auch gewartet, bis unser Jüngster 3 Jahre war, in den Kindergarten ging und ich wengigstens den Vormittag richtig Zeit für einen Welpen, Welpenspielstunde, etc. pp. hatte. Probleme gabs dann überhaupt keine, nur muß man den Kids halt auch Nachmittagsspaziergänge bei schlechtem Wetter schmackhaft machen und es ist halt ein wenig aufwendig 3 Leute wetterfest zu machen ;-). Daher haben wir geschaut, denn Welpen im Sommer zu bekommen, damit er bis zur Schlechtwetterperiode stubenrein war. Ansonsten können sich die Kids ein Leben ohne Hunde (inzwischen sinds 2 *gg*) auch nicht mehr vorstellen.

Grüßle,

Sabine+Hermann+Sugar

von Manuela(YCH) am 06. Dezember 2001 13:31

Hallo Sabine,

endlich mal jemand, der einem Mut macht. :-) bisher habe ich nur gehört wie schrecklich aufwendig das wäre (was es zweifellos auch ist, da mein Mann den grössten Teil des Tages arbeitet und auf einen Hund keine so überschwengliche Lust hat wie ich), und wie unvernünftig. Ich selbst würde mir am liebsten gleich einen neun Hund zulegen, aber schliesslich will ich dabei auch die Jungs nicht vernachlässigen. Es soll ja schliesslich jeder was davon haben.

Wie hast du deinen Kindern das spazieren gehen bei schlechtem Wetter schmackhaft gemacht? Gibts da einen Trick den ich noch nicht kenne?

Was für eine Rasse (oder zwei) habt ihr denn? Ich könnte mir auch vorstellen einmal zwei Hunde zu haben. Aber das wird noch ein laaanger Weg *g*. Ich habe mir Labrador ausgesucht, weil ich mir denke, dass die bei ihrer Eignung zum Familienhund sehr gut sind. Ausserdem möchte ich auch wieder etwas Hundesport betreiben, was ich mit unserem Eric auch immer gemacht habe. Machst du etwas in der Richtung?

Viele liebe Grüsse,
Manuela

von Bettina(YCH) am 06. Dezember 2001 14:11

Hallo Manuela,

: Wie hast du deinen Kindern das spazieren gehen bei schlechtem Wetter schmackhaft gemacht? Gibts da einen Trick den ich noch nicht kenne?

Eine Hand wäscht die andere (Erpressung!) Für unseren Labbi ist es das Größte wenn alle mitkommen und da mein Sohn anders mit dem Hund spielt als ich ist es jetzt für beide ein Riesenspass.
Liebe Grüße
Bettina

von Sabine+Hermann+Sugar(YCH) am 06. Dezember 2001 15:52

Hallo Manuela,

hmmmm, ich habe allerdings das Glück, dass mein Mann die Hunde auch wollte und die Morgen- und späte Abendrunde erledigt. Der 2. Hund kam erst, als die Kids so groß waren (jetzt 6 und 9 ), dass man sie auch mal
20 Minuten für schnelles Pipi zwischendurch *gg* allein lassen konnte (gelobt sei der Kinderkanal). Bei unserem Kindergarten kann man die Kids auch nachmittags 2 Stunden bringen, das habe ich ausgenutzt, wenns wirklich wie aus Kübeln geschüttet hat. Außerdem fangen sie ja dann auch mit Verabredungen und irgendwelchem Nachmittagsprogramm an (Fußball, Verabredungen etc.), ist schon alles ein bißchen stressig, aber für mich sind die Spaziergänge dann die Erholung. Im Wald habe ich interessante Strecken gesucht, auf denen geklettert werden kann (gut sowohl für die Kids, als auch für die Hunde, mit denen ich Agility mache;-) oder Dämme in Bäche gebaut werden müssen. Eine Riesensauerei, aber spaßig. Einfacher wirds, sobald sie Fahrrad fahren. Außerdem schleppe ich auch immer Nachbarskinder mit, dann laufen sie besser*lol*. Besonders beliebt sind in dieser Jahreszeit Spaziergänge im Dunkeln mit der Taschenlampe. Also, keine Sorge, mit ein bißchen Erfindungsreichtum gehts und wird von Jahr zu Jahr einfacher. Hermann ist übrigens ein Gos d´atura (für mich der Familienhund schlechthin) und Sugar eine Mischlingshündin aus dem Tierheim.

Good luck,

Sabine+Anhang

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Zum siebenmillionsten Mal .

    Grüß dich Nathaly, : Mit Borders kenne ich mich recht wenig aus, kenne nur einen persönlich, ein 2 ...

  • Auf einmal knurrt er

    Hallo Christine, wir haben selbst eine mittlerweile 4- jährige Tochter, die mit unseren beiden ...

  • Kastration, Sterilisation dei Hündin

    Tschau Martina :Warum sollten die irgendwas fälschen? Da sehe ich schon Interessen, die Kastration ...

  • Junger Hund und bald ein Baby!

    Hallo Tanja, Du schreibst das Du mit Deinem Hund lange Spaziergänge unternimmst und viel spielst. ...

  • agility : ab welchem alter?

    hallo barbara, es handelt sich um die rasse rhodesian ridgeback. sie sind körperlich sowohl geistig ...

  • Kroatien

    Na da habe ich ja Glueck! :) Wir moechten gerne an einem Ort bleiben. Und ja: wir reisen mit dem ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren