Hundekauf :: Mein erster Hund

Hundekauf

von nadja(YCH) am 08. Mai 2002 17:43


Hi,

ich weiss nicht, ob ich in diesem forum richtig bin, aber ich versuche es einfach mal.
mein freund und ich möchten uns einen hund zulegen. Es wäre der erste für uns beide. ich habe durch hundesitting eines setters schon ein klein wenig erfahrung. ein grosses haus, garten sowie feld und wald in der nähe sind vorhanden.
wir möchten gerne einen grossen hund, kurzhaar....
könnt ihr uns vielleicht ein paar tipps geben, welche rassen als ersthund geeignet sind?
ich will spass an meinem hund haben und nicht wegen falscher wahl ein verzogenes tier haben, das nur ärger bringt.
ich freue mich auf antwort
cas

von Susi(YCH) am 08. Mai 2002 18:26

Hallo Nadja,

ich fasse zusammen: -Ihr seid Hundeanfänger, habt ein Haus mit Garten, Wald und Feld in der Nähe und der Hund soll groß und kurzhaarig sein.

Für Hundeanfänger würde ich zu einem eher ruhigen Hund mit nicht zu stark ausgeprägtem Jagdtrieb (da auch der Wald gleich in der Nähe ist) raten.
Dazu fallen mir spontan die Molosser-Rassen ein. Die haben aber leider ein schlechtes Image uns sind aus diesem Grund für Anfänger nicht so geeignet.
Wie wäre es mit einem Großen Schweizer Sennenhund? Sehen aus wie die Berner, nur kurzhaarig und etwas ruhiger.

Oder Labrador aus Showlinien, sehen mittlerweile fast wie Rottweiler aus und sind "fast" kurzhaarig.

Grüße
Susi

von Nicola mit Sally(YCH) am 08. Mai 2002 18:56

Hallo Nadja,

gehe doch zunächst mal in mehrere Tierheime in Deiner Umgebung und schau' Dich um - vielleicht ist da irgendwo der richtige Hund für Dich. Vor allem, weil es der erste eigene Hund für Dich ist, wäre es doch besser, einen erwachsenen Hund zu nehmen, der vielleicht schon etwas ruhiger ist.
Spezielle Rassen, die als "Ersthund" geeignet sind, gibt es übrigens nicht! Mit jedem Rassehund-Welpen kann man viel falsch machen!
Das beste ist wirklich, wenn Du ins Tierheim gehst und Deine Situation und Möglichkeiten offen schilderst. Im Tierheim kann man Dich über die Eigenschaften des jeweiligen Hundes aufklären - und ob er zu Dir passen würde.
Gerade Erst-Hundebesitzern kann ich nur zu einem Tierheim-Hund raten.
Viele Grüße
Nicola mit Sally

von dogteam - Steffen(YCH) am 08. Mai 2002 21:12

Hallo Nadja,

Zu einer speziellen Rasse kann ich auch nicht raten. Wenn es kein Mischling sein soll oder ein Hund aus dem Tierheim, dann solltet ihr darauf achten, daß ihr keinen Hund aus einer Leistungslinie kauft; das ist selten was für Anfänger oder Leute, die gerne einen ruhigen Hund hätten. Aber auch Ausnahmen bestätigen hier die Regel...



: wir möchten gerne einen grossen hund, kurzhaar....

warum wollt ihr einen Kurzhaar? Falls es mit Fell verlieren und staubsaugen zu tun hat, würde ich sogar eher zu einem Langhaar raten, da kurze Haare sich überall festsetzen und sich in alle Polster, Teppiche,... "reinspießen". Da könnt ihr saugen bis ihr alt werdet ;-) Wie wäre es mit einem Großpudel; der hat Wolle und haart fast nicht.





Viele Grüße

Steffen

von Heike(YCH) am 09. Mai 2002 11:23

Hi
Ich kann da nur immer wieder zur Liste raten. Setzt euch hin macht eine Liste mit den Wichtigen Eigenschaften, den Wünschenswerten und dem Rest.
Überarbeitet diese Liste gut. Dann nehmt euch den großen Kynos Hunde Führer /Lexicon 2 Bände a ca.1000 Seiten. Kann man in der Regel in jeder Stadtbücherei ausleihen. Sucht euch die Hunde nach eurer Liste raus. Dann Denjenigen der euch am besten gefällt. Nehmt Kontakt mit Haltern dieser Rasse auf ..... Und wenn dann die Rasse fest steht sucht euch einen vertrauensvollen Züchter. Auch wenn ihr auf eurer Wuffilein einige Zeit Warten mmüßt. Sollte es ein Hund aus dem Tierheim oder Mix sein. Selbes Spiel bis zu der Stelle nach Hundelexica. Dann eine Liste Schreiben wellche Rassen /Eigenschaften auf keinen FALL erwünscht sind und mit beiden Listen ins Tierheim gehen. Falls nix beim ersten mal dabei ist einfach immer weiter suchen.
Tschüß und viel Spaß mit dem Hund

Heike mit Bienja dem Kurzhaarcollie

von simone(YCH) am 12. Mai 2002 20:37

Hi zurück,

aus eigener Erfahrung kann ich nur berichten, dass unsere Aika - Labrador - der einfühlsamste und liebste Hund auf der Welt ist (naja für uns). Labrador sind vom Wesen her sehr gutmütig und lieb. Wir waren mit ihr natürlich in der Hundeschule, da ich der Meinung bin, dass ab einer bestimmten Größe schon eine konsequente Erziehung unbedingt sein muss - dabei langen uns aber die Grundkommandos wie Sitz, Platz, Bleib und Komm.

Natürlich sollten auch kleine Rassen eine Erziehung erhalten, ich finde es ist aber ein Unterschied, ob ich spazierengehe und schwarze 35 kg auf mich zukommen und der Halter/in von irgendwo rufen "der tut nichts" oder ob so ein kleiner Floh auf mich zukommt.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren