beißender welpe und hundeerziehungstips :: Mein erster Hund

beißender welpe und hundeerziehungstips

von Antje Wiechmann(YCH) am 15. Juli 2002 07:46

Hallo!
Ich empfehle das KOSMOS-Erziehungsprogramm für Hunde von Hoefs/Führmann und Lassie,Rex und Co. von Felicia Rehage.
Man liest sowas, bevor man einen Hund anschafft!!
Ganz schnell kaufen und ganz oft lesen.
Da steht für den Anfänger fast alles drin und bei richtiger Anwendung klappt es auch!
Gruss
Antje


von Susi & Ronni(YCH) am 15. Juli 2002 08:36

Hallo Jana,

Halte bitte (aus Liebe zu deinem Hund) von den gepriesenen antiquierten Erziehungsmethoden Abstand.
Wenn er erst acht Wochen ist kannst du ihn ja noch gar nicht lange haben und er ist noch in der Eingewöhnungsphase?

Ich selbst habe seit 20 Jahren Hunde (ausschließlich "second hand" und unvermittelbare; derzeit mein siebter). Ich komme also von der "alten Schule", habe meine Hunde aber stets ohne Zwang und mit viel Belohnung erzogen. (Nach alter Schule aber noch mit "hintenrunterdrücken" zum Sitz lernen und ähnlichem; kann als Zwang bezeichnet werden, ich weiß).

Neuen (wirklich schlüssig erwiesenen!) Erkenntnissen darf man sich aber nicht verschliessen.
Nackenschütteln? will ich meinem kleinen Hund drohen ihn umzubringen?
Ich möchte doch Vertrauen aufbauen.
Wenn er dich (zu arg) zwickt (vermutlich beim Spiel?) dann sag etwas wie "au tut doch weh" oder garnix und wende dich ab. Ignoriere ihn ohne (vermenschlichend beleidigt zu spielen), laß ihn einfach für dich Luft sein und gehe auf eine Spielaufforderung seinerseits nicht ein.

Hast du die Möglichkeit mal Clickerhunden zuzusehen?
Mich hat das mehr als fasziniert zu sehen wie ein Hund derart seine Mitarbeit anbietet und wie sich sein Wille und seine Ambitionen derart mir denen des Hundehalters decken.
Ein wirkliches Team und wirkliche Kommunikation kannst du da erleben.
Vor meinem inneren Auge sehe ich gerde "Aris" (vom Alex) wie er sich den Kopf zermartert und versucht das passende Verhalten für ein auf dem Boden liegendes Papier zu finden (mit der Nase hin? mit der Pfote hin?)
Was mach ich mit der -mit Spielzeug gefüllten-Schachtel? Ausräumen ist richtig. Einräumen funktioniert aber noch nicht wieder *g*

Da kannst du einen denkenden, kooperativen Hund erleben und nicht eine Marionette.

Vielleicht gibt es ja einen Clickertreff in deiner Nähe bei dem du mal zu Gast sein kannst. Dieses Erlebnis wünsch ich dir und deinem Hund und allen anderen die es noch nicht kennen ebenso.

Liebe Grüsse von Susi & Ronni


von Nadja(YCH) am 15. Juli 2002 11:40

: HAllo

Es ist nicht überall verboten. Und wenn ich es richtig einsetze ist es humaner wie ein Ruck am Stachelhalsband oder an der kette. Solltest Dir mal ein Seminar von Ihm anschauen , dann könntest Du auch was dazu lernen. Mann kann das Gerät human, effektiv und Tierschutzgerecht anwenden. Also wie ich sehe stellst du dich neuen Sachen auch nicht gerade positiv gegenüber. Ne jetzt mal echt. Solltest Dir mal ein Seminar anschauen. Lohnt sich und vieleicht legst Du dann diese vorurteile ab!

Gruss Nadja

von Nadja(YCH) am 15. Juli 2002 11:59

: Servus Mina

Ich bringe jedem Welpen die Grundkomandos natürlich auch mit Leckerchen bei und lobe bei der richtigen ausführung des Komandos. Doch irgendwann kommt der Zeitpunkt an dem ich mit ein bischen zwang das ganze absichere!

Auch diese Hunde haben Spaß an der Arbeit. Wenn sie alles richtig ausführen (Kommandos) dann bekommen sie ja auch ihre Bestätigung sei es ein Leckerchen, ein Spielzeug oder durch die Stimme. Sie wissen nur sobald ich was falsch mache, setzt der Zwang ein und vermeiden demnach diese konfrontation!

Ich weiß ja nicht ob dir der Name Knut Fuchs was sagt mit seinem Hund Klem von roten Falken. Dieser Hund war und ist noch heute sehr erfolgreich. Er leuft eine wahnsinns unterordnung und das auch sehr sehr freudig, doch dieser Hund ist auch komplett über Zwang ausgebildet! Du siehst auch das funktoniert.

Natürlich ist das nicht falsch was Lind erzählt und natürlich kannst du Hunde durch seine art des richtig spielens mit Hunden weiter bringen, doch wie du sagtest seine Hunde gehen ins Meiden! Warum? Hat da etwa einer Zwang und Einwirkung falsch angewand oder falsch dosiert? Das ist die Gefahr beim ganzen. Du musst genau wie beim Clickern das prinzip verstehen. Erst dann ist diese Methode wirkungsvoll. Würde Lind nach seinem Triebaufbau durch seine Beschriebenen Spiele mit dem Mo und soweiter am Ende alles mit dem richtigen angemessenem Zwang absichern, dann würde mehr dabei rumkommen!

Und ich gebe dir recht,. Clickern ist nicht einfach! Und ich habe bei meinen ersten Hunde das ganze nicht falsch verstanden. Sie sind ja nicht unbedinngt schlecht gelaufen, doch war es ein wesentlich anderes arbeiten. Meine Hunde jetzt sind verlässlicher. Wie gesagt ich kann nur von dem sprechen was ich erlebt habe und daraus meinen weg gehen. Genauso könnte ich behaupten, du hast es nich mit der richtigen dosierung zwang versucht und kannst deshalb das ganze gar nicht beurteilen. Ich will ja auch niemanden dazu zwingen so zu arbeiten wie ich es tue, ich will nur zeigen das es so auch geht und der richtig angewande zwang nichts schlimmes ist. ich weiß auch das es Menschen gibt die können es einfach nicht (bringen es nicht übers Herz) Zwang am eigen Hund azuwenden. Ist ok! Jeder sollte das tun was er will und wozu er sich im Stande fühlt.

In diesem sinne

Nadja
:

von Cindy(YCH) am 15. Juli 2002 14:08

Hallo Nadja,

: Es ist nicht überall verboten.

Kommst Du aus Deutschland?

Zitat Eingangsseite VDH-Homepage


Elektroreizgeräte
Der VDH-Vorstand hat am 26. April 2002 folgenden Beschluß gefaßt: Die Anwendung von Elektroreizgeräten - einschließlich des Verbringens und Anlegens solcher Geräte sowie entsprechender Attrappen - ist auf Übungsplätzen und Ausbildungsgeländen von VDH-Mitgliedsvereinen untersagt. (Anmerkung: Damit wird der Beschluß aus dem Jahr 1981 aufrechterhalten und präzisiert.)


Was nun, ist es jetzt auf VDH-Übungsplätzen, und damit auf allen dem VDH angehörenden Plätz, egal ob dhv oder SV oder sonst einem Platz, verboten, oder nicht?
Denke mal, die Aussage ist eindeutig.

:Und wenn ich es richtig einsetze ist es humaner wie ein Ruck am Stachelhalsband oder an der kette.

Wir reden hier nicht von Stachel, Kette etc. Und auch nicht von Leinenruck. Wie gesagt, ich rucke meine Hunde nicht an der Leine, schon seit Jahren nicht mehr. Wozu auch, bringt nichts. Und meine Hunde haben noch nie ein Stachelhalsband gesehen. Und seit diesem Jahr auch keine Kette mehr. Ist nicht mehr vorgeschrieben für die BH.
Und was das richtige Einsetzen von Reizstromgeräten betrifft. In der Ausbildung von Sporthunden hat das nichts verloren. Wer nicht fähig ist, einen Hund anders wirklich gut auszubilden, soll die Finger von den Hunden lassen, oder aber sich mit dem zufrieden geben, was er sonst leisten kann.
Anders sieht es bei der Korrektur von Problemhunden aus. Wobei hier Reizstromgeräte am Ende der Fahnenstange sein sollten, und nicht die erste Wahl.
Ausserdem, weit über 90% all derer, die ihren Finger am Auslöser haben, haben nicht das nötige Wissen, um ein Reizstromgerät überhaupt bedienen zu dürfen. Trotz dieser lächerlichen "Sachkunde"kurse. Mit Wissen meine ich Wissen im Bereich Lern- und Verhaltensphysiologie. Ich habe bisher eines feststellen dürfen, die Leute

confused smileyolltest Dir mal ein Seminar von Ihm anschauen , dann könntest Du auch was dazu lernen. Mann kann das Gerät human, effektiv und Tierschutzgerecht anwenden. Also wie ich sehe stellst du dich neuen Sachen auch nicht gerade positiv gegenüber.

Ne, jetzt mal echt. Was ist neu an der Idee des Reizstromgeräts? Gar nichts.
Oh ich vergass, doch, etwas ist neu. Der absolut neueste Schrei der "humanen" Hundeausbildung. Teletakt mit integriertem Clicker.
Schätze mal, deine Lehrer haben keine "humanen" Ausbildungsmethoden gebraucht, um Dir den Lehrstoff in der Schule beizubringen, oder?
Vielleicht solltest Du mal aufhören, die Hunde zu vermenschlichen, und anstelle von "humanen" Ausbildungsmethoden mehr in Richtung "canide" Lehrmethoden gehen.

:Ne jetzt mal echt. Solltest Dir mal ein Seminar anschauen. Lohnt sich und vieleicht legst Du dann diese vorurteile ab!
:

smiling smiley Gleichfalls. Vielleicht würdest Du ja auch noch was dazu lernen.

Gruss Cindy

von Mina(YCH) am 15. Juli 2002 15:38

Servus Nadja,
das hast du schön geschrieben. Jeder Verstehende kann dabei das Altertum des Wissens herauslesen. Es ist in Ordnung, dass du daran glaubst, das Richtige zu tun. Jeder kann von sich ja auch nur behaupten, das Beste für seinen und aus seinem Hund zu machen.
Warum du jedoch mit Lob und Leckerchen lernst und dann mit Zwang "absicherst", ist mir unbegreiflich. Diese Ausbildungsversion ist konträr.
Natürlich hat es schon immer Hunde gegeben, die mit Starkzwang zu erfolgreichen Sporthunden wurden. Stark im Wesen wurden sie hart. Doch die Ausfallsquote der Hunde, die diesem Druck nicht Stand hielten (O-Ton der Besitzer "schau mal was ich da für ein Weichei habe"winking smiley, ist und war schon immer enorm.
In dem Sinne kann dich dir nur weiterhin Erfolg bei deinem Schema wünschen.
Mina

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Landseer oder Hovavart?

    : Hallo zusammen, : : nachdem ihr mir vom Kangal so abgeraten habt, spiele ich nun mit dem Gedanken, ...

  • Stachelhalsband

    Hallo Anja, endlich mal eine vernünftige Meinung!! Es ist immer einfach Ausbildungs- und ...

  • Erziehung nach Lind??

    Was, glaubst Du, ist besser: das Buch oder das Video ? (Bin sonst eher ein Buch- Fan) Liebe Grüße, ...

  • Ist ganz normal, ist halt ein Rüde.

    Hi Iris! Rüden untereinander sind oft "rüde". Das ist wirklich "normal". Nur: Wenn Rüden untereinaner ...

  • Leptospirose Bakterien/Nierendiätfutter

    : Hallo, unter kleintiermedizin. ch habe ich mal interessante Sachen über Leptospirose ...

  • Hundetagesstätte

    Hallöle Conny, blätter mal ein paar Beiträge nach unten... ich hab da das Thema "Berufstätig - Hunde- ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 338, Beiträge: 4.031.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren