Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dogge-Anfängerhund?

geschrieben von sandra(YCH) 
Dogge-Anfängerhund?
05. März 2002 17:00

Hallo!
Ist die Deutsche Dogge schwierig in der Erziehung?
Ich weiß, es gibt in jeder Rasse solche und solche Vertreter.
Aber vielleicht gibt es da die eine oder andere Erfahrung von Doggen-Haltern, die auch andere Hunde im Vergleich kennen.
So habe ich (seitdem ich mich mit der Rasse beschäftige) des öfteren von Doggen gehört, die eine ordentliche Portion Jagdtrieb gezeigt haben. Also im wald nicht abzuleinen waren. Sind das die Ausnahmen gewesen...?
Gespannte Grüße
Sandra


05. März 2002 20:12

Hallo Sandra
Ich kenne mich zwar mit Doggen nicht aus, weiss aber, dass sie oft Probleme mit den Gelenken haben(Rücken und HD). Wenn Du nicht in einer Wohnung wohnst, wo Du eben hinein laufen kannst, würde ich die Dogge gleich aus dem Kopf schlagen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du kräftig genug bist eine ausgewachsene Dogge die Treppe hoch zu tragen. Das kann aber wegen oben genannten Gründen nötig werden.
Gruss Conny sky und Benji

05. März 2002 20:38

Hallo Sandra!

: Ist die Deutsche Dogge schwierig in der Erziehung?
Es sind (oft) Sensibelchen, ob man das nun schwierig findet, ist von jedem selbst abhängig.
Sicher ist auf jeden Fall: Eine schlecht oder nur mäßig erzogene und ungehorsame Dogge ist eine Katastrophe. Eine u.U. mehr als 80 Kilo schwere Katastrophe. Einen unerzogenen Dackel kann man sich unter'n Arm klemmen, eine unerzogene Dogge kann man nicht mal wirklich halten.
Ich würde, wenn Du nicht direkt in der Nähe des Züchters wohnst, der gut erzogene Hunde vorweisen kann und Dir mit viel Hilfe zur Seite steht, von einer Dogge als erstem Hund abraten. Es *kann* natürlich gut gehen, aber wenn nicht - s.o.

: Ich weiß, es gibt in jeder Rasse solche und solche Vertreter.
Da hast Du Recht :-)