Anfangs Hund :: Mein erster Hund

Anfangs Hund

von Tiger(YCH) am 05. Januar 2002 21:57

Was sind gute Anfangs Hunde?
ich habe noch keinen Hund will aber eine haben!

von Yna(YCH) am 06. Januar 2002 12:42

Hallo! ;-)
Anfangshunde gibt es nicht! Es gibt mit Sicherheit Hunderassen, die einem als Ersthund eher empfohlen werden, aber mir fallen auf Anhieb bei solchen Ratschlägen auch immer Beispiele ein, wo die rassetypischen Charaktereigenschaften überhaupt nicht zutrafen. Zum Beispiel der immer so freundliche Retriever oder Labrador, ich kenne einige, die sind keine ruhigen Familienhunde geworden wie erwartet, sondern sehr eigenwillige Vierbeiner mit Unruhe, Arbeitswut und einem Jagdtrieb, der nicht zu verachten ist. Oder eben auch das andere Extrem, der Hund vom Jäger, der schöne Weimaraner, der aber nicht jagen will. Tja, so kann es gehen, sind natürlich Ausnahmen, aber muss man sich auch drauf einstellen, eine Garantie für ein Hundewesen gibt es nicht.
Am wahrscheinlichsten bist du auf der sicheren Seite, wenn du dir einfach Zeit lässt deinen Hund kennenzulernen. Informier dich vorher gut und ausführlich über Hundeerziehung und vor allem über Problembereiche, damit du auch eine Grundlage schaffst zu beurteilen, was du dir von deinem Hund erwartest und was du gerne nicht hättest. Das hört sich vielleicht nach trockener Theorie an, ist aber ein durch und durch spannendes Thema. :-)
Und dann wirst du mit Sicherheit einen Hund finden, der dir viel Spaß bringt, aber dich nicht überfordert.
Liebe Grüße,
Yna

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren