Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welche Rasse für mich?
05. Februar 2002 11:21

Hallo Conny,

nach dem neuen Reglement gibt es die Midiklasse von 35 bis 45 cm. Wie Cindy schon geantwortet hat, wird er dort gegen wirklich viel größere Hunde antreten. Springen war auch noch nie seine Stärke, d.h. er wird sich wirklich sehr anstrengen müssen, um überhaupt über die Sprünge zu kommen. Bei der Höhe und der Konkurrenz werde ich sicher nie starten können. Das wäre an sich nícht so dramatisch, aber Agility war von Anfang an mein großer Wunsch und ich habe ihn zwei Jahre trainiert und im Oktober die BH abgelegt. Jetzt sieht es so aus, als ob das wirklich alles für die Katz war. Ich bin nicht besonders ehrgeizig, ich starte auch auf (Hundesport)-Turnieren, obwohl ich weiß, dass wir nie gewinnen können. Aber das war nie der Punkt (irgendeiner muss ja die Vorletzte machen), sondern Dabeisein war alles. Und genauso ging's mir mit Agility: ich wollte nur starten und möglichst fehlerfrei durch den Parcours kommen, nicht als Schnellste. Selbst das ist jetzt bei den hohen Hürden vorbei.

Ich denke, dass Agility (in den letzten Jahren) bei uns zu einem absoluten Ehrgeizsport verkommen ist, wo Leute sich noch einen Border (und vielleicht noch einen) dazukaufen, um zu gewinnen. Wir haben ja auch noch eine Aussiehündin, aber die kam aus anderen Gründen zu uns und wird auch nur Agility machen, wenn es ihr Spaß macht. Gewinnen ist sicher sehr schön, aber ich träume immer davon, dass Turniere auch mal nur Spaß machen (die Atmosphäre usw.) und die Urkunden dienen nur zur Erinnerung.

Ich kann zwar ja weiter mit ihm Agility üben, aber es ist irgendwie nicht das Gleiche, wie einmal bei einem Turnier dabei zu sein und den Namen meinetwegen an drittletzter Stelle zu lesen und zu wissen, dass man sich um einen Platz verbessert hat...

Grüße

Petra B.

11. Februar 2002 00:01

:dass nur ein kleinerer Hund in Frage kommt,
:
:einen sehr ausgeprägten Jagdtrieb und Bewegungsdrang haben, wäre ich für die wohl nicht so geeignet.
:
: Charakter: verschmust, ruhig, möglichst wenig Jagdtrieb
:
: Äußerlichkeiten: möglichst kurzhaarig, ca. 30-40 cm hoch, keine "Plattnase"


Ganz spontan fällt mir da eine Katze ein...

Lieben Gruß
Marina


06. März 2002 16:59

: Schon seit einem Jahr informiere ich mich sehr über Hunde, da ich mir im diesem Jahr gerne noch einen anschaffen möchte.
:
: Ich bin jetzt insofern schlauer, dass ich weiß, dass nur ein kleinerer Hund in Frage kommt, da ich in einer 2-Zimmer-Whg. (1. Stock) am Rand einer Großstadt lebe (mit viel Grün drumherum), der Hund aber halt auch öfter mal mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren müsste usw., wo ein kleiner Wauz, den man auch mal hochheben kann, einfach praktischer ist.
: HI!Ich bin Kira und habe seit ei paar Monaten meinen zweiten Hund!Ich fände zu dir passt gut ein zwerg-pudel!Der hat nicht viel Jagttrieb und ist klein!Schreib doch mal zurück deine Kira

07. März 2002 07:59

: : HI!Ich bin Kira und habe seit ei paar Monaten meinen zweiten Hund!Ich fände zu dir passt gut ein zwerg-pudel!Der hat nicht viel Jagttrieb und ist klein!Schreib doch mal zurück deine Kira

Hallo Kira,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja ich bin inzwischen auch schon beim Pudel angekommen ;-) Nachdem mir von allen Seiten dazu geraten wurde... Am liebsten ein Kleinpudel. Leider muß ich noch ein bißchen warten, bis ich mir einen anschaffen kann. Und dann am liebsten einen jungen aus dem Tierschutz. Weißt Du, ob es Charakterunterschiede zwischen den verschiedenen Pudelgrößen gibt?

Liebe Grüße


17. April 2002 11:28

Hallo Saskia,

Deine Anfrage ist ja nun schon eine Weile her, aber ich habe sie jetzt erst gelesen. Und da man ja normalerweise benachrichtigt wird, wenn eine Antwort kommt, wirst Dich mein Posting wohl noch erreichen.
Ich hatte letztes Jahr mit sehr ähnlichen Entscheidungskriterien wie Du (kleine Wohnung, ein Hund zum "unter den Arm packen", schmusig, verspielt, anpassungsfähig, kein Jagd-/Hüte- oder sonstwie Trieb) ein Löwchen ausgewählt und bin über diese Entscheidung sehr glücklich.
Die Löwchen haben ungefähr 30 cm Schulterhöhe (meiner hat allerdings 39 cm) und haben ziemlich lange Haare. Ich habe meinen jetzt im Frühjahr geschoren und habe nun einen sehr langbeinigen, sehr schlanken Hund mit entzückenden Kippohren. Er verträgt sich total gut mit andenen Hunden, auch mit muffigen, läuft und apportiert gern (am schönsten ist: Ball im Maul tragen) und hat ein äußerst charmantes Wesen. Obwohl er sehr gerne draußen ist, hat er nie "Druck" und ist auch an Tagen mit wenig Auslauf zufrieden. Zu Hause ist er ruhig, nagt an seinem Knochen, spielt mit einer Walnuß oder liegt er in seinem Körbchen. Er genießt es ungeheuer, wenn er gestreichelt wird oder auf dem Schoß sitzen kann.
Er bellt allerdings ziemlich schnell, läßt sich aber sofort wieder abrufen. Er hat aber schon als kleiner Welpe mehr gebellt als seine Geschwister.
Ich füge die Links zu den 2 Vereinen bei, in denen Löwchen gezüchtet werden.

Grüße

Anne


17. April 2002 11:33

Hier der 2. Link, hat nicht geklappt, wie ich mir das vorgestellt hatte.

Anne