Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warten im Auto

geschrieben von Monika(YCH) 
Warten im Auto
29. April 2002 11:19

Seit letzten Freitag besuche ich mit meinem Beagle den Fortsetzungskurs. Mein Problem ist, dass die Leiterin mich neu am Freitag eingeteilt hat, da Samstag alles für den Grundkurs belegt ist. Zeitlich reicht es nicht den Hund zu Hause holen und dann zum Kurs zu fahren. Also bin ich gezwungen eine andere Lösung zu finden. Letzten Freitag hat eine Kollegin meinen Hund mit sich zur Arbeit genommen und ihn dann in die Hundeschule gebracht. Das war wirklich sehr lieb von ihr. Ich kann aber nicht verlangen, dass sie diese Geste jeden Freitag macht. Das wäre schon zu viel verlangt. Den Kurs möchte ich nicht wechseln, da die Leiterin und der Kurs wirklich super sind.
Meine Idee: Ich nehme den Hund mit (Auto, Hundebox) und gehe alle 2 Stunden für ca. 30 min., am Mittag sicher 1 Stunde, spazieren. Leider sind Hunde am Arbeitsplatz nicht erlaubt. Aik ist sich das Autofahren gewohnt, er schläft auch in der Box. Aik ist unter der Woche alleine zu Hause. Mein Freund geht über den Mittag für ca. 1 Stunde spazieren. Das "alleine sein/warten" ist er sich gewohnt. Was meint ihr soll ich einen Versuch starten und schauen wie er darauf reagiert?


29. April 2002 11:51

Hallo Monika,

ich finde deine Idee, den Hund im Auto warten zu lassen, ehrlich nicht so toll. Es wird jetzt wieder wärmer und da kann so ein Auto zur tödlichen Falle für deinen Aik werden. Schon bei 10 Grad Außentemperatur z.B. erwärmt sich ein Auto bei längere Sonneneinstrahlung auf 30 Grad und mehr - also keine gute Idee den Hund im Auto zu lassen, auch nicht wenn die Fenster einen Spalt geöffnet sind und der Hund Wasser hat!

Nun kann es ja sein, daß dein Auto überdacht geparkt ist - auch dann ist es zu überlegen: So ein Auto ist nicht gerade groß und 2 Stunden sind ewig lang für einen Hund in einem so engen Raum. Er wird sicher nicht die ganze Zeit schlafen, sondern sich auch mal bewegen wollen, rumlaufen und spielen, so wie er es zu Hause auch kann. Im Auto ist das nicht möglich!

Bekommt der Tierschutz davon Wind, kriegst du bösen Ärger. Das wird dann eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz geben - klingt hart, dafür das du es eigentlich nur gut meinst, ist aber Realität.

Es wird auch wieder kontrolliert, ob du deinen Hund im Auto warten läßt. Kommt es wieder vor, kann dir dein Aik weggenommen werden.

Du siehst also, spätestens dann mußt du eine andere Lösung finden.

Ich denke mal, du willst nicht erst Ärger bekommen, und Leute, die für deine Situation kein Verständnis haben, wenn sie deinen Hund allein im Auto sitzen sehen, wird es ganz sicher geben. Deshalb solltest du entweder sehen, daß du über die Woche etwas Zeit rausarbeitest um freitags eher ins Wochenende starten zu können, oder du solltest dann doch den Kurs wechseln, auch wenn`s schwer fällt.

Ich denke jede Lösung ist auf Dauer besser, als Aik im Auto warten zu lassen. Dein Hund ist dir sicher dankbar dafür.

Liebe Grüße natürlich auch an Aik

Mandy, Kater Jesse und Justin und Hamsterin Speedy

29. April 2002 13:48

Wenn dein Auto an einem geschützten, sprich kühlen Ort steht
kann man sowas verantworten. Es gibt immer wieder "Tierschützer",
die dir das Leben schwer machen werden. Doch wenn es dir möglich
ist, mit dem Hund öfters rauszugehen sollte es wirklich kein Problem
sein. Allerdings der Ort muss so sein, dass es nie, nie, nie, warm
werden kann. Auch du müsstest drin sitzen und warten können!
Gruss
Robi + Nubo

PS dunkle Scheiben schützen deinen Hund vor aufdringlichen Menschen

29. April 2002 16:25

Hallo Monika,

irgendwie beißt sich da die Katze in den Schwanz. Den Kurs willst Du doch wohl auch machen um dem Hund etwas Gutes zutun, oder? Und um den Kurs machen zu können, soll dann der Hund tagsüber im Auto eingesperrt werden? Nee, also das halte ich für ziemlich unmöglich.

Mal ganz abgesehen davon, daß Du, wenn Du angezeigt wirst, auch das Pech haben könntest und Dir im Extremfall der Hund wegen Tierquälerei weggenommen werden könnte.

Schilder doch der Ausbilderin Dein Problem und wenn diese dann Dir keine Alternative bieten kann, suche entweder eine andere Hundeschule oder übe alleine mit dem Hund, da habt ihr Alle mehr von.
Denn mal im Ernst, Du hättest doch während der Arbeit auch keine Ruhe, wenn Dein Hund im Auto sitz und Du nicht weißt, ob es ihm gut geht, oder?

gruß
Elke

29. April 2002 20:26

hallo Monika,
sprich mit deinem vorgesetzten, evtl. kannst du die zeit einarbeiten und freitags früher feierabend machen. ist ja nur vorrübergehend, für die dauer des kurses.
gruß
Birgit & Scotty

30. April 2002 23:31

Hallo,

ich lasse meine Hündin auch mal für ein paar Stunden im Auto, denn sie bleibt nicht alleine. Meine Hündin schläft vormittags, auch zuhause. Ich gehe mit Ihr auch alle 2 - 3 Stunden spazieren. Ich versuche es dann mit einem längeren Spaziergang abends auszugleichen. Wenn du dein Auto im Schatten parkst und die Scheiben nicht ganz schließt kann eigentlich bis zu einer Temperatur von ca 25 Grad nichts passieren. Ich werde meinen Namen aus verständlichen Gründen nicht nennen, da ich keine Anzeige riskieren will von meinen Vorrednern.

Mfg