Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Wie lange alleine?
06. Mai 2002 19:35

Hallo Me,

nein im Tierschutzgesetz steht das leider nicht. Auch in der Schweiz gilt das Tier noch als Sache :-((( Aber es gibt Wohnungsmietverträge speziell für Hundebesitzer. Soviel ich weiss, sind diese von Dennis Turner erarbeitet worden. In diesen Mietverträgen stehen die Rechte und Pflichten des Hundebesitzers. Unter Anderem wird verlangt, dass der Hund gut erzogen ist/wird und nicht länger als 6h täglich alleine ist. Der STS (schweizer Tierschutz) empfiehlt allen Hundebesitzern, solche Mietverträge abzuschliessen.

Liebe Grüsse
Gisela


06. Mai 2002 20:15

Hallo!
Zeige wahre Tierliebe und erspare dem Hund das!
Soll heißen- schaff Dir keinen an!
Gruß Antje

07. Mai 2002 10:06

Hallo Nadine,

Du kannst die Entwicklung Deines Hundes nicht voraussagen, es kann sein, dass Dein Hund, nur eine Stunde alleine bleiben möchte, oder maximal drei, oder vielleicht gar nicht.
Der Dobermann einer Freundin wird nach zwei Stunden alleine sein total unruhig und beginnt zu winseln und bellen und dies obwohl er a) erwachsen ist und b) ihm das alleine bleiben wirklich vorbildlich beigebracht wurde (sehr langsam und stückweise).
Dies nur als Beispiel, im Tierheim findest Du genug Hunde, die nicht nach Plan funktioniert haben und da ging es mitunter um kürzere Zeitspannen als die von Dir angegebene. Oder hat Dein Hund einen Garantieschein, dass er diese Spanne sicherlich alleine bleiben wird? Was, wenn dem nicht so ist? Kommt er dann ins Tierheim?
So lange diese Fragen unbeantwortet sind: kaufe Dir keinen Hund.

Michaela
: so, jetzt muss ich mich mal zu wort melden. also, um das ganz klar zu stellen: der welpe wäre nicht so lange allein, die angegebenen zeiten beziehen sich darauf, wenn der hund älter ist. ganz so doof, wie mich manche leute hier hinstellen, bin ich dann auch wieder nicht!!
:
: ich habe einen freund der mir hilft, aber ein hund auf der baustelle wäre wohl auch nicht das ideale.
:
: und wenn ich genug geld hätte um 50 % zu arbeiten, dann würde ich das auch machen!!
:
: ich für mich bin jedenfalls der meinung, dass ein erwachsener hund im stand sein sollte, 2x 4.5 std. allein zu bleiben, wenn er ansonsten genug beschäftigt wird!


07. Mai 2002 10:19

Hallo Rea,

: Ohne die Zeit (zu lange oder nicht) werten zu wollen nimmt mich doch eines wunder : Wie kommt man mit diesen Voraussetzungen (beide Bezugspersonen 100%-Job) zu einem Welpen aus einer SKG-Zucht ?

Das wird nicht anders als bei einer VDH-Zucht sein. Jeder Zuechter setzt andere Prioritaeten. Denkst du, dass ueber 20.000 gezuechtete Schaeferhunde im Jahr alle an geeignete HF vermittelt werden? Woher kommen dann die ganzen Schaefer, Hovis, Deutsch Kurzhaar etc., die 23h taeglich in Zwingern gehalten werden?

Es gibt sogar Zuechter, die ihre Hunde am liebsten selbst behalten wuerden, weil ihnen niemand gut genug ist.

Wertungsfreie Gruesse - Jana mit Liza & Plastic

08. Mai 2002 17:58

: so, jetzt muss ich mich mal zu wort melden. also, um das ganz klar zu stellen: der welpe wäre nicht so lange allein, die angegebenen zeiten beziehen sich darauf, wenn der hund älter ist. ganz so doof, wie mich manche leute hier hinstellen, bin ich dann auch wieder nicht!!

Hallo Nadine (höflich bin ich trotzdem im gegensatz zu dir)

----Von doof hat niemand geredet aber ich finde es verantwortungslos.
:
: und wenn ich genug geld hätte um 50 % zu arbeiten, dann würde ich das auch machen!!

----Wenn du nicht auf weniger arbeit umstellen kannst, dann kauf keinen Hund. Es ist was anderes, wenn der Hund vorher da war und du wegen irgendwelchen Umständen 100% arbeiten musst. Aber einen Hund mit voller Arbeitstätigkeit anzuschaffen ist verantwortungslos. Man muss nicht alles haben.
:
: ich für mich bin jedenfalls der meinung, dass ein erwachsener hund im stand sein sollte, 2x 4.5 std. allein zu bleiben, wenn er ansonsten genug beschäftigt wird!

----Wie ich schon Me geschrieben habe sind es eben nicht nur 2x 4.5 std im Tag sondern mehr,(Artz, einkaufen etc.)

Grüsse
Yvonne und Luna