Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
wie schafft ihr das?
11. Februar 2002 21:03


Hallo Anke

Also als mein Hund ein Welpe war, war ich immer zu Hause, also kein Problem.
Die Schwester meines Hundes, bei der war es so. Sie kam mit 10 Wochen zu ihren Besitzern und die haben erstmal Urlaub genommen und so die Kleine langsam ans alleine sein gewöhnt. Nach ca. 4 Wochen musste die Kleine am Morgen 3 h alleine sein und dann später auch mehr. Das ging super und sie hat ganz wenig kaputt gemacht. Reingepisselt glaub ich fast nie. Ich muss aber sagen, dass fast alle Welpen stubenrein waren aus diesem Wurf. Selten ich weiss. Jetzt ist sie fast 3 Jahre alt und am Morgen 4.5 std. alleine.
Es geht also ganz gut.
Grüsse
Yvonne und Luna

11. Februar 2002 21:40

Hallo,

es gibt bestimmt Leute die das geschafft haben (Eltern, Freunde usw.), erkundige Dich doch mal bei einem Tierarzt, der kann Dir eher einen Tip geben.

Ich hatte das Glück ein halbes Jahr Zeit für die Kleine zu haben.

Ein Welpe kann echt ein full-time-job sein, aber Organisation ist alles.

12. Februar 2002 10:23

Hallo Anke,
ich habe für unseren Welpen "Welpenurlaub" genommen.
Dann hatte mein Mann Urlaub und dann wieder ich. So waren in den ersten drei Monaten immer jemand da. D.h. auch während dieser Zeit wurde er an das alleinsein gewöhnt. Man muss ja mal weg, wo man den Hund nicht mitnehmen kann.
Ja es ist ein Volltimejob, der gute Nerven bedarf. Aber der Anblick eines kleinen, tapsigen Fellknäuls entschädigt das wieder.
Gruss Anke mit Bommel

12. Februar 2002 21:17

Hallo
Ichhabe meine Maus mit 8 Wochen geholt. Hatte dann noch eine Woche Urlaub und dann habe ich eine Woche Überstunden genommen;-) Anstatt 6 h am tag habe ichanfangs 4 h gearbeitet und mein Freund ist erst um 11 Uhr auf arbeit so war sie Anfangs 1 h alleine und dann haben wir langsam gesteigert nach 2 Wochen warenes dann schon 3 h unddas haben wir eine ganze weile so gemacht. Ach und zwischen durchhat meine Schwester bei uns ihre Arbeit geschrieben und so war auch immer jemand da ;-). Als sie dann so 16 Wochen alt war ist sie problem los 4 h alleine gebliebne und irgend wann dann 6. Aber das ist das höchste.
Wie meine Vorschreiberinen schon schireben Organisation ist alles ;-)
Tschüß

13. Februar 2002 13:33

Hallo Anke,
bei uns ist es so, dass mein Freund Schicht arbeitet und unsere Arbeitszeiten deshalb recht unterschiedlich waren. Wenn sie sich doch mal überschnitten haben, war der Hund entweder bei meiner Mutter (wir wohnen zusammen im Haus) oder ich habe ihn mit ins Büro genommen. Das sind natürlich nahezu ideale Zustände für einen Hund. Mit dem Sauberwerden hatte Lucky zum Glück keine Probleme. Ich bekam ihn erst mit 5 Monaten aus dem Tierheim und er war noch nicht stubenrein, hatte es aber innerhalb von 2 Tagen (und einem Teppich, der nicht mehr zu retten war) kapiert, so dass er dann auch gleich mit ins Büro gehen konnte. Zur Zeit bin ich im Erziehungsurlaub und die erste Frage von anrufenden Kollegen gilt immer dem Kind, die zweite ist dann: Und was macht der Hund? Wird dort schwer vermisst. Also wenn man zu Hause niemanden hat, finde ich, ihn mit zur Arbeit nehmen schon eine ganz gute Lösung wenn’s möglich ist, da es für den Hund ja das Wichtigste ist, dass er mit seinem Menschen zusammen ist.
Viele Grüße
Ann&Lucky


13. Februar 2002 14:39

Hallo -
wie jeder hier- habe auch ich mich irgendwie organisiert. Meine erste Golden Hündin musste verdammt lange alleine bleiben. Sie musste 4Std. alleine bleiben- da war sie 10Wo. und ich habe 8Std. gearbeitet -aber meine Mutter kam Mittags nach Hause.
Bei meiner zweiten Golden Hündin habe ich mir 3Wo. Urlaub genommen - und mein Vater ist jetzt in Rente- und passt tagsüber auf meine beiden Mädels auf- ich wohne im selben Haus. Sie müssen ebenfalls stundenweise alleine bleiben - aber sie werden immer wieder in den Garten gelassen. Ausserdem habe ich jetzt meine Arbeitszeit reduziert- sprich von 8h auf 6h.
So funktioniert es prima- und die beiden sind jetzt 3j. und 8Mon.
Gruß Malaika