Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Pudel
04. Februar 2002 20:52

Hallo Saskia
Ïch habe mit meinen Beiden mehr erlebt, dass die Leute einfach stehn blieben und sich über die selten schönen Hunde äusserten. Das Extremste was ich erlebte war ein abschätziges Lächeln. Das kann ich aber gut verkraften. Ich muss Den anderen zustimmen, dass der Pudel eine Aufgabe braucht. Das heisst, wenn er körperlich und geistig beschäftigt wird, dann hat man den perfekten Begleiter. Ich für meinen Teil will keine andere hunderasse mehr haben.
Wegen Pudel in Not. Der Schweizer Pudelklub hat auf seiner Homepage eine spezielle Sparte dafür. aber ich denke, du wirst aus DE sein.
Wegen dem Fell bin ich nicht ganz Cindys Meinung. Der Pudel hat keine Talgdrüsen, wie ein anderer Hund, daher kann er auch nicht so riechen. Den Geruch, den Cindy festgestellt hat, sind wohl eher eingenistete Fremdgrüche, wie von einer gedüngten Wiese.
Wenn der Pudel jede Woche gründlich gebürstet wird, liegen auch kaum Haarballen rum, Denn beim Bürsten bringt man so ziemlich alles raus.

Zur Nutzung vom Pudel. Es wäre gut, wenn Du mal einen Pudel im Agility bewundern könntest. Du würdest staunen, was für eine Power in ihnen stecken kann. Der Pudel ist aber sehr anpassungsfähig und passt sich seiner Umgebung enorm an.
Gruss Conny Sky und Benji

05. Februar 2002 07:50

Hallo Conny,

: Der Pudel hat keine Talgdrüsen, wie ein anderer Hund, daher kann er auch nicht so riechen.

Ähm, wenn der Pudel keine Talgdrüsen hätte, dann hätten wir entweder ein ganz gewaltiges Problem, oder gar keines, je nachdem, von welcher Seite aus man es betrachtet. Z.B. ist die Sebadenitis, eine v.a. bei Akita Inu und Pudel vorkommende Erkrankung auf eine Entzündung der Haut mit Degeneration der Talgdrüsen zurückzuführen.

grinning smileyen Geruch, den Cindy festgestellt hat, sind wohl eher eingenistete Fremdgrüche, wie von einer gedüngten Wiese.

Nee, nee, halt mal deine Nase in ein regennasses Fell. Das riecht leicht. Nicht so wie bei anderen Rassen, aber trotzdem. Gedüngte Wiesen riechen anders. Und nachdem meine Grosse da ja supertoll dabei ist, genau über diese Wiesen drüberzurasen, kenne ich inzwischen den Unterschied nur zu Genüge. Leider :-/.

: Wenn der Pudel jede Woche gründlich gebürstet wird, liegen auch kaum Haarballen rum, Denn beim Bürsten bringt man so ziemlich alles raus.
:

Ich meinte keine Haarballen, die ausgehen, Conny, sondern die Haare, die abbrechen von wegen Länge und so. Wenn man die Hundis schön kurz hält, ist das sowieso kein Thema.

Wie geht's übrigens dem Nachwuchs? Die sind doch inzwischen auch schon ein paar Monate alt?

Gruss Cindy

05. Februar 2002 08:09

Hallo Saskia,

wie ich Dir bereits schrieb, arbeitet eine Tierschützerin aus Barcelona intensiv an dem Projekt Zwerge in Not.
Auf der Seite ist eine Pudeldame, 2-3 Jahre alt und auch ein Pudelwelpe, 8 Wochen alt, abgebildet. Ich füge Dir mal das Photo von ihm bei.
Bei Interesse stelle ich sehr gerne den Kontakt her.

Liebe Grüsslis,

Danni

05. Februar 2002 08:13

Hallo Danni,

das ist ja lustig, hab´ Dir gerade ´ne Mail an Deine e-mail-Adresse geschrieben, in der ich von eben dieses unglaublich süsse Dingelchen schwärme. Ach, am liebsten würde ich sie gleich zu mir nehmen.... Seufz... Sowas niedliches... Vielleicht schreibst Du mir ja zurück. Guck´ einfach mal in Deine Mails

Liebe Grüße

Saskia


: Hallo Saskia,
:
: wie ich Dir bereits schrieb, arbeitet eine Tierschützerin aus Barcelona intensiv an dem Projekt Zwerge in Not.
: Auf der Seite ist eine Pudeldame, 2-3 Jahre alt und auch ein Pudelwelpe, 8 Wochen alt, abgebildet. Ich füge Dir mal das Photo von ihm bei.
: Bei Interesse stelle ich sehr gerne den Kontakt her.
:
: Liebe Grüsslis,
:
: Danni


05. Februar 2002 10:14

:Hallo,
wenn Du einen Pudel oder das "Pudelimage" möchtest, kannst Du ihn in jedem Hundesalon "sportlich" (ohne übertriebene oder ganz ohne "Krone", alle Haare auf gleicher Länge und dgl.) zurechtmachen lassen. Ich weiß noch, daß vor Jahren im RASSEHUND ein völlig ungeschorener weißer Großpudel abgebildet war und die Rasse geraten werden sollte ... was dabei alles herauskam! Jedenfalls ist es schade, daß dieser Rasse solche Vorurteile anhaften - einen sportlicheren, aufmerksameren, arbeitswilligeren Hund als den Pudel wirst Du kaum finden.

Viele Grüße
Gaby mit Beira

05. Februar 2002 11:40

Hallo Saskia,
nachdem ich auch eine derjenigen war, die Dir vom Pudel vorgeschwärmt haben, hier nochmal eine Antwort:

auch wenn die Pudelhaare irgendwie im Fell hängen bleiben, habe ich noch nie ein Pudelhaar in der Wohnung gefunden. Scheren tue ich selber, mal mehr, mal weniger erfolgreich, also sieht der Hund immer überraschend aus. Angeblich ist es für den Hund besser, wenn die Sinus- (Tast)haare nicht abgeschnitten werden und selbst kann ich darum herumschnippeln (was ein Frisör nicht täte). Er schaut aber dafür auch immer eher zerzauselt aus, das gebe ich zu.

Baden muss man den Pudel ab und zu, weil er eher Haare hat als ein Hundefell, er wirkt staubig und schmuddelig, wenn er nie gebadet wird. Das ist aber kein Problem, wenn Du es von Anfang an konsequent übst. Wenn die Beine lang behaart sind und der Hund klein ist, wird bei Matschwetter das Untergestell ziemlich schmuddelig und auch da hilft nur eine "Unterbodenwäsche" in der Dusche - mit Abwischen ist es da leider nicht getan, dass ist für mich der heikelste Punkt in der Pudelpflege.

Zum Charakter: sie sind sehr intelligent und lernen blitzartig - leider auch viele Dummheiten. Ein Pudel ist sehr agil und kann absolut alles mitmachen. Meiner kommt mit zum Ausreiten, wir machen Hundesport usw. Das Schöne ist aber, dass ein Pudel vor allem eines will: mit seinem Menschen zusammen sein und sicher auch für Spaziergänge in der Stadt und Straßenbahnfahrten etc. zu haben ist. Wenn Du doch mal Sport machen möchtest, musst Du nicht jeden Tag üben wie eine Verrückte, da der Pudel eben schnell lernt. Zuviel Üben findet er bald langweilig und durch das schnelle Lernen ist er ein Hund auch für Leute, die nicht jeden Tag trainieren wollen/können.

Auch im Alltag kann man ihm kleine Kunststücke beibringen, unserer macht u.a. die Türe zu (springt dagegen), geht Slalom durch die Beine, tanzt, gibt Bussi usw. Sie sind eigentlich wirklich für jeden Blödsinn zu haben. Wichtig ist m.E., dass er gut sozialisiert wird, d.h. (vielleicht am Anfang Welpenstunde) vor allem zu Anfang nicht überbehütet wird, sondern mit großen (braven) Hunden spielen darf. Pudel sind sehr friedfertige Hunde, aber man muss aufpassen, dass man sie nicht zu hysterischen Kläffern erzieht! Das ist wirklich Erziehungssache. Unser Pudel tendiert zur Ängstlichkeit (muss aber nicht jeder Pudel!), ich denke, dass Intelligenz und Sensibilität oft miteinander einhergehen. Auch dem kann man entgegenwirken, man darf das nie verstärken, indem man den Hund "tröstet" oder bedauert!

In den YahooClubs gibt es einen (wenig frequentierten) Pudelclub, in dem einige Anzeigen über zu vermittelnde Pudel in Not waren! Und gestern wurde im Hessenfernsehen (Herrchen gesucht) ein wunderschöner Pudelmischling (ich glaube eine Hündin aus der Türkei) angeboten.

Viel Glück

Petra B.