Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welcher Hund für mich?
23. März 2002 18:22

Hi,

das wäre doch toll, wenn Du sozusagen die Sache mit dem Hund erstmal "probst" !
Ab wann die Tierheime Jugendliche mit den Hunden Gassi lassen, das ist unterschiedlich. Aber das erfährst Du ja bei dem Probebesuch.

Und es ist richtig: EIn Hund lebt so 12 - 14 Jahre (manchmal weniger, manchmal mehr) und wer weiß was Du in ein paar Jahren beruflich machst. Denn ein Hund ist eine Verantwortung für ein Hundeleben lang.

Aber toll, daß Du hier nachfragst und Dir Gedanken machst.

Liebe Grüße
Gabi

23. März 2002 18:24

Hallo andrea
Ich kann Dir da leider nicht weiterhelfen, denn ich denke, das macht jedes Tierheim ein bisschen anders. Wie gesagt, fahr doch einfach mal mit Deiner Mutter hin und erkundige Dich.
Gruss Conny skyund Benji

23. März 2002 21:14

Hallo!!!!!!!!!!
Ich hab ne super (zumindest für mich) Nachricht: Meine Mutter fährt mit mir am Montag ins Tierheim! Juhu!
Freu mich schon.
Grüße
Andrea

24. März 2002 12:28

Ich habe heute in meiner Tageszeitung einen Bericht über das Tierheim in unserere Nähe gelesen. Die schreiben, dass sie sich freuen würden, wenn sie jemanden hätten, der mit den Hunden spazieren geht und sich ein bisschen um sie kümmern würden. Außerdem wollen die eine Jugendgruppe machen, in der man irgendwas (was genau weiß ich nicht) mit Tieren macht und den Umgang lernt. Meine Mutter ist voll damit einverastanden, dass ich sowas mache...
Find ich supertoll.
Viele Grüße
Andrea

24. März 2002 12:46

Hi,

das hört sich doch toll an.
Ich hoffe Du kriegst ne Menge Spaß dabei !!

Liebe Grüße
Gabi

24. März 2002 13:52

Hallo Andrea,
das mit dem Hund solltest du Dir nochmal überlegen.So ein Hund braucht sehr viel Zeit!Ich bin auch noch in der Ausbildung und habe oft Stress mich um meinen Hund und die Ausbildung zu kümmern. Da du erst 15 bist, weißt du nicht was für einen Ausbildungsplatz du bekommst, würde ich an deiner Stelle noch warten.Vieleicht bist du dann 9 Stunden außer Haus und hast du nach der Arbeit noch Lust mit den Hund 1 Stunde spazieren zu gehen?
Ein Hund der zu viel alleine ist und nicht beschäftigt wird wird ein Problemhund. Er wird vieleicht alle Möbel zerstören oder anfangen Familienmitglieder zu beißen, er wird unsauber und macht in die Wohnung oder will jeden anderen Hund beißen.
Ich kennne viele Hunde die solche Macken haben weil sie unüberlegt angeschafft wurden und die Leute keine Zeit oder keine Lust hatten sich jeden! Tag mit dem Hund zu beschäftigen. Mit Beschäftigen meine ich nicht nur spazieren gehen sondern auch Kopfarbeit für den Hund. Vieleicht klappt das mit dem Hund deiner Freundin, das er nur 2 mal die Woche( was absolute Tierqüälerei ist!!) rauskommt. Aber bei vielen, vielen Hunden klappt es nicht und sie werden aggressiv oder unausstehlich!
Lese Dir erst mal viele Hundebücher und auch Hundehomepage durch um zu schauen ob ein Hund zu Dir passt.
Liebe Grüße
Simone