Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Urlaub ohne Welpe?
09. Mai 2002 18:56

Hallo!

: also a) könnte der welpe doch ncoh bei deiner freundin bleiben. vor 10 wochen solltest du ihn sowieso nicht nehmen und wenn es 14 sind ist es doch auch egal. wenn die verhältnisse da gut sind versteht sich.
: und b) kann man einen welpen so ab 14 wochen ( kommt drauf an wann ihr fahrt ) ja auch mit in den urlaub nehmen.
: ich würde allerdings variante a) vorziehen.

Ich b) - wann hat man denn mehr Zeit für den Hund als im Urlaub? Als Jugendliche hat mein erster Hund die ersten sechs Wochen (Sommerferien) mit mir auf einem Reiterhof verbracht. Wir haben zwar zuhause geschlafen, aber der Tag fand dort statt, und da die kleine Maus - trotz etlicher gemütlicher Nickerchen während der Reitstunde oder im Heu oder im Reiterstübchen oder ... - abends ruhig und friedlich im Körbchen lag und schlief, hat sie in der Zeit unser Haus sicher nicht als das eigentliche Zuhause angesehen. Trotzdem hatte ich nie den Eindruck, daß sie überfordert wäre oder zuviele Eindrücke kämen oder so. Andere Hunde, Katzen, Kinder - und Frauchen die ganze Zeit in der Nähe, wenn man mal Sicherheit braucht.

Klar, Wanderurlaub oder Sonne pur in Südspanien ist nicht gerade welpengeeignet. Aber Urlaub an der Ostsee oder so? Kommt halt drauf an.

Grüße, Kaya

09. Mai 2002 21:06

Hallo!
Zuerst vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe mich entschieden, den Welpen nicht zu nehmen. Da er jetzt auf einem Bauernhof aufwächst, habe ich die Befürchtung, dass er nachher (er wäre bis zum Urlaub schon mehr als 4 Monate alt - sorry, falsch gerechnet) zu "verwildert" wäre. In den Urlaub mitnehmen geht nicht, und dauernd dann an den Hund denken müssen, wäre auch keine Erholung. So werden wir doch noch warten müssen..
Gruss Dani


14. Mai 2002 06:13

hallo!

: also a) könnte der welpe doch ncoh bei deiner freundin bleiben. vor 10 wochen solltest du ihn sowieso nicht nehmen und wenn es 14 sind ist es doch auch egal. wenn die verhältnisse da gut sind versteht sich.
:

gerade die zeit ab der 8. woche ist die wichtigste phase, um den hund bestens an sich zu binden. wo hast du das her, dass man welpen vor der 10. woche nicht nehmen sollte? spätestens mit der 8. woche sind die hunde von der mutter entwöhnt.

je früher desto besser

grüßle
monika