Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sie liebt Katzen.

geschrieben von Sonja(YCH) 
Sie liebt Katzen.
19. Dezember 2001 23:33

Hallo liebe Forumler,

Vicky ist mein erster Hund. Ich habe daher leider nur theoretische Hundeerfahrungen.
Meine Hündin liebt Katzen anscheinend wirklich. Aber genau das ist das Problem.
Ich habe meine Vicky seit kurzer Zeit (5Tage). Sie kommt aus dem Tierheim.
Nun habe ich auch 2 Katzen, die vorher nur kurz Kontakt mit Hunden hatten.
Vicky hat sich in den ersten Tagen wirklich vorbildlich meinen Katzen gegenüber verhalten. Sie hielt sich total zurück und liess die Grosse an ihr schnuppern.
So lagen schonmal die beiden nach 1,5 Tagen auf dem Sofa. Vicky auf dem Sofa und Bommelchen auf der Lehne. Ich war begeistert.
Dann wurde Vicky aber plötzlich total übermütig und wollte nun auch endlich mal mit den Katzen spielen. Sie forderte sie bellend auf und wedelte heftig mit dem Schwanz. Ich konnte sofort erkennen, dass das nur ein Spiel sein sollte, aber meine Katze natürlich nicht. Vicky liess sich auch nicht mit noch so energischem "Nein" abrufen und stürmte immer wieder hinter Bommelchen her. Nun haben sich beide Katzen doch verkrümmelt.
Ich versuche Vicky begreiflich zu machen, dass sie ruhiger sein muss aber das klappt nicht so ganz...
Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen.
Ach ja, wir haben uns bereits in der Hundeschule angemeldet, leider haben die zur Zeit Weihnachtsferien....
Vicky ist etwas über 2 Jahre alt, vielleicht ein wichtiger Hinweis.

Ich freue mich auf alle Ratschläge von Euch

sonnige Grüsse
Sonja


20. Dezember 2001 09:20

Hallo Sonja,
als wir uns unseren Hund (damals 5 Mon.) zu unsere fünf Katzen holten, ging es etwas ruhiger zu, als bei Dir - aber grundsätzlich ist es so, dass die drei sich erst seit fünf (?) Tagen kennen und sich auch erstmal einschätzen müssen. Versuche Dich möglichst wenig einzumischen, denn die meisten Katzen klären es mit dem Hund, wenn es ihnen zu bunt wird. Ausnahme ist natürlich, wenn die Katze(n) sich verkriecht, gar nicht mehr rauskommt oder unsauber wird... Bedenke: wenn Du nicht da bist, dann schreitet auch niemand ein und sie müssen sich einigen. Versuche doch auch mal, die drei gleichzeitig mit Fleischwurst zu füttern (mögen alle), so dass sie sich auch so noch etwas näher kommen...
Ach und übrigens: hattest Du Vicky vorher schon mal stunden- und probeweise zu Dir geholt (als sie noch im TH war?)
Falls Du noch Tipps brauchst, dann melde Dich bitte!
Liebe Grüße
Claudia + Ben, Kitty, Bamba, Anton, Rocko und Momo

20. Dezember 2001 13:00

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine schnellen Tipps. Ich werde mal versuchen zu locken.
Das Problem ist nur, die Katzen verkriechen sich tatsächlich - unterm Bett. Wenn ich mich nicht einmische hüpft Vicky bellend auf dem Bett herum. Dort soll sie eigentlich nicht hin. Also muss ich doch eingreiffen.
Ich hatte die Katzen erstmal die letzten 2 Tage getrennt, weil sie sonst nicht vorkamen. Das ist aber auch keine Lösung. Ich öffne jetzt immer stundenweise nach den Spaziergängen die Türen und lege mich auf das Bett.
Ich weiss natürlich, dass Vicky nicht "perfekt" sein kann (ansonsten ist sie ein echter Traum und richtig "böse" ist sie ja nicht, will ja nur spielen). Da brauche ich viel Geduld, war mir aber vorher klar. Leider konnte sie auch nicht vorher probeweise zu mir kommen.
Naja, jetzt machen wir mal einen "Marathon-Spaziergang", ich hoffe, sie ist dann "Hundemüde" und legt sich neben das Bett und schläft...
so schnell gebe ich die Hoffnung ja nicht auf.

Lieben Dank und viele Grüsse
Sonja

04. Januar 2002 14:46

hi sonja,

ja es ist ein sehr wichtiger Hinweis das vicky schon 2 jahre alt ist ,denn du weißt ja nicht ob vicky bei den vorherigen besitzern viel mit Katzen gespielt hat:TIP:Wenn es absolut nicht klappt das vicky aufhört mit den katzen zu spielen musst du sie vielleicht erstmal wieder zurück ins Tierheim bringen.Ich weiß es hört sich hart an,doch ich bin Hundeerfahren und weiß das es nicht schlimm ist!!!!!

Gruß SANDRA+MUCKI!

04. Januar 2002 17:05

Hallöchen Sandra,

Vicky kommt aus Spanien, wurde als Fundhund in die Auffangstation gebracht und kam dann ins Tierheim.
Sie ist auch mittlerweilen nur noch sooo wild wenn sie ihre "5 Minuten" hat. Bei Bommelchen geht es schon wieder, weil sie die schon kennt. Nur wenn sie Schlumpf mal zu Gesicht bekommt will sie halt noch immer hinstürmen.
Ich denk mal, es dauert halt noch eine ganze Weile.
Ab Montag muss ich wieder arbeiten - dann kommt Vicky tagsüber zum Hundesitter. Vielleicht ist das auch ganz hilfreich?! Da kann sie sich tagsüber mit anderen Hunden austoben.

Vielen Dank und sonnige Grüsse
Sonja