Pudel :: Mein erster Hund

Pudel

von Saskia(YCH) am 04. Februar 2002 15:00

Hallo an Euch Pudelfreunde,

da habt Ihr ja echte Überzeugungsarbeit geleistet. Ich überlege mir jetzt ernsthaft, ob das nicht das Richtige für mich wäre. Vor allem weil ich auch schon von anderen Seiten so viel Positives über diese Rasse gehört habe. Wirklich schade, dass er so mit diesem Schoßhund-Image behaftet ist.

Ich werde mir auch noch ein Buch über Pudel kaufen, aber vorab noch ein paar Fragen:

Ich habe gehört, dass das Pudelfell nicht riecht und sie nicht haaren. Ist das wahr?

Ich würde gerne einen Hund aus dem Tierschutz haben (wenn möglich aber noch jung) Weiß jemand, ob´s sowas wie den Verein "Pudel in Not" oder sowas gibt? Im Netz habe ich nix gefunden.
Oder ob es in den Tierheimen auch mal Pudelwelpen bzw. Junghunde gibt?

Haben Pudelmischlinge die gleichen Eigenschaften wie Pudel?

Werdet Ihr oft doof angeguckt bzw. angesprochen weil ihr so ein "albernes Schoßhündchen" mit Euch führt?

Ja, so das war´s erstmal. Bin gespannt, ob meine Frage wieder so eine rege Diskussion auslöst :-)

von eve(YCH) am 04. Februar 2002 15:15


Hallo Saskia !

Ich habe einen Pudel-Mix und erzähle immer voller Stolz, daß Pudel drin ist, wo auch Pudel draufsteht ;-))
Keiner guckt doof und wenn, dann soll's Dich doch nicht stören.
Ich bin absoluter Pudel-Fan !!!
Wer denkt, ein Pudel sei ein "albernes Schoßhündchen" sollte sich mal über den Ursprung der Rasse informieren (und mal g'scheit nachdenken).

Viele Grüße
eve

von Wilma u. Arno(YCH) am 04. Februar 2002 15:35

Hallo Saskia,
:
: Ich würde gerne einen Hund aus dem Tierschutz haben (wenn möglich aber noch jung) Weiß jemand, ob´s sowas wie den Verein "Pudel in Not" oder sowas gibt? Im Netz habe ich nix gefunden.
versuch es doch mal hier:
[www.wdr.de]

: Oder ob es in den Tierheimen auch mal Pudelwelpen bzw. Junghunde gibt?
reinrassige Pudel wirst Du nur selten in den Tierheimen finden, jedenfalls Jungtiere.
Pudelmixe dagegen häufig.
Evtl. wirst Du über den DPK oder andere Clubs auch Notfalltiere bekommen können.
: Haben Pudelmischlinge die gleichen Eigenschaften wie Pudel?
Das kommt immer auf den einzelnen Hund an bzw. was noch drinsteckt.
Ich bin selber mit einem Pudelmix aufgewachsen. Äußerlich war Bina total Pudel, innerlich mehr Cocker (der andere Elternteil).
Binas Nachfolger war ein Mix aus Pudel u. Setter, hier dominierte vom Wesen her eher der Pudel (erstaunlicherweise hatte er keinen erkennbaren Jagdtrieb)

Ich kenne u. kannte im Tierschutz u. privat noch etliche weitere Pudelmixe u. die Bandbreite der Charaktere war sehr groß.

Und natürlich kommt es sehr viel auf den Besitzer an. Ich kenne z. B. eine Pudelhündin, die mit knapp einem Jahr zu ihren jetzigen Besitzern gekommen ist. Anfangs war sie eine ganz nette, jetzt ist sie ein Tyrann auf 4 Pfoten geworden, der jedes Vorurteil gegen Pudel bestätigt.
Wenn wir sie treffen wird Arno angekeift wie blöd, sie stürzt sich auf gleichgroße bzw. kleinere Hunde (sie ist ein Zwergpudel), wirklich das was man eine hysterische Zicke nennen würde.
Diese Familie hat immer Pudelmixe bzw. Pudel und alle waren mehr oder minder durchgeknallt eben wg. dieser Leute.
Also es liegt an Dir, ob Dein zukünftiger Pudel bzw. Pudelmix negativ oder positiv auffällt.
Gruß
Wilma u. Arno

von Christina(YCH) am 04. Februar 2002 15:47

Hallo Saskia!

:Wirklich schade, dass er so mit diesem Schoßhund-Image behaftet ist.

Ich denke, dass der Pudel zu seinem Schoßhündchen Image gekommen ist, weil viele (aus meiner erfahrung vorallem ältere Leute) ihn als Begleithund und "Kindersatz" halten.

: Oder ob es in den Tierheimen auch mal Pudelwelpen bzw. Junghunde gibt?

Am besten du rufst in einem (oder mehreren Tierheimen) an und fragst, ob sie einen Pudelwelpen o. Junghund haben. Wenn nicht dann kannst du ihnen ja deine Telefonnummer geben und sie bitten dich zu informieren, falls sie einen Pudelwelpen bekommen.
:
: Haben Pudelmischlinge die gleichen Eigenschaften wie Pudel?

Ein Pudelmischling hat sicher einige Pudeleigentschaften abbekommen, aber sicher nicht alle. Ein Mischling ist, wie der Name schon sagt, eine Mischung. Bei Mischlingen ist es immer angehnehm, wenn man die Rassen beider Eltern kennt, dann kann man sich ungefähr ein Bild von den Eigenschaften des Hundes machen.


: Werdet Ihr oft doof angeguckt bzw. angesprochen weil ihr so ein "albernes Schoßhündchen" mit Euch führt?

Wie schon erwähnt, ich bin keine Pudelbesitzerin, aber ganz allgemein würde ich sagen, dass niemand das recht hat eine Hunderasse abzuwerten. Falls jemand doof guckt, dann würde ich mich davon nicht stören lassen. Nur weil einige Menschen vorurteile gegenüber kleinen Hunden haben, heisst das noch lange nicht dass du dich davon beeinflussen lassen musst. Ein Pudel ist ein toller Hund.


Ich hoffe dass ich dir Realistische Antworten geben konnte. Und obwohl ich keine Pudelbesitzerin bin (besitze einen Schnauzer-Appenzeller Sennenhund-Mix) kenne ich einige Pudel und muss sagen, dass ich begeistert bin von ihrer liebenswürdigen, freundlichen Art.

von jenny(YCH) am 04. Februar 2002 17:10

Hi

: Werdet Ihr oft doof angeguckt bzw. angesprochen weil ihr so ein "albernes Schoßhündchen" mit Euch führt?

Glaub mir, wenn er nicht die übliche "Pudelschur" hat werden ihn wohl die meisten Leute nicht mal als Pudel erkennen! (ging mir auch mal bei einem Grosspudel so *schäm ;-) )

Gruss
Jenny

von Cindy(YCH) am 04. Februar 2002 18:21

Hallo Saskia,

: Ich werde mir auch noch ein Buch über Pudel kaufen,

Die beiden besten, und so ziemlich die einzig empfehlenswerten, sind
- "Pudel" von Rosa Engler, Müller-Rüschlikon-Verlag
- "Der Pudel" von Annerose Nagel, Paul-Parey-Verlag

Die anderen sind mehr oder weniger blablabla.

:
: Ich habe gehört, dass das Pudelfell nicht riecht und sie nicht haaren. Ist das wahr?
:

Jein. Also Pudel "haaren" nicht wie manche andere Rassen. Die abgestorbenen Haare bleiben im Fell haften. Und das ziemlich gründlich. Andererseits können sich die Haare leicht abwetzen. Vor allem, wenn sie länger sind. Dann bleiben sie aber an der Stelle (Teppich, Polstermöbel) haften, und lassen sich recht gut abbürsten. Sie "fliegen" aber nicht so in der Gegend rum, wie z.B. die Haare eines Berner Sennen (kein Aufschrei der Berner Leute :-), haben selbst 3 in der Familie gehabt).
Das mit dem Riechen ist eine andere Sache. Zugegeben, meine persönliche Meinung ist, dass es stimmt. Die Frage ist nur, liegt es am Fell, oder an der Pflege. Pudel sollen etwa alle 4-6 Wochen geschoren werden. Und im Normalfall auch gebadet. Insofern riechen sie vielleicht nicht so wie andere Hunde. Das gilt auch, wenn sie durch den Regen nass geworden sind. Während der Trocknungsphase riechen sie schon. Aber hinterher nicht mehr. Ist mir zumindest nie aufgefallen :-). Die kurzgeschorenen Pudel sind übrigens recht schnell trocken. Die langhaarigeren auch, auch wenn man das nicht so recht glauben kann.
Selbstverständlich riecht ein vollkommen ungepflegter, total verfilzter Pudel auch. Und wenn Pudelchen, selbst das bestgepflegte in Showfrisur, durch ein mit Jauche gedüngtes Gründüngerfeld rennt, wo der Gründünger bereits fast einen Meter hoch steht, und Hundi bis über beide Ohren voll Jauche ist, dann riecht ein Pudel ganz gewaltig. ;-D

: Ich würde gerne einen Hund aus dem Tierschutz haben (wenn möglich aber noch jung) Weiß jemand, ob´s sowas wie den Verein "Pudel in Not" oder sowas gibt? Im Netz habe ich nix gefunden.

Direkt gibt es diesen Verein wohl nicht. Es gibt ein paar Untergruppierungen der einzelnen Zuchtverbände.

[www.pudel-zucht-verband.de] hat eine Organisation, die sich Pudel in Not nennt, aber soweit ich weiss, kein eigenständiger Verein.

[www.pudelclub-adpev.de]

[www.deutscher-pudel-klub.de]

[www.verband-der-pudelfreunde.de]

Die oben angeführten Websites sind die Seiten der VDH-Zuchtverbände. Evtl. wissen die Welpenvermittlungsstellen auch von Not-Pudeln.

: Haben Pudelmischlinge die gleichen Eigenschaften wie Pudel?
:

Kommt immer auf den Mix zum Pudel an. Und welche Eigenschaften der Pudel hatte. Ich habe hier zwei Pudel, die vom Charakter her nicht unterschiedlicher sein könnten, wenn sie von zwei verschiedenen Rassen wären.

: Werdet Ihr oft doof angeguckt bzw. angesprochen weil ihr so ein "albernes Schoßhündchen" mit Euch führt?
:

*hihi, Ab und zu schon. Die Kommentare sind teils recht lustig. Aber nachdem meine Pudel inzwischen grösser sind, als viele DSHs, hält es sich zunehmend in Grenzen. Jetzt kommt bei vielen eher die Überlegung, ob das denn nun Pudel oder Afghanen seien. Oder was denn das für eine Rasse überhaupt sei. Pudel?? Nee, kann nicht sein, dazu sind die zu gross.

Aber eines noch. Pudel sind sehr intelligente Hunde, und wollen beschäftigt werden. Dann sind sie auch ruhig. ME sind die meisten Pudel, die als hysterische Kläffer verschrieen sind, nur aus einem Grund so. Sie werden körperlich und geistig nicht genug gefordert.
Unsere Zwergin rannte mit 11-12 Jahren noch 10 km Wanderungen durch. Sprang mal so eben locker flockig über einen 1m breiten Bach. Turnte über Baumstämme, nachdem mein Vater es ihr unabsichtlich vorgemacht hatte. Etc. Sie wäre der perfekte Agility-Hund geworden. Leider war das damals noch nicht so bekannt, geschweige denn so verbreitet, dass es bei uns in der Pampa einen Verein gegeben hätte, der das macht.
Also, Agility, Obedience, DogDancing, oder zumindest Just-for-Fun-Tricks sollten schon drin sein.
Schau dich doch einfach mal um. Z.B. www.spass-mit-hund.de
Solche Sachen meine ich. Muss ja nicht wettkampfmässig sein, oder prüfungsmässig oder so.

Gruss Cindy



Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren