Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Halsband oder Geschirr?
02. Mai 2002 15:06

Hi Jana

Der Hund wird von einer Labradorzüchterin sein, die beim SKG (ich bin aus der Schweiz) registriert ist. Es wird also ein Hund mit Papieren sein.

Liebe Grüsse
Nadine

02. Mai 2002 15:12

Hallo Karin!

Kannst Du mir das...

: Und ein Geschirr kann beim heranwachsenden Hund denke ich schon auch Schaden beim Ellbogengelenk anrichten.

...bitte mal genauer erklären?
Wie kann ein (gut angepasstes) Geschirr die Ellbogengelenke schädigen?

Viele Grüsse
heidrun+C

02. Mai 2002 16:24

hei
vielleicht meint sie,weil sich ein noch junger,weicher hund so richtig ins geschirr hineinlegen kann,dazu noch auf zug,und sich dann die energie des hineinlegens zu einem hinausdrehen der bewegung über die gelenke hin wendet.der hund läuft in der totengräbertechnik,wie ich es bei mir nenne:-)
das ist ein punkt,der bedacht sein will.doch ist mir dies allemal lieber als das hineinlegen ins halsband,welches junge hunde mit einer zähigkeit ausüben,die bewunderswert ist.
entgegenwirken kann und muss man man beidem mit dem gleichen mittel,der stop-und go rechnik oder dem eigenen mittel der wahl,hauptsache es hilft.das ausdrehen im geschirr kann allderdings auch anders gestoppt werden:mann erhöht die geschwindigkeit.einfach gesagt,man nimmt hund das gegengewicht:-),er muss sich also nur seinem eifer beugen,der ihn schon mal über die eigenen pfoten stolpern lassen kann,und nicht mehr gg etwas ankämpfen.


gruss pat

02. Mai 2002 16:56

Hallo Malaika,

: mein Satz mit den Schlittenhunden bezog sich auf das ziehen -siehe Posting und den vorangegangen Satz...
: Passt nicht so ganz- nen Satz aus dem Zusammenhang zu zerren,-da entstehen nur Missverständnisse...meinst nicht auch ??

Nein, es geht immer noch ums Ziehen. Ich schrieb doch, dass es einfach sinnvoller sei, einem Hund zu Zugaufgaben, ob nun Wagen oder Schlitten, ein Geschirr anzuziehen. Aus zwei ganz einfachen Gründen,
a) die Kraftverteilung ist besser,
b) ein Halsband würde den gesamten HWS-Bereich zu sehr belasten.

Nur hat das Geschirr mit dem Ziehen an sich nichts zu tun. Ein Hund zieht nicht, weil er ein Geschirr um hat, sondern weil er gelernt hat, im Geschirr zu ziehen. Okay?
Das hat nichts mit Postings zerfleddern zu tun, oder aus dem Sinnzusammenhang reissen. Sondern eine einfache Feststellung, dass zwischen absichtlich ziehenden Schlittenhunden (da angelernt) und unbeabsichtigter Weise ziehenden Hunden (da nichts anderes gelernt), ein grosser Unterschied ist, der nichts mit dem Geschirr zu tun hat.
Übrigens habe ich auch schon genug Hunde in der Retriever-Leine japsend hängen sehen. Und wenn die Leute schon nicht in der Lage sind, ihren Hunden das Ziehen abzugewöhnen, dann doch besser in einem Geschirr, als in Würgehalsbändern oder gar Stachlern.

Gruss Cindy

03. Mai 2002 00:51

Hallo!

: Aber nur weil ein Hund ein Geschirr umhat, heisst das noch lange nicht, dass er zieht.
: Übrigens, ich habe Hunde mit Stachelhalsband wie irre ziehen sehen. Also, am "nicht schmerzenden" Halsband/Geschirr lag das bestimmt nicht.

Jau - meine Hündin hätte mich mit Kettenhalsband trotzdem am liebsten am Fahrrad gezogen. Sie bekam ein Geschirr, damit sie mir wenigstens bergauf helfen darf. (Auf Kommando ging sie aber brav und ohne Ziehen nebenher.) Mein Rüde hat das Nicht-Ziehen so verinnerlicht, daß er auch mit Geschirr nicht dazu zu bewegen ist, selbst wenn ich es mal versuche.

Mein Hauptgrund für ein Halsband, wenn ich unter vielen Leuten bin, ist ein ganz anderer: Bei einem 70-cm-Hund ist der Kopf in Höhe der Kinder und auch für sitzende Erwachsene (Bus, Zug) ziemlich nah. Und gerade beim Ein- und Aussteigen, Verstauen von Gepäck etc. kann man nicht immer 100 % nach dem Hund schauen. Mit dem Halsband merke ich, wenn der Kopf in eine ungünstige Richtung gedreht wird, ich kann den Hund auch etwas "dirigieren" mit der Leine. Beim Geschirr kann der Hund sich einmal um seine eigene Achse drehen, selbst wenn ich die Leine kurz halte.

Beim Fahrradfahren ist ein Geschirr aber sehr zu empfehlen.

Grüße, Kaya



03. Mai 2002 08:00

Und dann gibt es da noch ein Geschirr, das heißt "Gentle Dog" oder so ähnlich. Das ist eher dünner und wird zur Erziehung der Leinenführigkeit angepriesen. Ist im Ellbogenbereich zwar gepolstert, aber ob das hilft? Liegt sehr eng an. Wurde einer Bekannten von mir als "Halti" verkauft, wobei ein Halti doch ein Kopfhalfter für Hunde ist, oder?

Ich bin nicht total gegen ein Geschirr - beim Schlitten-Ziehen unseres Juniors oder auch als Fährtengeschirr super!

Allerdings denke ich mir einfach, dass man damit dass "ordentlich und ohne Ziehen an der Leine"-Gehen-Lernen damit unnötig nach hinten verschoben wird. Kann mir nicht vorstellen, dass der Hund das an einem Geschirr gut lernen kann - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Kenne allerdings auch einen Dackel, der zieht an der Leine wie verrückt, wenn er ein Halsband um hat, mit dem Geschirr geht es einigermaßen. Der scheint da irgendwas falsch zu verknüpfen.
Vielleicht muß man hier besser auf die jeweilige Hundepersönlichkeit eingehen. Was für den einen richtig und hilfreich, muß es für den anderen noch lange nicht sein. Auf manche Sachen muß man halt dann erst durch eigene Erfahrung draufkommen.
Auch kommt es sicher darauf an, ob man auch das richtige Geschirr für seinen Hund hat. Wenn man da beim Kauf schlecht beraten wurde...

Liebe Grüße
Karin