Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund jault alleine in der Wohnung

geschrieben von Sarah Leonardy(YCH) 
Hund jault alleine in der Wohnung
03. Juli 2002 15:36


Hallo!
Ich benutze heute zum ersten Mal dieses Forum und weiß nicht, ob ich auch alles richtig mache, aber ich habe ein großes Problem und wäre daher dankbar, wenn ich einen Rat von euch erhalten würde!
Also: seit 3 Monaten bin ich Besitzerin einer 11 Monate alten Rottweilerhündin. Ich halte sie in der Wohnung, das klappt auch sehr gut, sie knabbert nichts an usw., aber wenn ich sie alleine lasse, jault und fiept sie fürchterlich, so dass sich alle anderen Hausbewohner beschwert haben und es so nicht weiter gehen kann. Ich weiß nicht, was ich noch tun soll, denn wenn ich weg gehe, bekommt sie Spielzeug, einen Kauknochen, das Radio läuf, seit neuestem auch eine von mir besprochene Kassette und auf Anraten eines Hundeausbilders habe ich auch schon mit einem Teletak geübt. Aber es hilft alles nichts - sie jault und fiept, sobald ich die Wohnung verlasse. Was kann ich denn noch tun, um sie nicht wieder abgeben zu müssen?

03. Juli 2002 17:39

:wenn ich sie alleine lasse, jault und fiept sie fürchterlich, so dass sich alle anderen Hausbewohner beschwert haben und es so nicht weiter gehen kann.

Hallo Sarah,

Wenn es sich bei dem Problem Deines Hundes wirklich um Trennungsangst handelt ist es meist sehr schwierig und langwierig, dafür eine Lösung zu finden.
Ich werde Dir hier kurz beschreiben, wie wir das Problem bei dem Hund einer Freundin in den Griff bekommen haben, vielleicht willst Du das ja mal versuchen.
Es war eine ähnlich Ausgangssituation wie bei Dir, da der Hund schon des öfteren Stress damit gehabt hatte allein in der Wohnung zu sein, war es schwer, die Wohnung für ihn zu einem angenehmen Ort zu machen.

Wir haben allso eine sehr grosse Hundebox gekauft und erstmal einige Wochen damit verbracht diese Box für den Hund zum tollsten Ort der Welt zu machen d.h. Füttern, Kauknochen, Leckerchen, Spiele (soweit möglich), alles gab es nur noch in der Box.
Nach etwa zwei Wochen haben wir dann das erste Mal die Boxentür geschlossen, nur ganz kurz und jede Menge Leckerchen durchs Gitter gesteckt. Na ja und so ganz langsam immer weiter, die Abstände von Leckerchen zu Leckerchen immer länger werden lassen, dann ein Stück von der Box weggehen, irgendwann mal kurz ins Nebenzimmer, dann für einen Moment aus der Haustür...
Das ganze hat zwar recht lange gedauert, aber heute bleibt der Hund problemlos auch für mehrere Stunden allein in seiner Box, es hat sich also au jeden Fall gelohnt.

Noch ein kleiner Tip für die Zeit in der das noch nicht klappt:
Versuch einfach mal keine großen Abschieds- und Begrüssungszeremonien mit der Hündin abzuhalten, für manche Hunde macht erst das das Weggehen des Besitzers zu so einem aufregenden Ereignis. Versuch mal nach dem Motto "Meschen kommen und gehen, kein Grund zur Aufregung" vorzugehen.
Das wird das Problem Deiner Hündi wohl nicht lösen, wenn sie sich da schon so reingesteigert hat aber vielleicht macht es die Sache etwas einfacher.

Viel Glück und Grüsse, Bettina.


03. Juli 2002 18:05

Hallo Sarah,

: und auf Anraten eines Hundeausbilders habe ich auch schon mit einem Teletak geübt.
Was kann ich denn noch tun, um sie nicht wieder abgeben zu müssen?

Als Erstes mal keine Ratschläge mehr von diesem "Hundeausbilder" annehmen! Wie hast du denn - außer mit dem Teletakt - bisher das Alleinbleiben trainiert?

Gruß, Anja

03. Juli 2002 21:44

Hallo Anja,

erstmal danke, dass du auf meine Eintrag geantwortet hast!
Ich habe das Alleinbleiben mit Lena, so heißt meine Hündin, von Anfang an geübt, erst kurze Zeit dann immer länger, habe mich dann aus der Wohnung entfernt, so wie wenn ich richtig weggehe. Habe dann im Treppenhaus gehorcht und wenn sie lange gejault hat, bin ich jetzt zum Schluss immer in die Wohnung zurück gegangen und habe mit ihr geschimpft. Aber es will einfach alles nicht helfen.

Liebe Grüße, würde mich über eine Antwort freuen!

Sarah

03. Juli 2002 21:52

Hallo Bettina,

vielen Dank für deine Antwort, aber leider bringt mich dein Rat nicht viel weiter. Ich habe auch eine große Hundebox zu Hause, Lena, meine Hündin schläft auch darin ohne Probleme, sie hat sie total akzeptiert, aber wenn sie alleine bleibt, jault sie, ob nun in der Box oder nicht. Und es ist nicht so, als hätte ich das Alleinbleiben nicht geübt und Abschiedsszenen habe ich ohnehin von Anfang an weggelassen. Du siehst also, ich bin echt total verzweifelt und weiß mir bald keinen Rat mehr, als Lena wieder abzugeben, denn so ist es für alle Beteiligten eine riesen Belastung und es wird auch nicht geduldet.

Trotzdem vielen Dank für den Rat!

Liebe Grüße,

Sarah

03. Juli 2002 22:09

Hallo Sahra,

: Habe dann im Treppenhaus gehorcht und wenn sie lange gejault hat, bin ich jetzt zum Schluss immer in die Wohnung zurück gegangen und habe mit ihr geschimpft. Aber es will einfach alles nicht helfen.

Nun ja, Du hast mit ihr geschimpft, aber sie hatte Erfolg. Du bist nämlich zurück gekommen. Normalerweise soll man erst zurück kommen, wenn Hundi ruhig ist. Ich kann mir allerdings vorstellen, wie schwierig das ist und weiss nicht, ob ich so geduldig warten würde. Den Vorschlag von Bettina finde ich wirklich überlegenswert. Würde ich auch probieren.
Ich hatte glücklicherweise keine Probleme meinen damaligen Rüden ans Alleinsein zu gewöhnen. Auch mit meiner "Second Hand" Labbi Dame klappte es sehr gut. Große Abschiedszeremonien mache ich auch nicht. Es muss einfach normal sein, dass "Mensch" eben auch ohne Hund geht. Ich würde auch noch mal ganz klein anfangen. Erst aus dem Zimmer gehen, wichtig, erst wenn sie ruhig ist zurück kommen und dann natürlich überschwenglich loben. Dann mal aus der Wohnungstür etc. Letztendlich muss sie lernen, dass ihr das Jammern nix bringt, sondern Du erst kommst, wenn sie ruhig ist. Jaja, ich weiss, die Theorie hört sich immer leicht an und ich kann mir vorstellen, dass Du noch ein ganzes Stück arbeit vor Dir hast.
Jammert sie erst, wenn Du aus der Wohnung raus bist oder macht sie es auch, wenn Du beispielsweise allein in einem anderen Zimmer bist. Mir fällt da gerade das Badezimmer ein. Da bin ich dann schon mal ganz gern ohne Hundi. ;-))
Wo hast Du Lena her? Vielleicht kann man Dir auch von dort mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Sicherheitshalber kannst Du ja mit den Mitmietern sprechen, dass Du das Alleinsein derzeit trainierst und um Geduld bitten.

Ich drück Euch beiden jedenfalls die Daumen.
Viele Grüße

Sandra & Cookie