wie schafft ihr das? :: Mein erster Hund

wie schafft ihr das?

von Mina(YCH) am 24. Februar 2002 06:46

Servus Caroline,
das hast du jetzt sehr bewegend und verständlich formuliert und rüber gebracht. Wenn man nämlich darüber nachdenkt, bewegen sich die bewegendsten Momente im Hundeleben um Situationen, wo der Hund den Mensch braucht! In Krankheit, im Alter ... einen alten Hund zu retten, ihn zu erobern, ihn in sein Herz zu schließen und ihn dort aufleben zu lassen, ist doch das beste Geschenk, das man sich selber machen kann.
Mina

von Annette mit Basti(YCH) am 25. Februar 2002 16:42

Hallo, Anke! Ich habe meinen Basti im vergangenen Sommer mit 11 Wochen von der Züchterin abgeholt und mit meinem Jahresurlaub (4 Wochen) verbunden. Abholtag war der Donnerstag (1. Urlaubstag) und mit dem Alleinebleiben-Programm haben wir (auf Rat der Züchterin und mit schwerem Herzen meinerseits) bereits am 4. Urlaubstag angefangen... am ersten Tag 1 Minute mit aus dem Haus vor die Türe gehen etc.... Am Ende des Urlaubs konnte mein Kleiner 4,5 Stunden alleine bleiben und so ist es bis jetzt - ohne dass es große Zerstörungen gegeben hat, ohne Hinterlassenschaften in der Wohnung und auch -und das ist das Wichtigste- ohne dass unsere sehr enge Beziehung dadurch Schaden genommen hat. Sicher, es gab Tage, da hat sich mein "Halbstarker" gelangweilt und das Schuhregal neu sortiert ;-)) Ich hab es einfach kommentarlos wieder zurückgeräumt , ihm gesagt, dass er der beste Hund der Welt ist, auch wenn er mal wieder "aufgeräumt" hat ... und siehe da, jetzt ist vormittags wieder Siesta angesagt.
Stubenreinheit war bei meinem Kleinen übrigens kein Thema. Ich habe ihn die ersten 14 Tage tagsüber wirklich alle 2 Stunden nach draußen getragen (Nachts hat er ab der 2. Nacht durchgehalten) und bis auf 2 oder 3 kleine Malheure ist nichts gravierendes passiert.

von Sabine(YCH) am 28. Februar 2002 08:26

Hallo,

wir haben unsere Hünding im Juni 2000 bekommen, da war sie gerade 8 Wochen alt. Ich habe mir im Vorfeld schon so den Kopf zerbrochen und im Nachhinein war alles dann doch nicht so schlimm. Ich habe 4 Wochen Urlaub genommen und anschließend mein Mann auch noch mal 4 Wochen. Wir haben dann nach den ersten zwei Wochen unsere Maus daran gewöhnt alleine zu bleiben. Am besten klappt es nach dem Spielen oder Gassi. Da sind die Hunde sowieso müde. Aber übertreibe es nicht am Anfang. In der Prägungsphase könnte es passieren, das, wenn sich der Hund alleine in der Wohnung vor etwas erschreckt, er nicht mehr ganz so gerne alleine bleiben will.

Wir haben es dann so gemacht: Ich bin z. B. zum Wäsche aufhängen in den Garten. Erst ein Handtuch aufgehängt - rein in die Wohnung (ohne viel Aufleben) wieder raus - zwei Wäschestücke aufgehängt usw. Irgendwann wußte unsere Hund "Die geht zwar raus - kommt aber wieder"

Irgendwann war ich dann 1/2 Std. im Garten. So kannst Du es ja auch versuchen. Aber hüte dich davor den Hund gleich nach dem Nachhausekommen zu loben. Er könnte ja in der Zwischenzeit geheult haben. Nach 2 - 3 Minuten habe ich dann auch unsere Maus begrüßt.

Es wird schon klappen. Es haben schon ganz andere geschafft.

Hundige Grüße
Sabine

von Andrea(YCH) am 23. März 2002 17:11

: meine Hunde waren auch mal jung, aber diese Zeit haben sie nicht bei mir verbracht..
: Schäferhund Rocco nahm ich aus dem Tierheim zu mir, da war er 10 Jahre alt und meine Süße Hündin, da war sie 9 Jahre.
: es gibt doch schon soviele Hunde, aller Rassen und Altersstufen, die sehnsüchtig darauf warten, Liebe zu geben und zu bekommen. schau Dich doch mal in aller Ruhe im Tierheim um.
: Einige Hunde brauchen vielleicht mehr Zeit, Dir zu vertrauen und sich an dich zu gewöhnen.. gib sie ihnen. viele wuchsen doch auch in ganz "normalen" Familien auf,... und vielleicht vermissen sie "ihre" Menschen auch noch...


Hallo!!!
Ich will auch unbedingt einen Hund, schaun wir mal ob es was wird. Aber was ich c´dich fragen wollte: Wie würdest du Hunde aus dem Tierheim beurteilen? Folgen die einem überhaupt? Können sich diese an ihr neues Umfeld eher schnell gewöhnen? Hauen die nicht ab, wenn sie schon jahrelang im Tierheim eingesperrt wurden?
Sorry für diese Vorurteile!!!!!!!
Liebe Grüße
Andrea
: sei nicht oberflächlich und schau in die Hundeseele.
:
: sind wir denn nun alle tierlieb oder nicht?! sind alte Tiere da ausgeschlossen?
: und wie lange ein Hundeleben dauern wird, weiß vorher niemand.Auch bei einem Welpen nicht.
: Denkt wenigstens mal drüber nach.
: Liebe Grüße Carolin
: Ich möchte keine Sekunde missen, die ich mit meinen zwei "Oldies" hatte. wenn du siehst, wie nach einiger Zeit der Glanz in diese weisen Augen zurückkehrt....

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren