Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Mein erster Hund

Jeder fängt mal mit dem ersten Hund an und gerade der Hundeanfänger hat besonders viele Fragen. Hier kannst Du dich im Vorfeld über deinen vierbeinigen Hausgenossen informieren, findest Du wichtige Tips zur richtigen Rasse oder Mischung und erhältst von erfahrenen Hundehaltern gute Ratschläge um Dir den Start mit dem ersten Hund zu erleichtern.  
beißender welpe und hundeerziehungstips
12. Juli 2002 06:03

Hi,
wenn auch Welpe euch beim toben beißt, könnt ihr auch mit einem, wie die andern auch schon beschrieben haben, Schmerzlaut, zurück beißen (ist zwar eine im wahrste Sinne des Wortes haarige Angelegenheit, aber bei unsern Hunden hat das ganz fantastisch geklappt). Zusätzlich kann man dem Hund auch sagen, dass er vorsichtig sein soll. Das Wort entsprechend eindringlich ausgesprochen hilft sehr oft und später kann man es auch anwenden, falls das Hundchen zu gierig ist und nicht nur das Leckechen haben will sondern am besten gleich die ganze Hand.
Beim beißen natürlich sehr gut aufpassen, wie stark und wohin man zurück beißt.
Gruß Babette

12. Juli 2002 07:02

Hallo,

mach es, wie es Welpen auch untereinander machen. Wenn sie zu doll miteinanderspielen jault der eine kurz auf und hört mit dem Spiel auf, "bestraft" so also den Grobian durch Spielentzug. Nach einer gewissen Zeit probieren sie das spielen dann wieder miteinander, wenn wieder zu grob wiederholt sich das ganze.
Also, sag in einer hohen Stimme sowas wie "auuuauauu" und brich den Kontakt ab, entzieh Dich Deinem Welpen. Nimm ihn nach einer Zeit wieder auf und probier es erneut usw..
Also in tiefer grollender Stimme würde ich es nicht sagen, mach es wie die Zwerge untereinander.

Da Du so viele generelle Fragen hast - lies ein gutes Buch und ab in die nächstBESTE Hundeschule!

Grüße
Claudia

12. Juli 2002 07:54

Servus Nadja,
deine erzieherischen Tipps sind ein wenig antik smiling smiley. In den letzten Jahren/Jahrzehnten haben sich die Erkenntnisse über Hunde und ihre Vorfahren den Wolf sehr ausgeweitet. Heute weiß man, warum man einen Welpen nie am Nackenfell schüttelt. Die Annahme, dass die Wolfsmutter ihre Welpen derart diszipliniert, ist schlicht falsch. Natürlich funktioniert diese Methode, denn der Schmerz unterbricht die unerwünschte Handlung. Doch willst du nicht Vertrauen zu deinem neuen Kumpanen aufbauen? Der Welpe versteht diese Art der Zurechtweisung nicht, keiner seiner Instikte verrät ihm, was der Mensch außer brutalem Vorgehen mit ihm vorhat.
Auch das Heranziehen mit der Leine ist nicht gerade der beste Weg, um einen Welpen zu vermitteln, dass man möchte, dass er freudig zu einem läuft. Eine logische Schlussfolgerung wäre, dass der Welpe sich gegen den Leinenzug wehrt, ergo sich gegen den Leinenzug weg vom Menschen versucht zu bewegen. Erst wenn der Welpe aufgibt, sich dem Druck bzw. Zug beugt, zielt man seinen Erfolg an. Freudiges Herankommen erzielt man so aber nicht unbedingt.
Gruß
Mina

12. Juli 2002 07:55

Hi Claudia,

: mach es, wie es Welpen auch untereinander machen. Wenn sie zu doll miteinanderspielen jault der eine kurz auf und hört mit dem Spiel auf, "bestraft" so also den Grobian durch Spielentzug. Nach einer gewissen Zeit probieren sie das spielen dann wieder miteinander, wenn wieder zu grob wiederholt sich das ganze.

Stimmt, klappt auch!

: Also in tiefer grollender Stimme würde ich es nicht sagen, mach es wie die Zwerge untereinander.

Warum nicht???

Methode 1 (quietschen, oder auauauau) ähnelt dem Spiel der Welpen untereinander, bzw. dem Lernen der innerartlichen Beisshemmung dabei.

Methode 2 (knurren, ggf. Schnauzengriff) ähnelt der Reaktion der Mutterhündin, bzw. eines älteren Tieres, dass sich den allzu forschen Einsatz der spitzen Welpenzähne verbittet.

Ich empfehle deswegen eher Methode 2 bei Erwachsenen und größeren Kindern, weil Methode 1 auch signalisiert, dass der Spielgefährte "gleichrangig" ist, bzw. sich von den Beißerchen eventuell beeindrucken läßt. Quietschen etabliert die Beißhemmung aucg gegenüber rangniedrigeren Artgenossen.

Also ich sehe das eher Situationsabhängig.

Beides ist ok, wenn man es überlegt anwendet!

Hauptsache man "schüttelt" nicht *ggg*!!!

Liebe Grüsse Alex

PS.: Ach ja bei Methode 1 ist die Variation "zurückbeissen" (kann man durch kneifen imitieren, wenn man die Haare zwischen den Zähnen nicht mag) auch "richtig" aus hundlicher Sicht. Die Welpen lernen dabei, wer wen und wie fest kneifen darf.

12. Juli 2002 08:13

Hallo Alex,

hast schon recht, ich würde nur deshalb ihn nicht zuert tief angrollen sondern das hohe piepen bevorzugen, um mich mehr auf seine Ebene zu stellen. Erst wenn es zu ernst wird würde ich ihn angrollen. Angrollen hat etwas mehr von Schranken weisen, piepen ist geschwisterlich-spielerischer und somit vielleicht besser zu lernen.
Und die ersten Wochen duldet Mutti-Hund ja nahezu alles.
:
: PS.: Ach ja bei Methode 1 ist die Variation "zurückbeissen" (kann man durch kneifen imitieren, wenn man die Haare zwischen den Zähnen nicht mag) auch "richtig" aus hundlicher Sicht. Die Welpen lernen dabei, wer wen und wie fest kneifen darf.

Würde ich aber auch nur "erfahrenen" Hundlern raten, wenn jemand wie anscheinend hier noch nicht wirklich tief "in der Materie" ist, könnte schief gehen. Nicht, daß man dem Welpen noch ein Ohr abbeißt (kann ja sogar in besten Sportlerkreisen mal ganz unbeabsichtigt vorkommen, wieso also nicht auch bei Hundebesitzern ;-)) ...

Aber ja, bitte Hund nicht schütteln und dem Hund bitte nie die Nase in sein Pipi reinstecken!!!

Grüße
Claudia

12. Juli 2002 09:04

Hi,

es gibt ein wunderbares Buch über Welpenerziehung es heisst "Lassi, Rex & Co.". Ist nicht teuer, superschön und schnell zu lesen weil einfach toll geschrieben wurde.

Gruß Marion