Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Unerfahrener Hundebesitzer

geschrieben von Suse(YCH) 
Unerfahrener Hundebesitzer
18. Dezember 2001 07:35


Hi,

nach unserer letzten Welpenspielstunde wurde ich darüber "aufgeklärt", dass man direkt nach dem Füttern nicht mit den Wauzis spielen soll, weil irgendwelche Magenverdrehungen auftreten können.

Da ich davon vorher noch nie etwas gehört habe, frage ich mich jetzt, ob es noch mehr solcher grundlegenden Sachen gibt, die ich zum Wohle des Hundes unbedingt beachten muß.

Würde mich über Tips sehr freuen.

Grüße
Suse

18. Dezember 2001 07:41

:
: Hi,
:
: nach unserer letzten Welpenspielstunde wurde ich darüber "aufgeklärt", dass man direkt nach dem Füttern nicht mit den Wauzis spielen soll, weil irgendwelche Magenverdrehungen auftreten können.

Hallo Suse,

mit "irgendwelchen Magendrehungen" ist nicht zu spaßen, und vor allem wenn Du einen großrassigen Hund hast, solltest Du Dich darüber informieren und die Sache ernst nehmen.
Bei einer Magendrehung, die bei größeren Rassen zu einer der häufigsten Todesursachen gehört, dreht sich der Magen um die eigene Achse. Dabei wird die Blutzufuhr abgeschnitten und der Hund stirbt in kurzer Zeit unter höllischen Qualen.

In der letzten Ausgabe der "Hunderevue" waren zwei ausführliche Beiträge über dieses Krankheitsbild, vielleicht kannst Du rankommen.
Ansonsten ist auch hier im Forum schon viel darüber geschrieben worden, müßte über die Suchfunktion zu finden sein.

Grüße
Sabine


18. Dezember 2001 07:42

Hi Suse,
Du kannst wählen, ob Du sämtliche Meldungen im Archiv durchlesen möchtest oder Dir einfach ein bis zwei bis ganz viele Bücher zum Thema
Welpe & Co zulegst, dann vielleicht auch speziell auf Deine Rasse zugeschnitten. Es würde hier sicher etwas den Rahmen sprengen, alles, was Wissenswert ist, aufzulisten.
Grüße
Bettina

18. Dezember 2001 08:01

Hi Sabine,

ich nehme die Sache sogar sehr ernst. War vielleicht etwas doof formuliert.
Ich werde auch gleich in einen Bücherladen fahren, und dort mal gucken, was an Hundebüchern da ist. (Bettinas Vorschlag!)

Grüße
Suse

30. Dezember 2001 21:31

Hallo Suse und Wauzi
Das mit der Magenumdrehung kann ganz schlimm enden. Ich glaub, dass dann ein Teil des Magens abstirbt und dein Wauzi unter höllischen qualen stirbt. Natürlich gibt es noch eine Menge Dinge, die man als ErsthundehalterIn wissen sollte.

Wir z.B haben bei unserem Hund freude gehabt, als er schneeflocken uns sonstigem nachrannte, und was macht er jetzt, er jagt wie ein ***. Wie schon gesagt, du findest sicher viel im Archiv und in Hundebüchern.

Wenn ich dich wäre, würde ich die Wälzer alle durchlesen, denn lernen kann man immer. Ich würd auch ein Buch über das Clickertraining lesen, über Calming Signals ( Beschwichtigungssignale, die Sprache der Hunde, denn einen Hund zu verstehen bedeutet ihn artgerecht erziehen zu können!!!)

Naja, vielleicht hast du zu Weihnachten ja Büchergutscheine geschenkt bekommen.

tschüssy und einen guten Rutsch ins 02
Chri und Punto