Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sterilisiert oder kastriert?

geschrieben von Linda(YCH) 
Sterilisiert oder kastriert?
22. Juni 2002 11:48


Hallo!

Ich habe ein Hündin aus dem Tierheim. Sie ist 7 Jahre alt und ich weiß nicht, ob sie kastriert oder sterilsiert ist. Im Tierheim sagte man mir dass müsse ich sehen, ob sie mal läufig wird oder nicht, da sie augsgesetzt worden ist, hatten die auch keine Ahnung.
Einmal war sie jetzt läufig,so schien es jedenfalls (markieren,"Tänzchen mit Rüden", wobei sie sich richtig angeboten hat und das sogar mehrere Tage) aber sie hat nicht geblutet. Nun sagte mir meine Hundetrainerin, das könne auch daran liegen, dass sie schon älter ist, denn da neigen Hündinnen stark zum putzen, sodass man das Blut einfach nicht sieht. Das würde ja bedeuten, dass sie nicht kastriert ist, denn dann dürfte sie ja nicht mehr läufig werden,oder? Aber wie ist das mit der Sterilisation? Da ist der Sexualtrieb ja noch da und da sie nicht blutet, könnte sie doch theoretisch auch sterilisiert sein, oder?
Ist vielleicht ne dämliche Frage, aber es gibt darüber so viele gegenteilige Informationen, dass ich gar nicht weiß, ob sie trächtig werden könnte oder nicht. Wie kann ich das feststellen, ohne es auszuprobieren....

22. Juni 2002 12:23

:
Hallo Linda,

Also das ist wirklich schwer zu sagen.
Wenn sie wirklich eindeutig läufig war ist sie zumindest nicht kastriert.

Theoretisch gäbe es noch folgende Möglichkeiten:

-Sie ist doch kastriert, aber ein Teil des Eierstockgewebes wurde vergessen. Das kommt hin und wieder vor, aber zum Glück sehr selten.

-Sie ist sterilisiert. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, da ich mir kaum vorstellen kann warum man das tun sollte- die Hündin würde immer noch läufig, das Risiko von Gebärmutterentzündung oder Gesäugetumoren wäre nicht, wie bei einer Kastration, verringert.

Ein Tierartzt könnte per Ultraschall herausfinden, ob die Eierstöcke noch da sind, eine Sterilisation wäre schwerer festzustellen.
Wenn Du wirklich sicher bist, daß Deine Hündin läufig war ( eine Läufiggkeit dauert normalerweise ca. drei Wochen, nicht nur ein paar Tage), solltest Du auf jeden Fall damit rechnen, daß sie auch trächtig werden kann.

Gruß, Mina.

22. Juni 2002 19:28

hallo Mina,

: -Sie ist sterilisiert. Halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, da ich mir kaum vorstellen kann warum man das tun sollte- die Hündin würde immer noch läufig, das Risiko von Gebärmutterentzündung oder Gesäugetumoren wäre nicht, wie bei einer Kastration, verringert.

unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. einen fall kenne ich wo nur sterilisiert wurde, da der besitzer zu der hündin mehrere rüden hatte ...

gruß, Gabi

23. Juni 2002 12:25

:hallöchen,am besten mal eine ultraschalluntersuchung machen lassen ,ggf.auch blut/ hormonspiegel testen lassen .
gruß,hündinnenbesitzerin susanne

23. Juni 2002 19:21

Hallo Gabi,

Aus reinem Interesse, weil ich von so einem Fall noch nicht gehört hatte.
Aus welchem Grund hat dieser Hundebesitzer seine Hündin sterilisieren lassen? Gerade wenn man mehrere Rüden hat und nicht züchten will stell ich mir das sehr lästig und stressig vor mit einer Hündin die noch läufig wird.

Grüsse, Mina.


24. Juni 2002 22:47

Hi Mina
der wird die Hündin wohl zum Üben gehabt haben so den er seine Rüden angeköhrt hat. sad smiley Wird leider ab und an so gemacht.
Tschüß Esme
: