Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welche Rasse für mich?

geschrieben von Saskia(YCH) 
Welche Rasse für mich?
01. Februar 2002 08:27

Schon seit einem Jahr informiere ich mich sehr über Hunde, da ich mir im diesem Jahr gerne noch einen anschaffen möchte.

Ich bin jetzt insofern schlauer, dass ich weiß, dass nur ein kleinerer Hund in Frage kommt, da ich in einer 2-Zimmer-Whg. (1. Stock) am Rand einer Großstadt lebe (mit viel Grün drumherum), der Hund aber halt auch öfter mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste usw., wo ein kleiner Wauz, den man auch mal hochheben kann, einfach praktischer ist.

Tja, nun überlege ich erstmal, ob ein Mischling oder ein Rassehund und wenn ja, welche Rasse?

Gut gefallen würden mir Jack-Russell und Beagle, aber da ich weiß, dass die beiden einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und Bewegungsdrang haben, wäre ich für die wohl nicht so geeignet.

Ich schreibe jetzt einfach mal, welche Eigenschaften optimal werden und wenn Ihr eine Rasse wißt, die möglichst viele dieser Eigenschaften hat, wär´s toll, wenn Ihr mir´s mitteilt.

Charakter: verschmust, ruhig, möglichst wenig Jagdtrieb

Äußerlichkeiten: möglichst kurzhaarig, ca. 30-40 cm hoch, keine "Plattnase"

Natürlich weiß ich, dass es keinen Idealhund gibt, aber der Hund und ich sollten schon zusammenpassen, damit wir glücklich werden.

Vielen Dank für Eure Antworten.




01. Februar 2002 13:41

Hallo,
gehe doch einfach mal ins Tierheim um schau ob dort dein zukünftiger Hund sitzt, mein Hund kommt auch aus den Tierheim und hat so ziemlich alle Eigenschaften die du suchst( den geb ich aber nicht her!)
Im Tierheim hast du eine große Auswahl und dort gibt es auch immer wieder kleinere Hunde.
Von einem Jack-Russel kann ich Dir nur abraten den der ist weder ruhig noch hat er wenig Jagdtrieb, so ein Jackie ist anstrengender als so mancher großer Hund. Er muß permanent beschäftigt werden sonst fängt er an zu nerven.
Ich glaube das beste ist wenn du dich im Tierheim nach einem Hund umschaust.
Viel Glück bei der Hundesuche!
Liebe Grüße
Simone


01. Februar 2002 15:20

Von einem Jack-Russel kann ich Dir nur abraten den der ist weder ruhig noch hat er wenig Jagdtrieb,
Hallo,da kann ich dir nur Recht geben.Bei uns werden die Jacky´´s auch 10 000 Volt Hunde genannt,weil sie immer in Bewegung sind, sie sind so nervös und hibbelig. Bei uns im Verein konnte ich beobachten,das Jacky´´s auch nicht einfach sind, und schon manch einer hat seinen Besitzer stramm stehen lassen(Rüden waren da meist dickköpfiger).
Dodo

01. Februar 2002 19:44

Hallo saskia
Hast Du Dir schon mal Gedanken über den Pudel gemacht? Es gibt ihn in allen Grössen. er ist sehr Menschenbezogen und doch verspielt. Durch seine Intelligenz lernt er auch schnell. Dazu kommt, dass der Pudel sich nicht haart und auch nicht riecht (nicht mal in nassem Zustand). letzteres ist gerade in einer kleiner Wohnung sehr vorteilhaft. Wenn Du noch mehr über den Pudel wissen willst, dann schau Dir doch den link www.pudel.ch an.
Gruss conny Sky und Benji


01. Februar 2002 19:51

... und einen Pudel könnte man natürlich auch kurz runterscheren. 1 cm durchgehend, oder so ähnlich. Abgesehen vom allmonatlichen Scheren ist dann die Pflege nicht ganz so gross.
Allerdings widerspricht sich der Pudel mit dem nicht so lebhaft sein.

Gruss Cindy


01. Februar 2002 22:29

Erst die Einschränkung: O.k., ich gebe zu, dass ein Pudel nicht kurzhaarig ist. Aber dafür verliert er keine Haare. Er muss allerdings geschoren werden (kann man selbst machen, wenn man nicht gerade ausstellen will) und dreckige Pfoten kriegt man (fast) nur durch duschen sauber.

Und nun die Argumente dafür: ein Pudel hat keinen nennenswerten Jagdtrieb, er entspricht in der Größe Deiner Vorstellung (z.B. Kleinpudel) und er lässt sich gut in der Stadt halten. Ein Pudel ist äußerst menschenfreundlich und verschmust, er ist vielleicht nicht wirklich ruhig, aber er braucht keinen Hundesport um wirklich glücklich zu sein. Allerdings sind Pudel sehr intelligent und man kann mit ihnen jeden Sport machen oder man bringt ihnen kleine Tricks usw. bei. Es sind keine blöden Sofahocker, sondern wirklich ideale Begleithunde. Wenn ich alleine leben würde, käme für mich nur ein Pudel in Frage! Unser Pudel lebt übrigens in der Familie und ist damit auch glücklich.

Aber noch eine Warnung: man muss auch einen Pudel wie einen Hund behandeln, denn leider tendieren die dazu, sich zu einem "Zwischenwesen" zu entwickeln und das Regiment an sich zu reißen. Wie gesagt: für mich der ideale "Beziehungshund".

Viel Glück bei Deiner Entscheidung

Petra B.