Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund ist alleine?

geschrieben von Mausi(YCH) 
Hund ist alleine?
05. März 2002 22:58

Hallo alle zusammen,

ich wollte ganz gerne mal wissen, wie lange Ihr eure Hunde so am Tag alleine läßt. Mein Labbi ist jetzt 3 Jahre alt und ich muß in ca. 8 Std. am Tag alleine lassen wegen Arbeit. Das ist ca. 4 mal in der Woche der Fall. Er ist robust und kann das auch ab. Aber jetzt überlege ich ihn vielleicht in gute Hände zu geben, wo er nicht so lange warten muß. Andererseits sage ich mir immer, der ist das auch gewöhnt. Trotzdem habe ich ein schlechtes Gewissen auf Arbeit, wenn ich weiß mein Hund wartet Zuhause auf mich.
Ich habe auch schon überlegt eine Wohnung mit Garten zu nehmen. Allerdings ist das schwer zu bekommen. So könnte der Hund auch im Garten sein.

Kann mir jemand ein Tipp oder Denkanstöße ????
Danke für jede Zuschrift.


05. März 2002 23:24

Hallo Mausi,
wie wäre es mit einem Hundesitter? Ist Dein Hund verträglich mit andern?
So ein Auslauf in der Gruppe dürfte ihm vielleicht Spass machen. Kostet etwas, aber vielleicht weniger als eine Wohnung mit Garten. Und alleine wäre er im Garten dann ja doch auch.
Und falls es keine "Dog Walker" gibt bei Dir in der Gegend, könntest Du Dich vielleicht so selbständig machen und Deinen Hund den ganzen Tag dabei haben.
Liebe Grüsse
Marianne

06. März 2002 11:38

Hallo Mausi,
mein Silas ist auch pro Tag mind. 6 Stunden nahezu allein - allerdings im Garten. Das schlechte Gewissen habe ich auch. Aber das hätte ich auch, wenn er nur 30 min allein wäre ... ich bin da etwas komisch ;-)
Silas wurde als Welpe schon dran gewöhnt und hat keine erkennbaren Probleme damit. Die gesamte Freizeit gehört allerdings ihm, das ist dann die Bedingung !

Die Idee, deshalb ans Weggeben zu denken, finde ich zum gruseln.
Bei anderen Leuten kann sich auch eine Änderung im Berufsleben ergeben und dann ? Wenn sich dein Hund mit diesen Zeiten arrangiert hat, sehe ich keine Veranlassung, dich von ihm zu trennen.

Vielleicht hast du später auch die Möglichkeit, deine Arbeitszeiten anders zu legen oder über Mittag zu deinem Hund zu fahren ?

Ein Garten bietet natürlich mehr Abwechslung als eine Wohnung, vielleicht wäre ein Umzug doch eine gute Idee. Besser als weggeben auf jeden Fall.

Tschüssi
Chris + Silas

06. März 2002 12:31

Hi Mausi!

Nun ja mein Berri ist auch den ganzen Tag alleine im Garten! Wenn ihm langweilig ist jagd er eben die Katzen oder spielt mit sich selbst oder kaut knochen! Zumindest auch nur wenn es schön ist! Sonst muß er auch im Haus warten! Aber bei uns ist nun der vorteil das die Schiegereltern gleich nebenan wohnen und ihm dann mit nehmen zum spazieren usw.

Hast du keine Eltern oder Bekannte die eventuell auf ihn aufpassen können? Ans weggeben würd ich keine sekunde lang denken! das ist echt ihm gegeüber äusserst schlimm den ich glaub er wartet lieber 8 stunden bevor er dann ebig wartet und sich frag: komm sie zurück ?

Also die Wohnung mit Garten wäre auch nicht schlecht!!!

Also bitte denk nicht ans weggeben!!!

Tina & Berri

PS: Komm uns doch mal besuchen: www.schecker.net/Berri



07. März 2002 15:59

HAllo!

Mir geht´s genauso, allerdings muß mein hund nur 3-4 stunden am tag alleine bleiben! Ich habe auch schon überlegt ihm einen kameraden und mir einen zweithund zu verschaffen!
Könnt ihr mir sagen, was ihr davon hält?ich weiß schon daß ein anderer hund nicht unbedingt ein ersatz für den menschen ist, aber ertragen die hunde das alleinesein dann leichter?
Liebe Grüße, Maria


09. März 2002 21:11

Hallo!

Meine Hündin hatte am Anfang die totale Panik vor dem Alleine-bleiben, da sie ausgesetzt wurde sad smiley
Als sie das überwunden hatte, hat sie gelernt, dass sie nicht die einzige im Haus ist und es auch noch eine Katze gibt, die man so herrlich auf den Kasten jagen kann ;O) und dann muss man aufpassen, dass sie ja nicht mehr herunterkommt (der katze ist das egal, sie ist das von unseren Hunden gewöhnt und schläft, bis der Hund weg ist, am Kasten).
Jetzt bekommen wir in drei Wochen wieder einen zweiten Hund, ich hoffe, der muss dann nicht auch noch am Kasten sitzen ;O)

Lg Nina mit Rin-tin-tina (Hund) und "Anhang":
Shakespear und Master (Hasen), Pinky und Brain (Mäusen),Baghira (Katze) und Falco, Gigant, Flash, Shaggy (Schildkröten) - morgen eröffne ich meinen Zoo smiling smiley