Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welpe an Alleinsein gewöhnen

geschrieben von Susu(YCH) 
Welpe an Alleinsein gewöhnen
09. Mai 2002 19:15


Hallo zusammen,

wir bekommen Mitte Juni unseren Welpen, der dann 9 Wochen alt ist. Ich bin halbtags berufstätig, in dieser Zeit muß er dann allein zuhause bleiben. Nach mehreren Gesprächen mit verschiedenen Züchtern haben sich 2 verschiedene Meinungen abgezeichnet:
1. Den Hund am Freitag holen, das Wochenende mit ihm verbringen, und ab Montag ganz normal zur Arbeit gehen, damit er sich von Anfang an an die Situation gewöhnt.
2. Erst mal 2 Wochen mit dem Hund zuhause bleiben, um ihn an sich zu gewöhnen, in dieser Zeit das Alleinsein von 5 min auf 4 Std. ausdehnend üben.
Welche Lösung haltet Ihr für die bessere?
Gibt es halbtags Berufstätige unter Euch? Wie habt Ihr es gehandhabt?
Freue mich schon auf gute Anregungen!


09. Mai 2002 20:07

Hallo, Susu.
Unser Mädl war die erste Zeit sehr wenig alleine, sie hatte aber dann auch einen Rüden, an dem sie sich orientieren konnte. Ich würde den Welpen am Anfang eher weniger alleine lassen, immerhin kommt er in eine komplett neue Umgebung, zu einem neuen "Rudel". So ein Wechsel möchte erst mal verdaut werden. Versuche lieber in der ersten Zeit eine gesunde Bindung zu Deinem Hund aufzubauen und die "Trennungszeiten" Stück für Stück spielerisch zu verlängern.
Viele Grüße
Uwe & Lukas


09. Mai 2002 20:29

:
: Hallo Susu

2 Wochen zu Hause bleiben, eine gute Beziehung aufbauen und langsam das Alleinsein üben. Bei meinem Welpen hat das Laufenlassen vom Radio sehr geholfen. Ich habe immer ein Weilchen, bevor ich Amdo allein gelassen habe das Radio eingeschaltet, mich dann verabschiedet und bin weggegangen. Die Züchterin hatte mir diesen Trick empfohlen. durch die Musik fühlt sich der welpe nicht so alleine.

Gruss
Gisela

10. Mai 2002 10:52

Unser Hund ist auch halbtags. Als wir ihn abholten, da blieben wir 3 Wochen zu Hause. Langsam daran gewöhnen. Du gehst kurz vor die Tür und kommst gleich wieder rein. Später bleibst Du etwas länger ausser Haus und so weiter. Der kleine wird sich schnell an Deinen Tagesablauf gewöhnen. Mit der Stubenreinheit wird es vielleicht etwas länger gehen..je nach Hund. Ich würde mir da nicht allzu grosse Sorgen machen. Du lässt im während Deiner Abwesenheit genügend Spielzeuge rumliegen, damit er sich nicht an Dinge vergreift die nicht als Spielzeug gedacht sind.. smiling smiley

Gruss und viel Spass mit dem kleinen

Monika & Aik


14. Mai 2002 19:26

hallo!
Ich meine meine Hündin fast gleich von anfang an allein gelassen, zwar nicht sehr lang, aber schon ein kleines weilchen. Aber erst nach 2 tagen. Sie hat sich super dran gewöhnt und heute ist dies kein problem mehr. Sie ist total still und ruhig wenn sie allein ist.
Ich hoff ich habe dir ein bisschen geholfen"
viel spaß noch mit deinem welpen!!
Lg Anna