Wieviel nur? :: Mein erster Hund

Wieviel nur?

von Anja(YCH) am 15. April 2002 11:27

Wir sind unter haarstreubenden Umständen vor 2 Wochen an unseren Hund gekommen, ein 11 Monate alter Labbi-MIX, ziemlich lieb, verschmust, aber auch sehr sehr bewegungbedürftig...und das ist gut so :-)
Wir beide, mein Partner und ich, haben keinerlei Hundeerfahrung, da wir, der Hund und auch wir Menschen noch eine Menge lernen müssen, besuchen wir ab nächste Woche eine Hunde-Schule.
Das ist auch nicht das, was mir Sorge bereitet, sondern der Umstand, dass ich mir ständig Gedanken mache, ob der Hund genügend Auslauf hat bei uns. Ich gehe morgens mit Fino eine dreiviertel Stunde Erst-Gassi, dann geht mein Partner mit ihm tagsüber 3-4 mal je eine viertel Stunde bis 20 Minuten, wenn ich abend heim komme, dann gehts erst richtig gassi, das heisst mindesten 2 Stunden toben im Wald und auf der Hundewiese. Meine Frage: Reicht dem Hund das oder ist er womöglich unterfordert? Ich will dazu sagen, dass er praktisch nicht allein ist, wenn dann nur höchstens 2 Stunden am Stück, ausserdem hat er die Möglichkeit, in den Garten zu gehen, wenn ihm danach ist, allerdings kein sehr großer Garten...für Tips und Antworten bin ich dankbar...

von Barbara(YCH) am 15. April 2002 11:37

Hallo,

rein "bewegungstechnisch" gesehen denke ich dass es nicht zu wenig ist.
Leider weiss ich aber nicht ob ein 2-std-Spaziergang für einen 11 Mon alten Hund nicht doch zu lange sind?!?!?

Was du aber beachten solltest wäre die geistige Auslastung. Laufen alleine macht nicht müde. Bring ihm Komandos und Tricks bei. Tricks wären z.b. Slalom durch die Beine, Männchen machen, Kriechen, Rolle,
Bellen auf Komando usw usw. Macht jede menge Spaß! yawning smiley))
Du kannst ihn auch was suchen lassen. Z.b. sein Lieblingsspielzeug,
erst leicht verstecken und nach und nach immer schwerer.

Kopfarbeit macht sehr müde... und Hundis werden super-schlau *lach*

Viel Spaß mit eurem Familienzuwachs


Barbara

PS: Der beste Beweis dass ein Hund ausgelastet ist, ist wenn er nicht es nicht nötig hat ständig "rumzuquänglen"...


von Anja(YCH) am 15. April 2002 11:51

Hallo Barbara,
ja, Tricks...das ist so eine Sache, genau das machen wir gerade, da der Hund wirklich nicht viel an Erziehung genossen hat, ist es für uns UND für Fino nicht immer ganz einfach, auch nur einfachste Befehle (Hierher, Sitz, Platz, oder gar Fuß)zu bewältigen, dafür macht er Fortschritte, die wirklich immens sind, und das macht uns wirklich Freude. Und suchen: Er ist der geborene Sucher, findet eh schon alles, was er soll, auch das , was er nicht soll :-) Ich bin jedenfalls beruhigt, dass der Auslauf nicht zu wenig scheint, die 2 Stunden am Abend allerdings braucht er, erst dann ist er wirklich zufrieden.
Vielen Dank für Deine Antwort
Anja

von Nathaly & Nico(YCH) am 15. April 2002 12:21

Hallo Anja!

Du schriebst:

die 2 Stunden am Abend allerdings braucht er, erst dann ist er wirklich zufrieden.


das glaube ich so nicht...

Wenn Du ihn RICHTIG beschäftigst (clickern, schwimmen, Fährte,...) dann reicht auch weniger.

Ist für euch natürlich schön, wenn ihr Zeit miteinander verbringen könnt. Aber pass auf, dass Du Dir nicht ein Konditionswunder heranziehst...dann wird´s mit dem Auslasten echt schwer!

Clickert ihr?

LG!

Nathaly & Nico

von Anja(YCH) am 15. April 2002 12:31

Hallo Nathaly und Nico,
ich hoffe, ich habe nicht allzu falsche Vorstellungen hinterlassen, darum vielleicht nochmal zum Verständnis: Dies ist unser erster Hund, wir hatten in den letzten 2 Wochen nichtmal die Zeit, ein Hundebuch zu kaufen, geschweige denn zu lesen. Fino kam völlig unvorbereitet in unser Leben, er hatte nur 2 Möglichkeiten: Zu uns oder ins Heim, er hat sich für uns entschieden, wir uns für ihn. wir wollen das absolut beste für ihn, darum besteht im Moment eine ziemliche Unsicherheit, ob wir alles richtig machen und wir sind unendlich dankbar für Kritik und für Anregungen und: Ich weiss absolut nicht, was clickern ist :-) Aaaaber: Er schwimmt wie ein Otter und das darf er auch, sooft er mag. Ich würde gerne mehr mit ihm machen (clickern?), daher auch der völlig ernst gemeinte Satz: Nicht nur er muss viel lernen, sondern vor allen Dingen wir...Also: Sagt uns: Was bitte ist clickern???
Viele Grüße,
Anja

von Nathaly & Nico(YCH) am 15. April 2002 12:42

Hallo Anja!

Ist doch klasse, dass Du lernen möchtest! :-)))

Schau mal in das Clicker-Forum hier:
/forum/archiv5/forum1.html

Da ist auch eine erste Anleitung, wie das Clickern funktioniert:

/clicker/

Im Prinzip machst Du nix anderes als mit einem Knackfrosch (genauer als Stimme) das erwünschte Verhalten Deines Hundes zu formen, nachdem Du ihn auf den Clicker konditioniert hast.

Empfehlenswert sind hierzu Bücher von Martin Pietralla oder Birgit Laser.

Was hast Du Dir denn sonst für Literatur gekauft?

Wo kommst Du denn her?

LG!

Nathaly & Nico




Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren