Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Pudel
05. Februar 2002 16:55

Hallo Petra,

Jetzt auch von mir noch einige Interessefragen zum Pudel:

Ich habe gelesen, dass den Toy-Pudeln alle schönen Pudeleigenschaften verloren gegangen sind. Ist das tatsächlich so?
Ausserdem würden mich die Gewichtsgrenzen der einzelnen Pudelschläge interessieren, weil ich bisher immer nur von der Schulterhöhe gelesen habe. Es wäre schön, wenn du mich da ein bißchen aufklären könntest.
Ach ja: Nicht zu vergessen, die Kostenfrage für den Laien: Was kostet eine schöne sportliche Schur in etwa und wie oft muss geschoren werden, wenn die Haare so kurz bleiben sollen. Können Pudel auch im Winter so kurz geschoren werden?

Vielen Dank im Voraus

Sabine

05. Februar 2002 19:21

Hallo Cindy
Da haben wir wohl ein bisschen aneinander vorbei geredet. Egal
Den Sky - Babys geht es hervorragend, so was ich gehört habe. Bis auf eine Hündin. Diese musste leider umplatziert werden, weil das Frauchen plötzlich sehr schwer erkrankt ist und nicht mehr in der Lage war, für den Hund zu sorgen. Zudem hat er bei einem Unfall einen Teil des Augenlichtes einbüssen müssen. Aber sind kommt gut damit klar und wieder einen tollen Platz bekommen.
Gruss Conny Sky und Benji


05. Februar 2002 19:41

Hallo Gaby
Ich wurde sogar bei meiner Grossen mit Ausstellungsschur gefragt, was das für eine Mischung sei. Zu ihrem Aussehen sei gesagt, dass sie Int., Schweizer und VDH Schönheitschampion ist. Ich sagte dann dieser Dame, dass es sich dabei um einen reingemischten Königspudel handelt.
Gruss Conny Sky und Benji


05. Februar 2002 19:54

Hallo Sabine
Mit dem Toypudel hast Du richtig gehört. Dadurch, dass er extrem ins Kleine gezüchtet wurde, hat sich auch sein Charakter, wie bei fast allen Minirassen eher negativ verändert.
Zum Scheren Kann ich Dir die Preise meiner Coiffeuse in der Schweiz geben.
Grosspudel SFr. 136.--, Kleinpudel Sfr. 90.--. Ich bringe meine Beiden alle 6 bis 8 Wochen zum Frisör. Wobei man den Hund natürlich auch selber scheren kann. Da meine Beiden aber an Ausstellungen gehen, überlasse ich das lieber dem Profi. Ich schere aber meinen etwa alle 2 bis 3 Wochen auch mal das Gesicht und den Schwanzansatz selbst aus. Dadurch wircken sie länger gepflegt.
Gruss Conny Sky und Benji

05. Februar 2002 22:06

Hallo Sabine,

:Ich habe gelesen, dass den Toy-Pudeln alle schönen Pudeleigenschaften verloren gegangen sind. Ist das tatsächlich so?

Mit Toy-Pudeln kenne ich mich nicht aus. Ich habe auch mal was in der Richtung gelesen, aber ich kenne Toys nur vom Sehen und sie wären mir zugegebenermaßen zu klein.

: Ausserdem würden mich die Gewichtsgrenzen der einzelnen Pudelschläge interessieren, weil ich bisher immer nur von der Schulterhöhe gelesen habe.

Ich denke nicht, dass es offizielle Gewichtsgrenzen gibt. Aber wenn Du einen Pudel hast, der nicht zu dick oder zu dünn ist, ergeben sich ja automatisch Gewichtsgrenzen in Relation zur Größe. Was allerdings wohl schwer ist, ist die Größen dem Standard nach zu züchten, d.h. es können mal Zwergpudel in einem Wurf sein, die zu klein sind (und damit als Toy gelten) oder zu groß (und dann in die Kleinpudelgröße rutschen). Da ich nicht züchte, kann ich es Dir nicht 100 % garantieren, aber ich nehme an, dass diese Tiere dann nicht zur Zucht weiterverwendet werden können, da sie ja (theoretisch) Zwergpudelpapiere haben, aber nicht mehr dem Standard entsprechen - und auch auf Ausstellungen nicht in dieser Kategorie laufen.

Mein Pudel ist (offiziell) ein Zwergpudel, liegt aber mit 36 cm 1 cm über der Grenze. Er wiegt um die 8 kg, z.Zt. 9 kg aber man sieht kein Gramm Fett an ihm. Er wog auch schon mal 7,5 kg und sah dabei zu schlank aus. Meine Mutter hatte früher einen Kleinpudel, der Zeit seines Lebens 7 kg wog, also zur größeren Art gehörte, aber damit wohl kleiner war.

In Deutschland gibt es Beschränkungen bzgl. der Obergrenze für Großpudel, in USA z.B. nicht, d.h. dort findet man auch sehr große Großpudel, die hier nicht mehr zur Zucht zugelassen wären.

: Ach ja: Nicht zu vergessen, die Kostenfrage für den Laien: Was kostet eine schöne sportliche Schur in etwa und wie oft muss geschoren werden, wenn die Haare so kurz bleiben sollen. Können Pudel auch im Winter so kurz geschoren werden?

Eine Schur kostet ab 60 DM (also über 30 Euro), dabei ist Waschen, Scheren und Föhnen enthalten, aber ich denke, dass das eine untere Preisgrenze ist. Ich persönlich gebe das Geld ungern aus und lasse meinen Hund auch nicht gerne beim Scheren alleine. Ich schere ihn selbst und richte mich dabei schon nach der Witterung. Man kann einen Pudel auch im Winter scheren (lassen), aber ich habe dieses Jahr meinen kleinen einmal im Winter geschoren (er war einfach zu behaart und litt in beheizten Räumen) und er hat sich prompt verkühlt. Also habe ich mir das erste Mäntelchen (in drei Jahren) angeschafft, einen richtigen Anzug mit Beinen und Bauchschutz. Das war optimal im Schnee (der im Pudelfell klumpt) und hielt seine Rückenpartie warm. Das ist also für einen geschorenen Pudel keine affige Angelegenheit, sondern eine Gesundheitsvorsorge. Prinzipiell lasse ich aber im Winter möglichst viel Haare dran und schere nur ein bisschen das Gesicht (vor allem um die Augen) aus. Damit sieht er nicht besonders edel aus, aber ich gehe da pragmatisch vor.

Vielleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen

viele Grüße

Petra B.



: Vielen Dank im Voraus
:
: Sabine


06. Februar 2002 07:56

:... Leute gibt's!

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß mit Deinen Hunden!

Gaby mit Beira
: