Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
wie schafft ihr das?
14. Februar 2002 10:10

Hallo Anke,

als Lehrerin kann ich nicht einfach so frei nehmen, wann es mir gerade reinpasst. Als mein Vlin zu mir kam, hatte ich die ersten zwei Wochen noch Ferien und begann dann mit dem Referendariat, d.h. ich war schon mal den ganzen Tag unterwegs. Anfangs habe ich Vlin jeden Tag zu meinen Eltern oder zu seiner Züchterin, die in der Nähe wohnt, gebracht. Das waren zwar pro Tag 30 km extra und in der morgendlichen Rush-hour kein Spaß, aber es musste halt sein. Das ging ein paar Monate so, außerdem hatte ich immer ein paar Freundinnen, meine Schwester usw. in der Gegend, wo ich ihn notfalls hinbringen konnte. Dann, als er ca. 6 Monate alt war, begann ich langsam mit dem Alleinbleibe-Training. War schon schwierig für ihn, ich musste in sehr kleinen Schritten vorgehen (für meine alte Hündin war das Alleinbleiben nie ein Problem) und brauchte auch immer noch ab und zu mal einen Hundesitter. Gelegentlich habe ich ihn auch mitgenommen und im Auto gelassen, das klappte problemlos. Nach ca. einem Jahr hatte ich ihn soweit, dass er halbtags alleine bleiben konnte und dabei ist es bis heute geblieben.

Freundliche Grüße
Katrin + Vlin

14. Februar 2002 11:26

Halli Hallo!

Ich habe jetzt auch alle Antworten durchgelesen, und ich kann nur alle beneiden - die ihr Hundi zur Arbeit mitnehmen können (aber bitte wo gibt es solche Jobs????), oder die gar überhaupt zu Hause sind. Ergibt sich die Frage - ohne Arbeit kein Geld - kein Geld - kein Hundi.
Ich kann dir erzählen wie es bei uns war und ist und auch bleiben wird. Wir haben unsere Maus etwa mit 12 Wochen bekommen, hatten dann zusammen eine Woche Urlaub und dann jeder einzeln 1 Woche. Ergab drei Wochen! Schon nach einer Woche haben wir unsere Prinzessin kurz mal alleine gelassen - natürlich schweren Herzens! Nach drei Wochen gingen wir dann ganz normal zur Arbeit. Mein Mann hat zwar Wechseldienst, aber unser Liebling ist doch für ca. 4 Stunden alleine. Es gibt jeweils einen Tag in der Woche, wo wir beide von in der Früh weg arbeiten, da habe ich einen "Babysitter", nämlich meine Schwiegereltern. Es ist nicht ganz so einfach - aber ich denke unserer Maus geht es gut. Natürlich, rase ich nach Hause nach dem Arbeiten, und erledige absolut nichts ohne sie, genau so macht das mein Mann. Wir widmen unsere ganze Zeit die wir haben unserem Hundi - soweit wir nicht arbeiten. Wir haben unsere Maus nun seit 2,5 Jahren und wir waren abends noch nie zusammen weg. Denn ich sag mir, wenn sie schon Wochentags alleine bleiben muss, dann sicher nicht am Wochenende. Wir machen auch so gut wie keinen "Badurlaub" mehr, wir sind zum Wandern umgestiegen. Natürlich gibt es auch keinen Urlaub "ohne" (wäre für mich unvorstellbar!).

Tja, das ist meine Geschichte. Ich denke es geht auch so, wenn sie eben alleine bleiben muss. Ich kann es mir nicht leisten keinen Job zu haben, wie das andere machen, weiß ich nicht!!!!!!

Also dann viel Spaß, und wenn mal ein Häufchen im Wohnzimmer lauert, dann mach ich es einfach weg, was solls!?

Liebe Grüße Sabine


15. Februar 2002 07:38

Hallo Anke.
Ich bekam meinen Hund mit 8 Wochen. Als ich ihn hatte, nahm ich mir zwei Wochen Urlaub. Also mit 10 Wochen war mein Hund 5 Stunden alleine. Es geht, ich habe mir aber bevor ich nach Hause kam immer gesagt, der Flur ist jetzt bestimmt verschmutzt. Es war nicht oft der Fall, aber ist schon mal vorgekommen. Ich habe mit dem Hund nie geschimpft, sondern einfach alles weggemacht. Wenn Du das damit leben kannst, dass Du vielleicht öffter mal putzen musst, dann denke ich, dass es kein Problem ist. Mein Hund ist heute zwei Jahre, und es hat ihm nichts geschadet so früh alleine zu sein. Wenn ich von der Arbeit zurück bin, dann gehört die meiste Zeit des Tages dem Hund. Ich habe mir ganz abgwöhnt jeden Tag zu putzen. Denn ich sage mir so, ich habe dieses Tier und eigntlich ist mir die Zeit zu schade immer und überall pervekt zu sein.
Bitte sei so gut, und binde Deinen Hund nie an, nur damit er schneller sauber wird. Es gibt Menschen die tun dieses, aber schneller sauber werden die Hunde auch nicht. Laß Dir einfach mit Deinem Hund viel Zeit, und Du wirst sehen, es geht irgendwann.
Viel Erfolg Sonja

16. Februar 2002 06:11

Ich habe mein Welpe erst seit 3 Wochen habe aber das glück das ich zuhause bin.ich habe aber auch zwei Kinder 4 und 13 die brauchen auch zuwendung.da hab ich mir den laufstall von meiner kleinen geholt.Geht super so ,wenn ich keine zeit habe muss er halt einen moment in den Laufstall.Haben viele treppen im haus ist mir zu gefährlich.da ich einen kleinen Hund habe geht das. Alexandra und Ritchie

20. Februar 2002 12:34

Ich habe mein Hünden mit 6 Wochen holen müssen da sie von der Mama nicht mehr gewollt war. So bekamm ich sie zum Wochenende, leider etwas wenig um sich kennen zu lernen. Aber das muste so gehen. Am Montag bin ich dann wider in die Schule gefahren. Mit ein schlechtem Gefühl, da ist nun ne Maus in mein Haus und sucht mich vieleicht. Am Mittag wie ich dann wider zu Hause war war die Freude groß. Sie total verpennt. Ich hatte Ihr Zeitung hingelegt wo sie drauf machen konnte wenn sie muste. Ich habe mein Hündin mit wenig Zeit groß bekommen und ich mus sagen ich bereue es nur das ich nicht anders konnte. Vieleicht ist es auch nur mein schlechtes gewissen da ich sie 4 Std. am Tag alleine lies aber wohl ist mir bei dem Gedanken nicht.
Ich finde es wichtig das man viel mit dem Hund verbringt.


23. Februar 2002 22:34

meine Hunde waren auch mal jung, aber diese Zeit haben sie nicht bei mir verbracht..
Schäferhund Rocco nahm ich aus dem Tierheim zu mir, da war er 10 Jahre alt und meine Süße Hündin, da war sie 9 Jahre.
es gibt doch schon soviele Hunde, aller Rassen und Altersstufen, die sehnsüchtig darauf warten, Liebe zu geben und zu bekommen. schau Dich doch mal in aller Ruhe im Tierheim um.
Einige Hunde brauchen vielleicht mehr Zeit, Dir zu vertrauen und sich an dich zu gewöhnen.. gib sie ihnen. viele wuchsen doch auch in ganz "normalen" Familien auf,... und vielleicht vermissen sie "ihre" Menschen auch noch...
sei nicht oberflächlich und schau in die Hundeseele.

sind wir denn nun alle tierlieb oder nicht?! sind alte Tiere da ausgeschlossen?
und wie lange ein Hundeleben dauern wird, weiß vorher niemand.Auch bei einem Welpen nicht.
Denkt wenigstens mal drüber nach.
Liebe Grüße Carolin
Ich möchte keine Sekunde missen, die ich mit meinen zwei "Oldies" hatte. wenn du siehst, wie nach einiger Zeit der Glanz in diese weisen Augen zurückkehrt....