Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Wie lange alleine?
03. Mai 2002 09:28

Hallo Nadine,

hm, hört sich so an, als wärst du alleinstehend? Vielleicht (nicht mehr arbeitende Eltern) in der Nähe wohnend? Super fände ich, wenn du erst einmal 4 Wochen Urlaub nimmst (Abgabe des Welpen ist in der Schweiz nicht vor der 10. Woche, richtig?) und da schonmal mit deinem Zwerg das alleine bleiben übst. Gut geeignet ist hierfür ein Zimmer-Kennel. Aus meiner Sicht hast du dann zwei Möglichkeiten: Entweder du kannst deine Chefin überreden, dass du deinen Labi wenigstens nachmittags zur Arbeit mitbringen kannst. Oder du suchst dir einen (verlässlichen) Hundesitter für den Nachmittag. Selbst für einen älteren Hund halte ich 2x 4,5 Stunden für sehr bedenklich.

Meine beiden Großen sind Mo-Fr jeweils von 8:25 Uhr bis 14:15 Uhr alleine; das ist für mich akzeptabel. Wenn in 3 Wochen unsere kleine Hündin kommt, sind wir anfangs abwechselnd zu Hause, insgesamt sind bisher 7 Wochen abgedeckt. Wenn sie dann noch nicht so weit sein sollte, zusammen mit den Großen 6 Stunden durchzuhalten, dann geht sie zeitweise mit in die Werkstatt zu meinem Mann.

Ich bin mir sicher, du wirst einen Weg finden!

Gruß JanaL+P


03. Mai 2002 10:53

: Hallo Ariane !
:erwachsenen Hund ist eine Abwesenheit von mindestens 9 Stunden pro Tag :viel zu lange auch wenn diese unterbrochen wird. Sein Leben besteht nur :aus warten, warten auf ein bischen Hundeleben.

Es ist bestimmt nicht optimal, wenn ein Hund lange alleine bleiben muß. Aber 2 x 4,5 Std. sind vertretbar (außer bei Welpen), wenn der Hund ansonsten reichlich Bewegung bzw. Beschäftigung hat. Ich denke, es gibt Schlimmeres für Hunde, oder ?
Es düfte sich sonst kaum jemand einen Hund halten.
Viele Grüße
Eve
PS: Ich gehe mal davon aus, daß es sich auch nicht um einen BC o.ä. handelt, dann wäre es bedenklich.




03. Mai 2002 12:32

Hallo Eve

:Es ist bestimmt nicht optimal, wenn ein Hund lange alleine bleiben muß. Aber 2 x 4,5 Std. sind vertretbar (außer bei Welpen), wenn der Hund ansonsten reichlich Bewegung bzw. Beschäftigung hat. Ich denke, es gibt Schlimmeres für Hunde, oder ?

Natürlich gibt es Schlimmeres, aber soll man denn den Massstab dort ansetzen? Gerade in diesem Forum wo es nun wirklich scheint, dass jeder das absolut Beste für seinen Vierbeiner möchte. Man diskutiert ausgiebig über jedes und und alles und dabei wird erstaunlicherweise mit einem der wichtigsten Grundbedürfnisse des Hundes immer wieder sehr grosszügig umgegangen. Der Hund ist nun mal ein höchst soziales Wesen und das Alleinsein ist ganz einfach artfremd, das leckt nun mal keine Ziege weg.
Viele Grüsse
ariane+o


03. Mai 2002 14:09

Hallo Me
Hallo Bär

: Bekommt Nadine einen Welpen???

Ja scheinbar, das kann man im vorhergehenden Treat über Leine und Brustgeschirr lesen.

: :Ein Welpe gehört zu seinem Rudel und das Alleinsein muss ihm ganz langsam und behutsam beigebracht werden. Das ist bei einer 100%-igen Berufstätigkeit nicht möglich.

: Wenn zwei Leute da sind und einer Schicht arbeitet oder der andere seine Zeit frei einteilen kann, ist das schon möglich....

Hey Me, klar geht es wenn man sich ablösen kann, aber von dem steht in Nadine's Meldung nix, sie schreibt von einer Dauer von 2 x 4,5 h/Tag und so wie ich es verstanden habe ist sie alleinstehend.

: Oft läßt es sich nicht vermeiden, dass ein Welpe schon früher alleine bleibt...

Ich finde, es muss nicht sein. (s.h. Steffen's Meldung)
Es ist einfach eine Frage der Organisation. Wie z.B. Jahresurlaub, unbezahlten Urlaub, dogsitting von Freunden oder Familie und wenn es sich nicht organisieren lässt, ist die Zeit für einen Hund einfach nocht nicht gekommen. Ist halt meine Meinung.

: Das Leben besteht aus Kompromissen, ansonsten dürften eigentlich nur die Menschen Hunde haben, die daheim arbeiten, nicht arbeiten oder den Hund mit nehmen können.

Kann ich beides bejahen. Ergänzend zum Letzteren liegt für mich auch noch ein Halbtagesjob drin.
Ich nehme seit vielen Jahren meine Hunde mit zur Arbeit und arbeite Teilzeit. Ich habe allerdings für dieses "Privileg" viele Kompromisse eingehen müssen, sehe diese allerdirdings keineswegs als Opfer. Hätte ich als Berufstätige mein Leben nicht auf diese Weise einrichten können, hätte ich zwar schweren Herzens aber bestimmt auf Hunde verzichtet.
Deshalb bin ich wohl auch gegenüber solchen Fragen nicht tolerant.

: : Auch für den erwachsenen Hund ist eine Abwesenheit von mindestens 9 Stunden pro Tag viel zu lange auch wenn diese unterbrochen wird.
:
: Ich denke auch da kann man nicht so pauschal drüber sprechen: Ideal ist es sicher nicht, aber wenn immerhin ne Unterbrechung da ist, hat der Hund mehr davon, als wenn er im Tierheim sitzt -

Nadine's Hund kommt nicht aus dem Tierheim.

: das heißt dann eher für den Hundehalter Zähne zusammenbeißen und durch, denn bei ganztags Berufstätigkeit und Hund kann ich nciht erst mal vom Job heimkommen und gemütlich nen Kaffee trinken, den TV anschalten und abspannen - da muß ich dann rein in die Hundeklamotten und raus aus der Bude.

und das bei jedem Wetter und bei jeder Befindlichkeit.....


Bei einem erwachsenen Hund denke ich schon, dass es machbar ist, man muß eben Prioritäten setzen ;-))

Machbar ist nicht gleichzusetzen mit - zu empfehlen.

der Freundeskreis wird schmelzen, wenn ich ohne Hund nicht mehr zu Freunden gehe und die ihn aber nicht mit dabei haben wollen, soviel ist klar - alle Freizeitaktivitäten müssen dann MIT und FÜR Hund geplant werden. Wenn dem nicht so ist, würde ich auch nciht dafür sein einen Hund zu halten...

und dies alles ohne Unterbruch für die nächsten 12-14 Jahre.


sad smileyaber er war natürlich schon vor der Arbeit mit mir laufen ;-))... und wenn ich ausnahmnsweise mal nen ganzen Tag mit Mittagspausenunterbrechung arbeite, dann pennt er fast den ganzen Nachmittag (wie auch zuhause)....

Der Büroschlaf ist halt der schönste *gg".
Viele Grüsse
ariane+o



03. Mai 2002 14:12

Hallo Nadine,

ich denke es kommt a) auf das Alter und b) auf die Rasse an.

Bei einem Welpen ist es vermutlich problematisch. Wobei wir selbst das unmögliche möglich gemacht haben und das ohne Probleme. Als wir unseren Welpen holten, war ich ganztags berufstätig und mein Mann nur halbtags außer Haus. Es hat geklappt.

Bei einem älteren Hund, der daran gewöhnt ist, sehe ich keine Probleme.

Unser Kleiner ist max von 7:15 bis 14:15 h mehr oder weniger alleine.
Diese Zeit verschläft er zum großen Teil. An Urlaubstagen ist mit ihm am Morgen nicht viel anzufangen.

Wenn du deinen Hund in der Mittagszeit beschäftigst, dann wird er die 2. Ruhepause am Nachmittag gerne nutzen.

Wobei sich der Beschäftigungsdrang sicher auch nach der Rasse richtet - z.B. BorderCollie oder Bordeaux-Dogge ...

Nur für dich wird das ein sehr langer Tag. Ob du am Abend dann noch die Kraft und Lust hast, stundenlang zu toben und zu laufen ... das musst du für dich wissen.

Alles Gute und viele Grüße
Christine + Silas

03. Mai 2002 16:53

: Hallo Nadine:

2x4.5h Alleinsein ist viel zu lange für einen Welpen. Alleinsein ist für einen Welpen eine sehr bedrohliche Situation, in der Natur wäre das sein Todesurteil. Es braucht sehr viel Behutsamkeit, um ihm das Alleinsein beizubringen, ohne dass er Verlassenseinsängste bekommt.
Am Anfang muss er alle 2h hinaus, um sein Geschäft zu machen.
Er benötigt viel Zeit, um eine Beziehung zu Dir aufzubauen, seine Umwelt kennenzulernen, stubenrein zu werden, verkehrssicher zu werden, den Grundgehorsam zu erlernen.
Kannst du Deinen Labbi nicht ins Büro mitnehmen und in einer Box unterbringen? Wenn er in der Box ist, stört er niemanden bei der Arbeit. (Argument gegenüber der Chefin?). Allerdings würdest du dann neben der Mittagspause noch eine kurze Vor- und Nachmittagspause brauchen, damit er sich lösen und etwas bewegen kann. Eine Box ist auch ideal fürs erreichen der Stubenreinheit, weil der Hund nie sein Lager beschmutzen will. Er meldet sich dann sofortund sehr lautstark, wenns drückt.

LG
Gisela