Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
Welpe an Alleinsein gewöhnen 2. Frage
02. Juni 2002 05:08

Danke!

Vielleicht braucht ja in Wirklichkeit keiner dieser Hunde wirklich viele Stunden an jedem Tag alleine zu bleiben - irgendwie scheint mir ja ein verschobener Dienstbeginn zweier Besitzer die Zeit zu verkürzen... man lebt und hofft, sagte man wohl... aber trotzdem:

Der Wissenschaftler sagt: Hunde sind - anders als Katzen! - zwingend (!!) sozial lebende Tiere.

Was bedeutet das für den berufstätigen Menschen, der seinen Hund nicht mit in den Job nehmen kann?

Hundehaltung ist leider für ihn in dieser Lebensphase nicht möglich!

Wer trotzdem etwas mit Fell haben möchte, dass ihn beim Heimkommen begrüßt, könnte sich zwei Katzen halten. Diese lernen besonders gut, auf die Kiste zu gehen (für sie ist das Verstecken von Exkrementen anders als beim Hund angeboren), sie lernen auch sehr schön, Sitz und Platz und Männchen zu machen, Pfötchen zu geben und Ball zu spielen - und sie leiden bei richtiger Einrichtung der Wohnung nicht unter dieser Haltung.
(Wer hier einwenden möchte, Katzen könnten das nicht lernen, sollte mal Großkatzen im Zirkus zusehen und aufhören, seinen Hund altertümlich über Zwang erziehen zu wollen - den nur durch seine obligaten sozialen Bedürfnisse lässt sich unser 'geliebter Hund' sogar zwingen... die nicht so soziale, viel selbsständigere Katze zieht in solchen Fällen unartgerechter Haltungs(-versuche) einfach zum Nachbarn um)

Wenn man unbedingt einen Hund möchte, sollte man schon wissen, warum - und etwas über Hunde wissen - und gerade dieses Wissen über Hunde wird einen dann in manchen Fällen dazu veranlassen müssen, auf diesen Wunsch einstweilen zu verzichten.
(Genau wie auf die Anschaffung einer Rasse, die von ihrem ursprünglichen Verwendungsziel her mehr Aktivität erfordert, als man aufbringen kann oder möchte übrigens!)

Wenn man so manche Meldungen liest, wundert man sich immer wieder, was Hunde so aushalten - und unter welchen Bedingungen Menschen leben mögen, um Fehler nicht zugeben zu müssen (sich verzweifelt durch Wände nagende Hunde, Hundeklo in der Wohnung und so...). Anderseits: auch Menschen halten viel aus, wenn man sich die Tageszeitungen so anschaut.

nachdenkliche Grüsse
Wiebke

04. Juni 2002 08:07

Hallo Antje
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Christine

04. Juni 2002 13:04

: Wenn ich schlussendlich länger als 5 Stunden täglich das Haus velassen muß, dann kann und darf ich keinen Hund halten, das gebietet einfach die Achtung vor den sozialen und körperlichen Bedürfnissen des Tieres.
Dieser Meinung kann ich mich nur anschließen, ich habe dieses nämlich überhaupt nicht vor, unser Hund wird maximal 4 Stunden allein sein.


06. Juni 2002 14:07

Hallo Susi,

Wir haben unseren Welpen vor 2.5 Wochen abgeholt. Er ist heute 13 Wochen alt, ist ein Boston-terrier und heisst Bennie. Ich habe 2 Wochen Ferien genommen um ihn einbisschen an uns und an unserem tagesablauf zu gewönnen. nach mir hat auch mein Mann zwei Wochen frei genommen. Mein Mann und Ich sind beide 100% berufstätig. Wir haben zwei Töchter(17j und 13J) Unser Welpe wird auch halbtags allein bleiben bis die Kinder von der Schule nach Hause kommen. Drei Tage in der Woche wird er auch nachmittags zwei Stunde allein bleiben (erst nach der Schulferien). Bis jetzt haben wir versucht ihn 2 Stunden vormittags allein zu lassen ( mit 15min angefangen und langsam die Zeit vergrössert).Er bleibt im Korridor, dort schläft er auch Tagsüber. Wir stellen ihm dort sein Körbchen, Spielzeugkiste, Wasser und einbisschen Trockenfutter. Neben seinem Körbchen legen wir die Zeitung, weil er gewöhnt ist wenn schon sein Geschäft in der Wohnung zu erledigen, dann auf der Zeitung. Jeden morgen gehen wir mit ihm um 6.00 spazieren, dann bekommt er etwa um 7.00 sein Essen und um 7.30 gehen wir noch mal kurz spazieren.
Normalerweise släfft er dann von 8.00 bis 10.00 . Aber es ist schon paar mal passiert, dass er um 9.00 schon wach war. Er fing an zu jaulen und zu bellen. Aber wenn er gesehen hat, dass niemand kommt, ist er weiter schlafen gegangen. In der nachsten Woche (mein Mann wird noch zuhause sein) werden wir weiter ihn von 8.00 bis 10.00 allein lassen. Ich weiss nicht, ob das weiter so klappt.
Wie läuft es jetzt bei euch? Habt ihr euren Welpen an Alleinsein gewöhnt?
Liebe Grusse

Lina


19. Juni 2002 06:27

Hallo Lina,
wir haben unseren Welpen jetzt seit 15.6. Ich habe jetzt angefangen, ihn daran zu gewöhnen. Er ist jetzt 10 Wochen alt, und schläft sowieso fast den ganzen Tag. Morgens bekommt er Auslauf, Futter, Spieleinheiten und dann legt er sich von ganz allein in den Flur. Gestern war ich mittags 15 min weg, heute morgen 30 min und er merkt weder, dass wir gehen noch dass wir wiederkommen. Er schläft dann morgens so 2 Stunden, dann muß er aber raus. Auf diese 2 Stunden werde ich jetzt relativ schnell steigern und dann sehen wir weiter. Ansonsten ist er von Anfang an eigentlich stubenrein, wenn nicht war ich nicht schnell genug smiling smiley).
Bin gespannt, wie das alles weitergeht.
Liebe Grüße

Susu