Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sonne zu Hause - Inselhund

geschrieben von Midnight(YCH) 
Sonne zu Hause - Inselhund
07. Februar 2002 13:51


Ich habe zwar Erfahrungen mit Hunden, aber ich adoptiere jetzt einen Mischlingshund aus Spanien und damit habe ich dann doch keine Erfahrungen. Vielleicht hat hier ja auch jemand einen Hund aus dem Ausland und kann mir Tips geben, was ich zu aller erst beachten muss, wenn der Hund bei mir zu Hause ist etc.
Ich kann dazu sagen, dass es ein großer Bardino-Mix ist, er hat auf der Straße gelebt, ist aber sehr freundlich und zutraulich. Was habt ihr eurem Hund gefüttert usw.?
Wäre über Erfahrungsaustausch sehr dankbar!

Grüße aus dem kalten Norden

07. Februar 2002 16:33

Hi !

Kannst auch mal bei dem Thread "Pflegehund aus Spanien" lesen. Ist auch heute hier besprochen worden. Auf meiner HP findest du vielleicht auch noch ein paar Dinge, die dich interessieren könnten. Habe auch eine Bardino-Mix-Dame. Ansonsten kann ich dir nur sagen: Mach es wie bei allen anderen Hunden auch. Lass ihm Zeit und beobachte genau. Erwarte keine Wunder. Die ersten Tage können anstrengend sein, aber das wird bald besser! :-) Mach dir auch bei diesem Hund klar wie du erziehen willst und schieb das nicht auf die lange Bank. Nach meiner erfahrung lernen diese Hunde schnell und gerne. Den Link zu meiner Homepage findest du im anderen Thread unter Antwort an Chris.

Am Anfang habe viele der Hunde Durchfall. Kauf ein hochwertiges Futter (besser ist das!) und gib ihm zusätlich von Anfang an Olewo-Karotten (pelletierte Karotten, gibt es z.B. im Fressnapf)dazu. Das hat bei uns immer gut gegen sämtliche Verdauungs-und Umstellungsprobleme geholfen. Kannst die Karotten auch noch mit etwas Leberwurst anrühren, dann wird die Mahlzeit gleich ne Delikatesse! :-D

Du kannst auch mal bei 4Pfoten-2Beine.de nachsehen, da wirst du viel finden können, denn diese Seite dreht sich nur um ausländische Hunde.
Woher kommt denn dein Schützling?

Liebe Grüße,
Yna


07. Februar 2002 20:00

Hallo,
ich habe keinen Hund, folglich auch keine Hundeerfahrung, aber beim Lesen hier im Forum einiges aufgeschnappt.
So wie ich das verstanden habe, ist es vor allem wichtig, zuerst mal mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen, und ihn dort durchchecken zu lassen.
Damit eventuelle Krankheiten schnell erkannt und behandelt werden können.
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber grade wenn der Hund in Spanien auf der Straße gelebt hat, ist die Gesundheitskontrolle schon wichtig.
Im übrigen kann ich mich nur Yna anschließen; die Seite, die sie dir genannt hat, hilft bestimmt viel weiter. Me (macht die Seite) hat einen Hund aus Thailand.
Viel Spass mit deinem Hund.
Gruß Anke


07. Februar 2002 20:47

Hi!

: So wie ich das verstanden habe, ist es vor allem wichtig, zuerst mal mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen, und ihn dort durchchecken zu lassen.
: Damit eventuelle Krankheiten schnell erkannt und behandelt werden können.
: Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber grade wenn der Hund in Spanien auf der Straße gelebt hat, ist die Gesundheitskontrolle schon wichtig.

Dazu wollte ich nur noch eben sagen, dass es bei einer guten Organisation nicht notwendig ist mit dem Hund sofort zum TA zu stürzen. Nur die Ruhe! Wenn dein Hund keine Symptome irgendeiner krankheit zeigt, dann würde ich ihm den besuch auch erstmal sparen, denn das bedeutet unter Umständen großen Stress, da die meisten Mittelmeer-Krankheiten über Bluttests nachgewiesen werden. Also lass den Hund erst mal ankommen. Keiner meiner Hunde war krank oder ist später erkrankt! Hängt aber wie gesagt auch von der Organisation ab.

Nochmal Grüße,
Yna



07. Februar 2002 22:02

Hallöchen,

also, super Erfahrungen habe ich auch noch nicht - schliesslich ist meine Vicky erst 2 Monate bei mir. Sie kommt auch aus Spanien (Manresa). Dort hat sie wohl auch über 2 Jahre auf der Strasse gelebt. Mein erster Tipp... halte Deinen Hund von Mülltonnen fern. Ich habe dieses Mülltonnenproblem nach 2 Monaten noch nicht im Griff, aber es ist schon besser geworden. Sie stürzte sich Anfangs auf ALLES, je ekliger desto besser *g*.
Durchfall hatte sie auch ein wenig. Ich wollte zuerst die Futtersorte aus dem Tierheim weitergeben und dann langsam umstellen. War aber leider nicht möglich, da dort meist auf Futterspenden zurückgegriffen wird. Da hab ich mich erstmal für Marengo entschieden. Sie findet es klasse.
Zum TA musste ich auch nicht sofort rennen, sie wurde vom dortigen TH super durchgecheckt. Alle möglichen Tests, sogar ein Röntgenbild wegen HD bekam ich. Einen Leishmaniosetest wollte ich aber nochmals im Sommer durchführen - sicherheitshalber - da man nie genau weiss, wie gut diese "Schnelltests" sind.
So, leider kann ich keine Tipps mehr geben - werde aber auch die folgenden Antworten mit Spannung erwarten. Vielleicht sind auch ein paar gute Tipps für mich dabei.

Viel Spass noch mit dem Rabauken
Sonnige Grüsse
Sonja


08. Februar 2002 07:18

: Guten Morgen,

wir haben unsere Grizzly letztes Jahr im Mai von Ibiza mitgebracht, sie war zu dem Zeitpunkt zwischen 5-7 Monate alt, also noch mitten im Wachstum. Im Tierheim selbst gab es kein dolles Futter, also haben wir dann richtig Gutes geholt. Sie ist dann innerhalb 2 Wochen um 5-10cm gewachsen. Wir wissen nicht, ob das die Folge vom Futter war, aber der TA hat dann Wachstumsstörungen geröngt.
Mit Durchfall haben wie immer zu kämpfen, aber langsam scheint sich das einzupendeln. Die Olewo-Sticks haben wir ihr ebenfalls von Anfang an gegeben.
Lass vom TA einen besonderen Bluttest machen,nämlich direkt auf alle Zeckenkrankheiten, die im Süden so vorkommen können. Unsere Kleine hatte hier noch 50 Zecken, und leider auch die Krankheiten bereits in sich. Die erste Zeit war die Standardfutterbeigabe Antibiotika :-(
Kotprobe auch gleich machen lassen.
Was das Müll aufsammeln angeht, das haben wir bis heute nicht im Griff. Sie hat halt gelernt, von dem zu überleben, was auf der Strasse liegt. Wir denken gerade über ein Halti nach.
Was wir auch noch gemerkt haben, sie hat so eine Art zweite "Prägungsphase" durchgemacht. Alles was sie in der ersten Zeit hier kennengelernt hat, hat sie wohl besonderst "verinnerlicht", z.B. diese Menschen der Anfangszeit hat sie ganz doll in Herz geschlossen, wie auch ihre allererste Hundebekanntschaft...

Wir haben den tollsten Hund der Welt ;-) und wenn wir einen Zweithund holen sollten, dann wird dieser wieder aus dem Süden kommen.

Ich drücke dir die Daumen, und wenn du nur annährend den Spass hast, den wir mit Grizzly haben, ist es das tollste Geschenk, was man sich vorstellen kann.

Liebe Grüsse
Astrid & Grizzly