Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Sonne zu Hause - Inselhund
08. Februar 2002 08:02


danke bis hierher schon einmal für Eure Antworten! Das mit dem Mülleimer habe ich zum Beispiel noch gar nicht bedacht, danke smiling smiley
Mein Traumhund kommt übrigens von der Tierhilfe Fuerteventura e.V.

liebe Grüße

08. Februar 2002 19:23


Hallo Midnight!
Ich habe auch einen Hund von der Tierhilfe Fueteventura im letzen Jahr bekommen.
Das ist eine ganz Liebe, nur der Jagdtreib läßt mich manchmal verzweifeln, auch hat sie nie gelernt mit z.B. Bällen oder so zu spielen. Dafür geht sie auf Leckerlis recht gut.
Ich wünsche Dir ganz viel Glück!! Das ist ja doch ganz schön aufregend.
Liebe Grüße
Sandra

08. Februar 2002 19:25

Ich hatte damals die Mitteilung über den herzkranken Dalmatiner gelesen. Die Sache war von daher problematisch, dass der Besitzer den Hund mit nach Deutschland brachte, wobei er wusste, dass er selbst nur noch ca. 2 Monate in Deutschland war.
Dazu war der Hund eben krank und von daher schwer vermittelbar.
Diese Probleme werden hier nicht auftreten (Vermittlung), aber es kann halt vorkommen, dass Hunde aus dem Süden - eben grade von der Straße - nicht gesund sein könnten und das dann auch langwierigere Krankheiten sein könnten. Darauf - es abzuklären - wollte ich bloss hinweisen. Sonst nix.
Viel Spass mit dem Hund.

08. Februar 2002 19:38

Hallo,

ich habe im vergangenen August, also vor ca. 1/2 Jahr einen Hund aus Spanien bekommen. Ich kann nur sagen, dass diese Hunde fast alle unheimlich lieb sind, über Belohnung sehr gut lernen, sehr gut sozialisiert gegenüber anderen Hunden sind (durch das auf der Straße leben). Meiner hatte noch nie ein Kommando gehört, konnte nicht spielen, hat immer nur leicht in die Hand gebissen, das war seine Art der Kommunikation, aber er hat jetzt schon alles gelernt. Ich brauchte ihn nie an die Leine geben, er ist von Anfang an immer in meiner Nähe geblieben. Leider war bzw. ist mein Hund krank aus Spanien gekommen (Leishmaniose und Ehrlichiose). Ich würde mir auch sofort wieder einen Hund aus dem Süden holen, weil sie sooooo liebebdürftig sind.

Liebe Grüße, Lore

08. Februar 2002 20:10

Hallo Anke!

: Darauf - es abzuklären - wollte ich bloss hinweisen. Sonst nix.
: Viel Spass mit dem Hund.

Dein Hinweis ist ja auch völlig berechtigt. Jeder Hund sollte nach einer gewissen zeit der eingewöhnung dem TA vorgestellt werden und bei einem Südländer muss man auch auf besondere Krankheiten ein Auge haben. Bei einem selbstmitgebrachten Hund sollte das auch sofort gemacht werden, bei einem Hund einer seriösen Organisation kann das erst mal ein Weilchen warten.
Ich wollte dir mit Sicherheit nicht ans Bein pinkeln, falls du das jetzt so verstanden haben solltest. ;-)
Nix für ungut!
Yna