Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Halsband oder Geschirr?

geschrieben von Nadine(YCH) 
Halsband oder Geschirr?
30. April 2002 12:04

wir kaufen ende august einen labradorwelpen. nun sind wir am überlegen, ob wir ihm ein "normales" halsband oder so ein hundegeschirr kaufen sollen. was sind denn da die vor- und nachteile?

liebe grüsse
nadine

30. April 2002 12:29

hallo nadine,
sieh mal in den link und dann "brustgeschirr", vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung.
lg
Birgit & Scotty



01. Mai 2002 19:03

Hi!

Ich finde das Geschirr für Spaziergänge und so super, vor allem, wenn der Hund noch jung ist. In der Stadt und so ist es mir aber lieber, wenn meine Hündin ein Halsband trägt, da ich sie da mehr unter Kontrolle habe (Leinenruck geht bei ihr mit dem Geschirr nicht so gut, da habe ich gleich den ganzen Hund in der Luft ;O)

Mfg Nina mit Rin-tin-tina und Chelsea

02. Mai 2002 09:13

Hallo Nadine-
wenn du dir einen Labbi -Welpen holst- wirst du sicher von deiner Züchterin beraten oder?? Von welchem Züchter bekommst du denn einen Welpen ?? Hast du dich schon entschieden - vom DRC oder LCD ?? Warst schon fleissig am durchwühlen der Welpenliste? ;-)
Ich kann dir zu keinem Geschirr raten - ich habe meine beiden Golden Retriever an der Moxonleine -für viele Leute- dass schlimmste,-leider kennen sie diese nur ungenügend oder/und noch nicht getestet.
Was ich übers Geschirr halte ist Nebensache, woher soll der Welpe wissen,- was du von ihm möchtest wenn nichts passiert- kein Vorankommen,keine Einwirkung- deine Worte versteht er noch nicht.
Für den Anfang halte ich ein Halsband und eine normal kurze Leine für ideal. Die Welpen sollten in der Spielstunde aber nichts tragen,-kein Geschirr und kein Halsband,-da sich all zuoft die Welpenzähne verfangen-oder Pfoten im Geschirr stecken bleiben. Habe ich alles schon gesehen. Es dauerte 5Min. den armen quiekenden Welpen aus dem Geschirr zu befreien.
Ichwürde wir folgt rangehen. Zieh deinem Welpen zu Hause immer mal 1-2 Stunden das Halsband an -damit er sich daran gewöhnt... Verbinde es mit etwas schönem- z.B. er bekommt einen Cookie in der Zeit,-dann vergisst er zu kratzen am Halsband. Spiele ausgelassen im Garten-während er das Halsband trägt und nehm es ihm anschliessend wieder ab und feste loben.
Wenn dies recht gut klappt würde ich immer mal die Leine dranhängen...ebenfalls Leckerli und ein paar Schritte laufen. Ich habe meine Kleine gleich zu beginn auf die linke Seite gesetzt,- und sie gelobt während Leine Halsband an ihr baumelten. Ein zwei Schritte- und versuch den Welpen mit einem Leckerli oder Quiekball auf dich zu konzentrieren. Hüpft der Kleine hoch- bleib stehen und lob ihn erst wenn er aufhört und läuft er voran- und die Leine strafft sich- stehen bleiben. Du musst nicht ihn zurückrucken oder ziehen- hol den Ball wieder raus und setzt ihn auf deine Seite oder dreh dich in die gegengesetzte Richtung. Dein Welpe wird schnell kappieren- zieh ich an dem Ding- komm ich keinen Schritt voran. Ich würde jeden Tag 2-5Min. dies üben- nur wenige Schritte und kein Fuss gehen. Also stehenbleiben,- "Nein"- und loben wenn er nebenher tabbelt.
Viel Glück -ein super Buch "1x1 der Hundeerziehung" von H.Gail oder "Der Retrieverwelpe -Welpenschule" von Ting bei www.romneys.de
Gruß Malaika

02. Mai 2002 09:50

Hi Nadine,

sowohl Halsband als auch Geschirr haben ihre Vor- und Nachteile. Meine Hunde tragen mal dies und mal das. Zum "arbeiten" nehme ich lieber ein normales Halsband (Schnalle oder Steckverschluß), zum Spazierengehen nehme ich oft ein Geschirr. Beim Welpen würde ich eher zum Geschirr tendieren, da dieses den Welpen nicht unnötig einengt und die nötige Kommunikatrionsfreiheit zuläßt. Beim älteren Junghund würde ich ggf. auf ein nicht zu schmales Halsband umwechseln. Keinesfalls würde ich Würgehalsbänder (auch keine der sog. Retrieverleinen) oder sonst. Zughalsbänder benutzen. Oft schöngelobt dienen sie doch nur einem Zweck: den Hund zu "drangsalieren" (wer auch immer jetzt darüber aufstöhnt, kann das gerne tun. Es ist eben meine Meinung und die habe ich mir über Jahre des ausprobierens der verschiedensten Halsband-Leine-Geschirr-Typen gebildet).
Ein völlig normales, weiches Halsband mit Steckverschluß ist im grunde genommen völlig ausreichend. Auf jeden Fall würde ich ein Adress-Schildchen daran befestigen für den Fall, das der Welpe mal abhanden kommt.

Gruß
Kathi

02. Mai 2002 10:14

Hi Nadine!

Da gibt es eben viele unterschiedliche Einstellungen. Ich bin eigentlich nicht so ein Fan von Geschirren - noch schlimmer finde ich Flexileinen.
Man kann nämlich auch schon einem jungen Hund bald einmal beibringen, dass er an einer Leine nicht ziehen soll. Am besten mit der "Stop and Go"-Methode - verbunden mit Leckerli. Und ein Geschirr kann beim heranwachsenden Hund denke ich schon auch Schaden beim Ellbogengelenk anrichten.
Wehre den Anfängen - lasse den kleinen Labrador erst gar nicht auf die Idee kommen zu ziehen. Bei unserer Janis haben wir uns da nach Wolters (Retrievertrainer/Buch)gehalten und recht spät die Leinenführigkeit trainiert - sie zieht heute noch manchmal. Bei Fame haben wir gleich von Anfang an damit begonnen - und sie geht wunderbar an der Leine. Hatten nur normale Stoffhalsbänder mit Klippverschluß.
Die Retrieverleinen nehme ich schon auch - aber am besten nur, wenn man konzentriert mit dem Hund trainiert. Sind gerade beim heranwachsenden Hund für normale Spaziergänge nicht so geeignet. Man ist da nicht immer so konzentriert (habe noch 2 Kinder) und da ist es für den Junghund schon schädlicher, wenn er in der Moxonleine hängt.
Leider hatten wir bei uns in der Nähe keine Welpenprägungsspieltag oder ähnliches (habe für Fame dann selbst welche organisiert) - sonst wäre es mit Janis auch leichter gegangen.
Die Flexileine nahm ich nur beim Welpen, wenn wir wo waren, wo ich ihn nicht von der Leine nehmen konnte, aber er trotzdem Bewegung brauchte (z.B., wie ich Fame in England abholte - dort im Park). Sollte aber nur eine Übergangs-Notlösung sein.

Liebe Grüße
Karin M.