Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Halsband oder Geschirr?
03. Mai 2002 10:05


: Vielleicht muß man hier besser auf die jeweilige Hundepersönlichkeit eingehen. Was für den einen richtig und hilfreich, muß es für den anderen noch lange nicht sein.

hei
so ist es.von gentledog etc halt ich nix.
der eine kommt mit halsb besser zurecht,der andere nimmt das geschirr als hilfe an,um sich fallenlassen zu können,sicher zu fühlen.eben je nach hund.das muss man ausprobieren.
nur eines vertrete ich kategorisch: WENN hund zieht,ob nun gewollt oder ungewollt,dann besser im geschirr als im halband gurgelnd.der risiken grad im junghundalter muss man sich bewusst sein,dann kann man auch dran arbeiten,diese zu vermeiden.


gruss pat


03. Mai 2002 19:56

Hi Pat!

Da kann ich Dir nur voll und ganz zustimmen.

lg
Karin M.