Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Läufigkeit

geschrieben von Susi Hermers(YCH) 
Erste Läufigkeit
14. Januar 2002 12:51

Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen!

Ich habe eine 5 Monate alte Havaneserhündin und bin schon ein wenig in Sorge, wie das wohl wird bei ihrer ersten Läufigkeit. Wie bemerke ich es? Worauf muß ich achten? Wie ist das dann beim Spazierengehen? Wie halte ich sie sauber oder macht sie das selber?
Kann mir da jemand Tips geben, oder vielleicht auch ein Buch empfehlen, wo Hilfe für diese Zeit angegeben wird?
Herzlichen Dank!
Susi


14. Januar 2002 14:29

: Ich habe eine 5 Monate alte Havaneserhündin und bin schon ein wenig in Sorge, wie das wohl wird bei ihrer ersten Läufigkeit. Wie bemerke ich es? Worauf muß ich achten? Wie ist das dann beim Spazierengehen? Wie halte ich sie sauber oder macht sie das selber?

Hallo Susi,

die Läufigkeit beginnt mit der Blutung, ist also nicht zu übersehen. Die gesamte Läufigkeit dauert meist ca. 3 Wochen, die Blutung hört nach etwa zwei Wochen auf. Was die Sauberkeit angeht: Wie du damit umgehst, hängt von deiner Wohnung ab (Teppich oder nicht) und wie stark deine Hündin blutet (ist unterschiedlich), außerdem, wie lang ihr Fell ist (manche Hündinnen verteilen das Blut schonmal beim schütteln...). Es gibt Schutzhöschen mit Einlagen, die du deiner Hündin im Haus anziehen kannst. Sie machen sich aber auch selbst viel weg, so dass es für die Hunde sicher angenehmer ohne ist.
Beim Spaziergang solltest sie natürlich in dieser Zeit an der Leine lassen. Besonders etwa in der Mitte der Läufigkeit, während der (etwa 5)Stehtage, ist Vorsicht geboten. Meiner Hündin (auch grad läufig) merke ich es sofort an, wenn die Stehtage beginnen. Sie ist dann sehr aufmerksam, achtet auf alles, was nach Hund aussieht oder sich nach Hund anhört und will zu jedem Hund. Das ist eigentlich die einzige Zeit, die etwas anstrengend ist. Ansonsten ist halt Flexileine angesagt und Spaziergänge in hundeärmeren Gegenden.

Eine streßfreie erste Läufigkeit wünsch ich euch,
Gruß, Anja

14. Januar 2002 14:38

Hallo Susi,

das meiste hat Anja ja schon geschrieben. Was Du noch machen kannst: gib ihr in den ersten Tagen Chlorophyll-Tabletten, die ersten drei Tage je 5 Tabletten. Diese sind wirklich unschädlich, Deine Hündin riecht dann aber nicht ganz so interessant für Rüden. Und mit Rücksicht auf Rüden geh vielleicht nicht gerade dann, wenn die meisten mit ihren Hunden unterwegs sind.
Gruß, Meike

14. Januar 2002 22:24

Hallo!
Oft erkennst du die Läufigkeit auch bevor deine Hündin blutet, zum einen am Verhalten deiner Hündin und der Rüden, zum anderen an der geschwollenen Vulva und eventuell ist auch das Gesäuge etwas geschwollen.
Die Stärke der Blutungen ist von Hündin zu Hündin extrem unterschiedlich. Das Blut lässt sich aber gut entfernen, ist nicht mit normalem Blut zu vergleichen (zumindest nicht was die Flecken angeht). Wenn deine Hündin ihre Stehtage hat, dann musst du vorausschauend laufen. Kontakte mit freilaufenden Rüden mit entfernten Besitzern können sehr stressig werden. Da kannst du deine Dame an der Leine haben wie du willst. Das ist eine lästige Zeit, zumindest in hundereichen Gegenden. :-) Aber auch das geht vorbei! :-D
Gruß
Yna
: Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen!
:
: Ich habe eine 5 Monate alte Havaneserhündin und bin schon ein wenig in Sorge, wie das wohl wird bei ihrer ersten Läufigkeit. Wie bemerke ich es? Worauf muß ich achten? Wie ist das dann beim Spazierengehen? Wie halte ich sie sauber oder macht sie das selber?
: Kann mir da jemand Tips geben, oder vielleicht auch ein Buch empfehlen, wo Hilfe für diese Zeit angegeben wird?
: Herzlichen Dank!
: Susi
:


16. Januar 2002 12:24

Hallo Susi,
einige Antworten hast Du ja schon. Und wenn Du es ganz genau wissen willst, wie das so mit Hündinnen, deren Läufigkeit und ihren Geschlechtsorganen ist, kannst Du das sehr gut in "Handbuch der Hundezucht" von Inge Hansen nachlesen. Man muss deshalb nicht gleich Züchter werden!! Auch so sehr aufschlußreich.
Viele Grüße
Brigitte

10. Februar 2002 13:36

Unsere Schäferhündin ist eine sehr spezielle Hündin betreffend Läufigkeit. Sie wird alle 5 Monate läufig, dafür blutet sie nur 2 Wochen.Manchmal ist es schwierig genau den ersten Tag der Blutung zu erkennen, denn gerade bei der ersten Läufigkeit ist die Blutung eher schwach. Die meisten Hündinnen beginnen vor der Läufigkeit zu markieren. Normaler weise entleert sich die Hündin ein zwei mal pro spaziergang, doch kurz vor der Läufigkeit beginnt sie sich für die Markierungsorte der Rüden zu intressieren und markiert selber oft. Das ist das erste anzeichen einer bald zu erwartender Läufigkeit. Dann schwillt die Scheide auf und wenn Du ganz sicher sein willst das Du den ersten Tag nicht verpasst, dann kannst Du jetzt anfangen einmal im Tag mit einem weissen Toilettenpapier die Hündin an der Scheide damit abzutupfen, so ist man sicher wann die Läufigkeit beginnt. In der Regel sind die ersten 4,5 Tage der Läufigkeit noch nicht wirklich gefährlich, doch nimm Deine Hündin während der ganzen Läufigkeit an die Leine(es gibt immer ausnahmen). Ich fahre mit meiner Hündin von meinem normalen Spaziergängen weg und gehe woanderst spazieren weder sonst, da ich keine Lust habe Rüden vor der Türe zu haben. Naturschutzgebiete eigenen sich noch gut, da die Hunde ja eh an der Leine zu führen sind, auch gehe ich noch mit dem Fahrrad wenn ich das Gefühl habe meine Hündin braucht bewegung. Ab dem 8.,9. Tag muss man schon wirklich anfangen aufzupassen,denn in der Stehphase will auch die Hündin einen Rüden suchen. Auch eine guterzogenen Hündin ist dann unberrechenbar und würde vielleicht abhauen wenn sie von der Leine gelassen wird, da sie ja jetzt auch will. Es gibt Hündinnen die bis zum Schluss der Läufigkeit aufnehmen können, also in allem was Du hörst ist vorsicht geboten, denn es gibt keine Regel ohne Ausnahme und Du weist ja nicht ob genau Deine Hündin eine Ausnahme ist.
Die erste Läufigkeit ist immer eine grosse Aufregung vorallem für den Besitzer, doch wenn Du Deine Hündin strikte an der Leine hast und Du in Hundearme gegenden spazieren gehst, dann ist es halb so schlimm.Es ist auch eine schöne Zeit, viele Hündinnen werden sehr verschmust und anhänglich, es ist auch eine Zeit die ich immer geniesse.

: Hallo liebe ForumsteilnehmerInnen!
:
: Ich habe eine 5 Monate alte Havaneserhündin und bin schon ein wenig in Sorge, wie das wohl wird bei ihrer ersten Läufigkeit. Wie bemerke ich es? Worauf muß ich achten? Wie ist das dann beim Spazierengehen? Wie halte ich sie sauber oder macht sie das selber?
: Kann mir da jemand Tips geben, oder vielleicht auch ein Buch empfehlen, wo Hilfe für diese Zeit angegeben wird?
: Herzlichen Dank!
: Susi
: