Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welche Rasse für mich?
04. Februar 2002 14:06

Hallo an alle Pudelverückten)))))))))))))

Besitze auch einen Großen Apricot.
Habe heute noch mit jemandem tel.die sich für diese Rasse interessiert.
Familienhund + Hundesport(bin ich wenigstens nicht die einzigste)))))))
Am Anfang erklärte man mich für Größenwahnsinnig!!!!!!!!!!!
EINEN PUDEL FÜR DEN HUNDESPORT!!!!!!!!!!!
Mittlerweile haben wir uns behauptet!!!!!!!!!!!!!!
Mein Fox wird angefordert besonders für Vorführungen im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit.Man braucht doch einen Vorzeigehund,der gehorcht und vorallem noch sozial ist.
Ach ja von diversen Prüfungen hat mein Hund so seine eigenen Vorstellungen))))
Nach dem Motto:"Der Clown bin ich,Du bist nur Statist"
Sodas die Richter schier einen Lachkrampf bekommen,ich am liebsten im Boden versinken würde aber wir dann doch noch bestehen)))))))
Der Pudel ist eben kein Hund sondern ein PUDEL!!!!!!!!!!!!!!!

Ach ja noch etwas persönliches welche Linie ist Dein apricot bzw. welcher Züchter?

Gruß Konny mit 2Hunden und einem Pudel))))))))))

04. Februar 2002 14:21

Wow Konny!
: Nach dem Motto:"Der Clown bin ich,Du bist nur Statist"
.....wir haben auch das wirkliche Talent zu diesem LEBENSMOTTO! ;-))
Zu Deiner Frage:[www.grosspudel.at]
Pudelgrüße
AMADEUS & Anhang


04. Februar 2002 14:59

Hallo Saskia,

da der Hund ja ziemlich gut "passen" muß, würde ich nicht zu einem Welpen, egal welcher Rasse, raten, sondern zu einem bereits älteren Hund. Ein Vorteil wäre, daß man nicht mit einem Welpen jedesmal Treppe runter und raus muß, wenn der beginnt zu kreiseln... Beim Welpen weißt Du nie so genau, wie er sich entwickelt. Selbst wenn Du eine Rasse wählst, die im Durchschnitt wenig Jagdtrieb hat und/oder wenig bellt (Du wohnst ja nicht in einem Einfamilienhaus), ist es möglich, daß gerade Dein Exemplar ein wenig aus der Reihe schlägt und doch jagd- oder bellfreudig wird. Der ältere Hund hat eine bereits ausgeprägte Persönlichkeit, Du kannst seine Charaktereigenschaften erkennen, erlebst keine Überraschungen in Bezug auf Größe und Haarlänge usw. und Du kannst ihn "ausprobieren", d.h. Dich vorher mit ihm anfreunden, mit ihm spazieren gehen usw., halt abchecken, ob die "Chemie" zwischen Euch stimmt, ob Ihr zusammen paßt. Hier liegt der große Vorteil der Tierheimhunde. Geh doch mal in euer Tierheim und schau Dich dort um. Wenn keiner dabei ist, der Dir jetzt zusagt, dann geh immer wieder hin, kümmere Dich um ein paar Hunde (hast ja noch Zeit, so ganz ohne Hund...), irgendwann ist der Richtige bestimmt dabei.

Viele Grüße

Antje

04. Februar 2002 15:09

Hallo Saskia,

ich selbst helfe Antje Perlwitz aus Barcelona bei der Vermittlung
von kleineren Hunden nach Deutschland.
Mittlerweile hat sie zusammen mit einer weiteren Tierschützerin eine
Website eingerichtet, auf der Du Dir die zur Vermittlung stehenden Hunde anschauen kannst. Klick doch einfach mal auf den Link unten und schau Dir die Wuffels an. Falls nicht der Richtige dabei ist, melde Dich bei Interesse aber gerne trotzdem, denn es kommen jede Woche neue Hunde dazu, die von Antje aus den Perreras (Tötungsstationen) in Barcelona und Umgebung vor dem sicheren Tode gerettet werden.

Liebe Grüsse,

Danni

04. Februar 2002 20:59

Hallo Petra
Warum ist 36 cm ein Problem? es gibt doch die Midi-Klasse. Die Sprünge werden doch dort nicht zu hoch sein oder?
Gruss vom Bodensee
Conny Sky und Benji


05. Februar 2002 07:40

: Warum ist 36 cm ein Problem? es gibt doch die Midi-Klasse. Die Sprünge werden doch dort nicht zu hoch sein oder?
:
Hallo Conny,

eben, die Midi-Klasse. Petra's Hund wird dort einer der Kleinsten sein. Normalerweise. Die geht ja bis 43 cm. Und die Sprünge sind 10 cm höher.

Gruss Cindy