Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Hundekauf
14. Mai 2002 06:33

Hallo!
Ich finde es grundsätzlich fragwürdig, sich als absoluter Anfänger und Laie mit dem Wunsch nach einem großen Hund als Einstieg zu tragen.
Wenn Ihr nicht zufällg absolute Naturtalente seid, die die richtige Literatur studieren und dann mit Hilfe einer guten Hundeschule fast alles von Anfang an richtig machen, sind verschiedene Probleme vorprogrammiert.
Dazu käme dann noch der traurige Umstand, daß Ihr dem Hund körperlich nicht gewachsen seid.
40 kg jugendlicher Riesenschnauzerlümmel schleift 50 kg Frauchen über den Platz darf ich immer wieder bewundern, dann locken schon verschiedene Starkzwangmittel wie Stachelhalsband und Co.
Es soll ja auch andere Fälle geben, doch mir ist fast keiner bekannt.
Deshalb rate ich zu einem mittelgroßen Hund (15- 20 kg), einer guten Hundeschule und der Anwendung des "Kosmos Erziehungsproramms für Hunde " von Nicole Hoefs und Petra Führmann.
Grundsätzlich sollte jeder Hund akkurat erzogen werden, nicht nur die großen, aber falsche, fehlende oder gar keine Erziehung plus Größe, das macht viele Probleme, die man eigentlich nicht unbedingt haben muß.
Wenn Ihr Euch dann als Hundehalter entwickelt und bewiesen habt, ist sicher immer noch Zeit für einen großen Hund.
In diesem Sinne alles Gute und viele Grüße
Antje

14. Mai 2002 09:58



hi anje
naja, hundeanfänger ist vielleicht etwas übertrieben..ich habe mehrjährige erfahrung mit hunden( zwar kein eigener) aber ich denke, ich weiss wie ich mich dem tier gegenüber verhalten muss. auch ist schon jahrelange pflege von anderen tieren (pferden) vorhanden. und da sind es 500kilo, die dich durch die gegend ziehen können.
mein freund und ich sind auch nicht von der kleinen sorte mensch.
ich finde die aussage mit einem mittleren hund anzufangen und dann umzusteigen nicht so dolle. zum einen können ALLE hunnde sehr rülpelhaft und ungezogen sein..egal welche grösse..und ausserdem habe ich nicht vor, mir in 2-3 jahren einen neuen hund zuzulegen..weil ich dann erst mir einem grosen hund umgehen kann.

nadja

14. Mai 2002 13:23

Die Aussage, daß jeder Hund , egal ob groß oder klein sorgfältig erzogen werden muß, habe ich wohl getroffen, wenn Du freundlicherweise nochmal nachlesen würdest.
Auch dachte ich, wenn dann ein großer Hund angeschafft werden soll, nicht an Austauschen, sondern an Hinzufügen.
Aber da Du ja schon so schlau bist, was fragst Du überhaupt?
Da Du nicht freundlich antworten konntest, lassen wir es doch dann dabei.
Antje



14. Mai 2002 13:45


eigentlich hatte ich hier eher das gefühl, dass du etwas angriffslustig warst!..oder bist....

natürlich kann ich die frage stellen, welcher GROSSE hund leichter hand zu haben ist, als manch anderer...auch wenn ich schon erfahrung mit hunden gemacht hane, kenne ich noch ,lang nicht alle rassen und deren charakter...
ich denke, es gibt in jeder grösse "einfache" und "schwere" hunde...

ich will mich hier nicht mit dir anlegen...deshalb schick ich dir mal ein "liebes lächeln" :-))

nadja


15. Mai 2002 06:08

Hi Nadja!

An Deiner Stelle würde ich, wie schon einige empfohlen haben, zuerst mal ins Tierheim gehen. Die können Dir auch wertvolle Tipps geben. Dass der erste Hund kein grosser Hund sein sollte finde ich auch nicht, wir waren auch sog. Hundeanfänger und haben einen Goldie und wir waren mit ihm in keiner Weise überfordert (wir hatten vorher zwar einen Zwergpudel aber wir zählten uns trotzdem zu den Anfängern). Man kann ebenso mit einem Dackel absolut überfordert sein. Eine gute Hundeschule sollte aber meiner Meinung nach Pflicht sein.

Wenn's im TH keinen passenden Hund gibt, kann ich Dir auch einen Labrador oder auch einen "Grossen Schweizer Sennenhund" empfehlen (meine Schwester hat 3 Grosse Schweizer). Die sind allesamt sehr leicht zu erziehen gewesen und sind sehr verträglich, aber auch etwas sehr ruhig - mir wären sie fast zuuuuu ruhig. Die Rüden neigen jedoch eher zur Dickköpfigkeit.

Es ist natürlich immer schwer eine bestimmte Rasse zu empfehlen, denn überall gibt es auch nicht so leicht erziehbare Exemplare.

Aber wie gesagt - eine GUTE Hundeschule ist Gold wert!

Gruss Claudia

17. Mai 2002 07:49

hi nadja,

ich würde dir auch einen Grossen Schweizer Sennenhund empfehlen. Wir haben seit letztes Jahr September auch einen GSS Rüden er ist jetzt 9 Monate alt. Diese Rasse ist würklich super, sie sind kinderlieb, treu und inteliegent (man sieht es ihnen aber nicht an, was sie manchmal ausnutzen). Wenn du dich für eine Rasse entschieden hast kannst du´s ja mal schreiben.
Noch ein paar adressen:
www.sennenhunde.org
www.ssv-ev.de

Viel Spaß beim Hundesuchen

Ciao Jasmin