Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welche Rasse für mich?
02. Februar 2002 20:57

Hallo Petra,

das sind meine beiden. Die Weisse vorne heisst Nele und ist 10 Monate alt. Die Aprikose hinten heisst Yanta und ist 4 Jahre.

Gruss Cindy


03. Februar 2002 16:25

Hallo Cindy,

das sind aber zwei Hübsche! Das sind aber Großpudel, oder (sehen so aus). Ich habe keinen Scanner, daher kein Bild von meinem Sharqi, 36 cm klein und cremefarben, so zwischen weiß und apricot, fast 3 Jahre. Ich würde gern mehr über Deine Pudel erfahren. Meiner tendiert zur Ängstlichkeit, mich würde z.B. interessieren, ob das bei den Großen auch so ist, oder ob das eine Frage der Zuchtlinie ist. Da ich unsicher bin, ob das noch zur Ursprungsmeldung passt, kannst Du mir vielleicht mailen? eBalai@gmx.de">PeBalai@gmx.de

Liebe Grüße
Petra B.

03. Februar 2002 16:33

Hallo,

: Deshalb werbe ich natürlich für den Pudel, wo es geht, aber den Hundesportlern braucht man damit nicht unbedingt kommen, leider.
: ??????
: Der Pudel wird sehr erfolgreich in Agility eingesetzt. Es war sogar ein Pudel im Schweizer WM-Team in Portugal.

Ich wohne in Bayern und mein Sharqi ist auf unserem Platz der einzige Pudel! Hin und wieder taucht in der Welpenstunde ein Exemplar auf, aber die halten nie bis zum Erziehungskurs durch (geschweige denn bis zur BH). Es gibt einen Pudelclub mit Sportplatz in unserer Nähe, aber da ist der Alterdurchnschnitt ein bisschen hoch (nicht der der Hunde...). In Deutschland zählt der Border Collie, und nichts als der Border Collie (was ja auch schöne Hunde sind). Vielleicht magst Du mir mal mailen, mich würde interessieren, wie Deine beiden vom Wesen her sind, insbesondere Unterschiede des Großpudels. eBalai@gmx.de">PeBalai@gmx.de

Sharqi ist hier leider weit und breit wirklich der einzige Arbeitspudel - und frage nicht, wie wir bei der BH angekuckt wurden!

Liebe Grüße

Petra B.



03. Februar 2002 22:45

Hi
eigentlich hätte ich so spontan Shelti gesagt. Aber die sind halt nicht Kurzhaarig ;-) Aber ganz tolle Meschbezogene Hunde die Gerne spazieren gehen sich für HUndesport eigenen und auch so sehr angenehme Hausgenossen sind. Dann noch der Mops (allerdings Plattnase) Da habe ich letzt einen gesehen un dich kann Dir sagen so einen Charmebolzen habe ich schon ewig nicht mehr erlebt. Freundlich Menschbezogen agil (Obedience oder so ) Allerdings hatt er wenig Nase :-( Sonst würde ich generell ehr zu einem Begleithund raten also Malteser, Bichon,...und weniger zum Terrier, Dacke und Schnauzer da diese Hunde doch ehr stur und mit sehr viel Temperament aus gestattet sind und der Jagttrieb (auch Spaniels) auch nicht so ohne ist bei den Meisten. Hm vielleicht wäre ein Schipperke auch was das Fell ist nur Mäßig Lang und es sind ganz liebe temperamentvolle Hundis. An sonsten leih dir doch mal das Große Kosmos Hundelxikon (2 Bände a ca 1000 Seiten) aus und durch forste mal welche Rassen dir gefallen würden und bei welchen dir das Wesen gefallen würde und dann frage noch mal genau oder versuche dir diese Hunde malin Natura anzuschaun. Am besten mehre Exemplare einer Rasse es gibt da nähmlich Charakterliche Unterschiede ;-) Ich habe mir damals eine Liste gemacht was ist mir sehr wichtig am Hund was wichtig was nebensächlich. Die habe ich dann mit den rassen verglichen und die mit den Meisten übereinstimmungen wurden in die engere Wahl genommen. Mit so einer Liste kann mann auch Gut ins Tierheim gehen um nach einem Wauzi zu suchen. Denn dann weiß man ja was man will ;-) Tschüß und viel Spaß bei der Suche nach deinem Wuff ;-)
Heike +Bienja

04. Februar 2002 06:37

Hi Petra!
: Ich wohne in Bayern und mein Sharqi ist auf unserem Platz der einzige Pudel!
.....dann grüßen wir unsere Nachbarn! Uns geht's genau so:-((
Wir sind ein apricot Großpudel und ein schwarzer Kleinpudel. Unsere Zweibeiner würden sofort für die Qualitäten der Pudel "werben", zumal sie auf ca 30 Jahre Erfahrung mit unserer "Sorte" zurückblicken.
Liebe Pudelgrüße
AMADEUs & RASMUS

04. Februar 2002 08:50

In welcher Stadt trainiert Ihr? Falls Du Lust hast zu mailen, meine Adresse steht in der Antwort an Cindy und Conny!

Sharq ist zwischen Weiß und Apricot, geboren als Zwergpudel aber hat es inzwischen auf stattliche 36 cm gebracht (was ein Problem beim neuen Agilityreglement ist!)

Viele Grüße

Petra B.