Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Bei uns wird nicht gekuschelt !
20. Dezember 2001 19:31

Hallo Kathi,

: tröste Dich! KEINER meiner Hunde was ein Schmusetier.

Ja das tröstet mich.

: Ich denkew, daß ist nicht unnormal. Wildlebende HUnde "kuscheln" auch nicht miteinander.

Naja,wenn man es unter diesem Gesichtspunkt sieht,haste auch wieder recht ;o).

: Das akzeptiere ich da ich meinen Hunden Individuen sind und auch bleiben sollen.

Ja,akzeptieren tue ich es auch,nur der Wunsch ist manchmal schon da.

Ich denke, daß "schmusen" "lernen" viele HUnde notgedrungen. Ob sie es tatsächlich und immer toll finden oder nur "kleinbeigeben" weil Herrchen/Frauchen eben Chef sind - wer weiß.

Ja,dulden würde Gina es auch,wenn ich es drauf anlegen würde.Aber das ist ja nicht das gleiche,stimmts?
Sie soll es ja gerne u. freiwillig tun.

Naja,was solls.Ich kann damit leben.
Und wer weiß,vielleicht,vielleicht mag sie es ja irgend wann doch ;o)).
So lange werde ich eben jede "Sekunde" kuscheln genießen.

Viele Grüße,
Heike + Gina



: Gruß
: Kathi


20. Dezember 2001 19:40

Hallo Tani,

: auch ich kenne dies.

Wie beruhigend yawning smiley).

Mein Hovawart wollte auch nur bedingt Körperkontakt. Manchmal sprang er sogar auf, wenn ich ihn ausversehen berührte... Gelegentlich genoß er einige Streicheleinheite, sobald ich dann aber aufhörte, "lief" er davon, als wollte er damit ausdrücken "Na endlich ist sie fertig".

Genau,so ist es bei Gina auch oft ;o)).

: Meine Hündin (Jagdhund) ist das totale Gegenteil. Sie wünscht/fordert/benötigt(?) immer und unbedingte Körperkontakt. Am liebesten schläft sie unter meiner Bettdecke, so dicht wie möglich an mich gekuschelt.

Na da kommst Du ja wenigsten trotzdem "auf Deine Kosten" *g*.

Für den Hovi wäre das purem Schlafentzug gleichgekommen.
lach, stimmt für Gina wohl auch.

: Tröste dich, beide Variationen haben ihre Vor- und Nachteile. Manchmal ist es auch sehr anstrengend mit einem Kuschelmuschel-Hund, der einen wie ein Schatten folgt, in der Hoffnung getätschelt zu werden.

Ja, ich fühle mich schon etwas getröstet.

Oder der zu verstehen gibt, daß er nur Schlafen kann, wenn Körperkontakt besteht ;-)

*sehnsüchtig seufz*
Aber eigentlich brauche ich zum schlafen auch selber immer viiiel Platz.
Und mein Mann ist ja auch noch da ;o))).

: Da ich nur beide Extreme mein nennen konnte bzw. kann, möchte ich behaupten, daß es scheinbar nicht (nur?) an den Hundebesitzern liegt, wie kuschelig die Vierbeiner sind.

Na hoffentlich !!

Viele Grüße,
Heike + Gina


20. Dezember 2001 19:36

Hallo Heike,

: Ja,akzeptieren tue ich es auch,nur der Wunsch ist manchmal schon da.

logisch. Das Gefühl kenne ich. Ich denke auch immer, denen muß das doch fehlen. Aber offensichtlich kommen sehr viele Hunde ohne aus.

: Ja,dulden würde Gina es auch,wenn ich es drauf anlegen würde.Aber das ist ja nicht das gleiche,stimmts?

Genau. Aufgezwungenes Schmusen ist sehr einseitig und wird wohl auch nur einseitig genossen.

: Sie soll es ja gerne u. freiwillig tun.

so isses :-))) Und wenn sie nicht mag muß sie auch nicht. Ich "quäle" dann meinen Akita von Steiff *g*

viele Grüße
Kathi

20. Dezember 2001 19:52

Hallo Susan,

: Keine Angst Du bist nicht alleine.

Gut zu wissen ;o))!!

: Mein Urex wollte schon von klein auf nicht herumgetragen werden,

Na wenigstens das hat Gina erduldet.Aber auch nicht gern.

Jetzt nach 2 1/2 Jahren gibt es die seltenen Momente wo er von sich aus kommt und gestreichelt werden will oder sogar, was dann aber noch seltener ist, zu mir aufs Sofa steigt, nicht ohne meine mehrmalige Aufforderung, und sich an mich kuschelt

Also kann ich noch hoffen? Gina ist ja erst 11 Monate alt.

Ich vermisse das manchmal auch, aber ich will ihn auch nicht dazu zwingen, wenn er es nicht mag dann solls eben so sein.

Ja,so geht es mir auch. Das wäre nicht das Gleiche!
Sie soll es ja genießen u. nicht bedauern *gg*.

Was ist der 'jö'-Effekt????

Meine Kunden wollen Gina auch immer alle streicheln.
Sie sieht eben einfach so kuschelig aus,aber ist es nicht.

Jetzt versuche ich ihn immer davor zu bewahren und vielleicht dankt er es mir damit, dass er ab und zu kommt und kuscheln will, wer weiss was in ihm vorgeht.

Ja,wenn man sein Hundi nur einfach fragen könnte ;o)).

: Lieben Gruss und nicht verzweifeln wir haben doch die besten Hunde auch ohne Kuscheln

Danke,stimmt!!!!!!!

Viele Grüße
Heike + Gina


20. Dezember 2001 19:58

Hallo Tina,

: darf ich fragen wi alt Gina jetzt ist?

Klar ,darfst Du das. Sie ist jetzt 11 Monate alt.

: Unser Lector wollte als Welpe auch NIE kuscheln, er lag am liebsten alleine im Flur. Erst seit er 1 1/2 ist fängt er an wie wild zu kuscheln

Uuii, das gibt mir ja Hoffnung !

: Ich höre amber immer wieder von Hündinnen die nicht so verschmust sind. Ich denke die Quote bei nicht-kuschelnden Hunden ist bei Hündinnen höher.

Meinst Du?
Ich werde es wohl abwarten müssen,u. bis dahin jede Kuschelsekunde die ich mir erluxst habe genießen ;o)).

Viele Grüße,
Heike + Gina

20. Dezember 2001 20:07

Hallo Sabine,

: mach Dir keine Sorgen, Dein Hund ist absolut normal.

Danke,daß Du das sagst.

Ich denke das kuscheln kommt weder auf die Rasse noch auf das Geschlecht darauf an. Ein Kollege hat einen stattlichen DS Rüden, der kuschelt erst, seit er etwa 10 Jahre alt ist.

Phuu, das ist ja noch ewig, Gina ist erst 11 Monate alt!
Na ja,besser spät als nie.
Aber ich halte es auch aus,falls Gina immer so bleibt ;o)))).

Vorher fand er das absolut doof und unter seiner Würde.

Stimmt, Gina läst sich auch "dazu herab" ,wenn sie mal kuschelt *gg*.

Ich hatte eine DS Hündin, die total verschmust war und immer um mich war wie ein Schatten, damit ich sie möglichst oft streichel etc. konnte. Jetzt habe ich einen Zwergschnauzer Rüden, der ist abolut kein Kuschelfreek, aber Kontakliegen mit einem der anderen Hunde macht er sehr gerne, die Huskyhündin liegt am liebsten irgendwo für sich und lässt sich streicheln und kraulen, wenn sie will und meine Dogo Hündin ist ein absolutes Schlabber- und Kuschelmonster :-))

Da hast Du ja für jede Deiner Stimmungen den passenden Hund ;o))).

Thja, es wird wie bei uns Menschen sein, die einen mögen kuscheln, die anderen nicht.

Ja,so wird es wohl sein.

Viele Grüße
Heike + Gina