Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welche Rasse für mich?
01. Februar 2002 22:33

Upps!
Da habe ich die anderen Antworten nicht vorher gelesen und der armen Saskia natürlich auch den Pudel empfohlen! Muss also was dran sein....Im übrigen (liebe Saskia) sind Jack Russell als Terrier gerne etwas sturköpfiger bei der Erziehung und ein Beagle lernt auch nicht besonders rasch. Pudel sind angeblich die zweitintelligenteste Hunderasse überhaupt - vorausgesetzt natürlich, man zählt ihn zu den Hunden!

02. Februar 2002 06:44

Hallo Petra,

tongue sticking out smileyudel sind angeblich die zweitintelligenteste Hunderasse überhaupt -

Meinst Du etwa, nach dem BC? NAchdem sie jahrhundertelang als intelligenteste Rasse überhaupt gegolten haben? Darüber kann man sich streiten :-).
Ich habe es jetzt schon von mehreren Seiten, u.a. FachTAs für Verhaltenskunde und BC-Züchter, dass die Pudel den BCs an Intelligenz in nichts nachstehen. Einziges Problem, der Grossteil der Pudel wird nicht so gefördert, wie die meisten BC. Schliesslich, wie Du schon sagtest, in vielen Augen gilt der Pudel nicht als Hund. Und die meisten LEute, die pudeltauglich wären, kaufen sich keinen. Das Image. Und viele derjenigen, die einen Pudel kaufen, wollen einen "Schosshund". Aus dem Grund gibt es sehr viele hysterische, durchgeknallte Kläffer.
:-(
Wobei ich damit nicht sagen, will, dass der Pudel als reiner Familienhund gehalten, hysterisch werden muss. Solange er genug Beschäftigung und Bewegung hat, wird er das nicht. Nur, 2x am Tag an einer Flexi 10 min um den Block zum Pieseln, das reicht beim jungen Pudel nicht. Und bei gesunden älteren Pudeln auch nicht.

Gruss Cindy

02. Februar 2002 08:46


hallo Saskia,

ich empfehle dir einen Zwergpinscher, die sind klein und kurzhaarig und haben eigentlich keinen Jagdtrieb. Da ich aber glaube dass viele Zwergpinscher doch etwas nervös sind, lege ich dir auch den Deutschen Pinscher ans Herz, der sieht genauso aus, ist nur etwas größer (und vor allem ruhiger) und ist ideal für die Stadt/Wohnungshaltung geeignet.
Aber sieh vorher am besten in einem Tierheim nach, da sitzen nämlich auch oft fantastische "Unikate", die nur auf ein neues Zuhause warten!

Gruß Becky und Bullterrier Shiva

02. Februar 2002 16:28

hi saskia,
wie wärs mit einem kurzhaar-chihuahua?
gruß
susan

02. Februar 2002 19:11

Hallo Cindy,
natürlich bin ich als Pudelfan auch mit Platz 1 einverstanden! Ich habe noch eine Aussiehündin, die sehr willig ist und gerne lernt - der Pudel lernt aber schneller. Allerdings "diskutiert" er manchmal, wenn man etwas von ihm möchte, obwohl er die Befehle sicher kennt. Vielleicht liegt es auch daran, dass er ein Rüde ist, aber sicher ist dieses selbständig handeln mitunter auch ein Zeichen von Intelligenz: wenn es nämlich darum geht, seine Ziele durchzusetzen, ist er absolut erfindungsreich!

Ich denke auch, dass leider viele Pudelhalter dem Pudel kampflos erliegen und schließlich der Pudel die Rudelführung übernimmt. Dann heißt es: er will das nicht, er mag jenes nicht und der Hund bestimmt wann und wohin (!) Gassi gegangen wird. Man kennt das ja! Aber ich gebe Dir natürlich absolut Recht, der Pudel ist ein völlig verkannter Hund, erst heute habe ich wieder so einen armen Kerl im Einkaufszentrum an der Leine einer wirklich alten Frau gesehen, die sich nur mühsam fortbewegen konnte. Ich sehe ihn da öfter und frage mich, warum sie sich noch einen jungen Hund angeschafft hat und ob der Pudel je was anderes sieht, als geschlossene Räume. Und ich frage mich: wie halten die Leute das aus? Unser Pudel macht Sport, geht auf Große-Hunde-Spaziergänge, geht mit am Pferd und hat einen Hund und zwei Katzen im Haus! Und trotzdem ist er immer wachsam, agil und nie wirklich müde. Bei so einer reinen Stadt-Haltung würde er doch komplett durchknallen. Und dann auch noch an der Flexileine.....Deshalb werbe ich natürlich für den Pudel, wo es geht, aber den Hundesportlern braucht man damit nicht unbedingt kommen, leider.

Viel Glück noch mit Deinem Pudel und vielleicht können wir ja doch mal jemanden davon überzeugen, dass ein Pudel ein "echter Hund" ist!

Grüße Petra B.

P.S. Was für einen Pudel hast Du?

02. Februar 2002 20:16

Deshalb werbe ich natürlich für den Pudel, wo es geht, aber den Hundesportlern braucht man damit nicht unbedingt kommen, leider.
??????
Der Pudel wird sehr erfolgreich in Agility eingesetzt. Es war sogar ein Pudel im Schweizer WM-Team in Portugal. Leider waren die Schweizer aus Stressgünden nicht gerade gut. - Genau an dem Mittwoch, wo sie fliegen sollten, war das grosse Swissair Grounding. Die Einzige Möglichkeit an die WM zu gehen, war mit den Privat PW's nach Portugal zu fahren...
Es ist aber so, wer den Pudel wircklich kennt, für den kommt kein anderer Hund mehr in Frage.
Cindy hat übrigens wenn ich mich nicht irre 2 Grosspudel (1 Apricot,2. ?
Meine 2 sind übrigens 1 schwarzer Grosspudel und 1 silber Kleinpudel.
Gruss conny Sky und Benji